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Fernbedienung ( fast ) ohne Funktion

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. März 2014 um 16:17

Moin leutz ! hab seit heute Vormittag wieder ein kleines Problemchen mit dem e91. Betrifft diesmal die Fernbedienung zum öffnen/schließen. Es stellt sich wie folgt dar : heute morgen als ich das Auto Aufschloss funktionierte die Fernbedienung noch Wunderbar, d.H. aus etwa 10 m entfernung. Als ich dann erneut nach dem Einkaufen aufsperren wollte passierte nix, kein mux, auch nach mehrmaligen drücken des knopfes nicht. Hab dann den Notentriegelungschlüssel rausgezogen, aufgesperrt und fuhr heim. Da angekommen, habe ich als erstest den Ersatzschlüssel ausprobiert, wiederum keine funktion. Durch zufall hab ich bemerkt daß wenn man hinter dem Auto steht also Quasi direkt an der Heckklappe, BEIDE Schlüssel Funktionieren, Entfernt man sich nur wenige cm, geht nixmehr.

Ich denke bereits an ein abgesoffenes Antennendiversity, dem wiederspricht sich aber, daß der Radioempfang tadellos ist. An den Heckklappenkabelbaum hab ich auch schon gedacht, den hab ich aber letzten Sommer getauscht und es funzt an Lampen , Heizung und Scheibenwischer alles Tadellos.

Kann man das Diversity Modul Testen ? Oder Hat Jemand evtl nen anderen Lösungsansatz ?

LG. Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:12

So, Problem ist gelöst ! Es war denke ich ein Massefehler, da alle 4 Massebänder von der Heckklappe Durchgerissen waren. Die habe ich dann Provisorisch mit ner Lautsprecherlitze gefixt. Dadurch wurde der Schlüsselempfang ein klein wenig besser, aber noch nicht ausreichend. Da der Spoiler sowieso abmontiert war ( um an die 2 Schrauben von den Flachen Massebändern zu gelangen muss dieser auf jeden Fall ab ) , guckte ich mir das Diverstiy Modul mal genauer an. Der Deckel war zwar sehr locker und nichtmehr dichtend, aber es war alles trocken. Habe dann alle Stecker abgezogen und mit WD 40 durchgepustet, jedoch keine Verbessserung hierdurch. Dann kam ich auf den trichter, daß die 2 Muttern mit denen die Platine am Dachrahmen festgeschraubt wird gleichzeitig ja die Massepunkte sein müssen. Habe dann die Kontaktfläche der Muttern auf der Platine mit dem Schraubenzieher ein bisschen saubergekratzt, festgeschraubt, und ... tadaaa ! Das war der fail ! Funktioniert wieder einwandfrei.

Ich werde morgen neue Massebänder bestellen und alles wieder richtig zusammenmontieren und Abdichten.

Anbei noch ein paar Bilder. Habe die entsprechenden Stellen auf der Platine rot Markiert.

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben.

LG Stefan

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 22. März 2014 um 16:18

Akku oder Batterien tauschen... :D

Bei mir waren damals beide leer. Einer auf Grund ständiger Nichtbenutzung, der andere halt so...

Themenstarteram 22. März 2014 um 16:38

Wie Tauscht man denn die Batterien bzw. Akkus im Schlüssel . Kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen. ich geh halt immer gern vom Schlimmsten aus . Hehe.

Vll. jemand hier der das Diversity schonmal getauscht hat und Tips geben kann ?

am 22. März 2014 um 16:56

Wenn Akkus, dann für 49 Euro pro Schlüssel bei KeyRepair in Hamburg, wenn Batterien dann ein paar Euro bei jedem Händler. Akku selbst tauschen ist nicht (im Normalfall), die Batterien halt, indem man das Batteriefach rauszieht... ;)

Bei mir war es damals so, dass BMW mir auch gleich so ein neues Antennengedingsbums aufschwatzen wollte. Mal eben 450 Euro oder so. Wenn es das dann nicht wäre, müsste man noch einen neuen Schlüssel für 180 Euro bestellen. Am besten gleich zwei.

Fazit? Schlüssel zu KeyRepair nach Hamburg geschickt, lächerliche 49 Euro gelöhnt und innerhalb von 3 Tagen war wieder alles bestens... :)

Eigentlich sind nur beim Komfortzugang Batterien drin, soweit ich weiss. Solltest Du keinen haben, so sollte sich der Akku im Zündschloss wieder aufladen. Ich habe auch mal gelesen, dass man die Schlüssel neben der Ladestation für Zahnbürsten aufladen kann.

Gruß

Hannes

Ja, wenn Komfortzugang, dann Batterien. Ansonsten Akku. Aber, auch Akku geht mal kaputt.

Dass BMW da gleich 3stellige Preise aufruft... krass. Wenn das auch für 50 Euros zu machen ist, ist das echt frech von BMW.

So gesehen scheint sich mein Komfortzugang nach 8 Jahren über entfallenen Akkutausch von selbst zu amortisieren. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

am 22. März 2014 um 17:04

Siehst - Investitionen rechnen sich gelegentlich auch... :D :p ;)

Zuweilen KeyRepair nicht nur den Akku wechselt, sondern auch die Microschalter gleich mit.

Zum Thema Akku an sich, klar ist's ne feine Sache, aber gerade so die älteren Baujahre werden halt mehr und mehr damit zu kämpfen haben, das ein solcher auch mal abkacken kann. Nach einigen Jahren ist auch der beste Akku irgendwann hinüber...

Themenstarteram 23. März 2014 um 6:08

@ neoneo ; Das der Akku abkackt, kann ich mir egtl. schon vorstellen, aber doch nicht von jetzt auf gleich. Sollte doch eher Schleichend gehen. Ich werde das mal beobachten und jetzt den 2. Schlüssel einsetzen, daß er mal wieder aufgeladen wird. Ansonsten mach ich gegen ende der Woche mal den Spoiler ab und schau wie es da drunter aussieht ( nass / trocken ) , knipse dann auch ein paar bilder.

Falls in der zwischenzeit noch jemand einen diagnosevorschlag hat, kann er es uns gern wissen lassen.

LG

am 23. März 2014 um 6:51

Also bei mir war es schon so, dass die FB von einen auf den anderen Tag versagte. Ging vielleicht ein- oder zweimal etwas schlechter als gewohnt, aber dann war auch gleich Schicht im Schacht.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:12

So, Problem ist gelöst ! Es war denke ich ein Massefehler, da alle 4 Massebänder von der Heckklappe Durchgerissen waren. Die habe ich dann Provisorisch mit ner Lautsprecherlitze gefixt. Dadurch wurde der Schlüsselempfang ein klein wenig besser, aber noch nicht ausreichend. Da der Spoiler sowieso abmontiert war ( um an die 2 Schrauben von den Flachen Massebändern zu gelangen muss dieser auf jeden Fall ab ) , guckte ich mir das Diverstiy Modul mal genauer an. Der Deckel war zwar sehr locker und nichtmehr dichtend, aber es war alles trocken. Habe dann alle Stecker abgezogen und mit WD 40 durchgepustet, jedoch keine Verbessserung hierdurch. Dann kam ich auf den trichter, daß die 2 Muttern mit denen die Platine am Dachrahmen festgeschraubt wird gleichzeitig ja die Massepunkte sein müssen. Habe dann die Kontaktfläche der Muttern auf der Platine mit dem Schraubenzieher ein bisschen saubergekratzt, festgeschraubt, und ... tadaaa ! Das war der fail ! Funktioniert wieder einwandfrei.

Ich werde morgen neue Massebänder bestellen und alles wieder richtig zusammenmontieren und Abdichten.

Anbei noch ein paar Bilder. Habe die entsprechenden Stellen auf der Platine rot Markiert.

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben.

LG Stefan

am 23. März 2014 um 10:16

Man siehe was ein schnödes Massekabel so alles verursachen kann... :D Glückwunsch zur gelungenen Notreparatur... :p

Ich bin der Meinung, du hättest die roten Kreise besser zentrieren können. ;) ;)

Spass beiseite, das finde ich sehr hilfreich.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:50

Es nächste mal zentriere ich sie besser. Hab´s grad schnell mitm irfanview gemacht. Hehe.

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