ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zur Standheizung

Frage zur Standheizung

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

ich habe ja seit ca. 8 Wochen nun einen Golf 7 Highline.

Die Tage war es morgens mal kalt und nass draußen, war auch leicht am Regnen da wollte ich einfach mal schauen was denn passiert wenn ich die Standheizung mit der Fernbedienung mal so 10 min vorher einschalte. Also klar die ist für den Winter aber ich war halt mal neugierig.

Also eingeschaltet und noch was im Haus gemacht und dann ins Auto. Es war nicht warm oder so. Nur waren die ganzen Scheiben total von innen nass. Also richtig beschlagen.

 

Ist das wohl normal???

 

oder nicht

 

Beste Antwort im Thema

Testen kannst du jeden Morgen, auch im Sommer und auch ohne vor zu heizen:

Einfach ins Auto setzen, auf den Sofortheiz-Knopf drücken und losfahren. Wenn du 90Grad laut Kühlwasser-Thermometer erreicht hast, kannst du wieder ausschalten.

Passieren tut aber auch nichts, wenn du es nicht machst. (Spätestens nach der programmierten Ablaufzeit geht die SH komplett aus) Überhitzen kann nichts.

Wenn die Standheizung heizt, wird die Kühlwassertemperatur auch bei sehr verhaltener Fahrweise sehr viel schneller steigen, als sonst bei ca gleicher Außentemperatur.

Weiterhin kannst du auf der Komfort-Verbraucher-Anzeige beobachten, ob und wie lange die Standheizung tatsächlich eingeschaltet ist:

Wenn sie eingeschaltet ist, steht der Verbrauchsanzeiger auf mindestens ca 0,5L/h, je nachdem, was du sonst noch für energiehungrige Verbraucher eingeschaltet hast

wenn 90Grad laut Thermometer erreicht sind, wird die Anzeige von 0,5l/h wahrscheinlich noch eine gewisse Zeit länger bestehen bleiben. Dann geht sie auf geringere Werte zurück, obwohl die Sofortheiztaste noch anzeigen kann, dass die SH aktiviert ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Soweit ich das aus dem Sportsvan erinnere läuft die bei sommerlichen oder kühlen Temperaturen erst gar nicht , steht aber in der betriebsanleitung

Ich vermute ganz stark, dass die Standheizung auf „Lüften“ und nicht auf „Heizen“ steht.

Somit hat Dir das Gebläse schöne feuchte Luft statt Wärme in den Innenraum „geblasen“. :)

Also im Menu auf „Heizen“ umstellen!

rudi88

also die Standheizung läuft, solange die Bedingungen erfüllt sind.

Erhöhte Außentemperaturen gehören meines Wissens nicht zu den Ausschaltkriterien.

Bei meiner serienmässigen SH ist das jedenfalls so und die sollte mit der des Golf 7 identisch sein.

@vwg6:

Zitat:

Also eingeschaltet und noch was im Haus gemacht und dann ins Auto. Es war nicht warm oder so. Nur waren die ganzen Scheiben total von innen nass. Also richtig beschlagen.

Ist das wohl normal???

Die SH schaltet immer auch den Innenraumlüfter ein und wenn die Bedingungen entsprechend sind, kann es beim Einschalten der Lüftung auch mal zum Beschlagen der Scheiben kommen, genau wie es sonst, wenn man den Motor normal startet, bei bestimmten Witterungslagen usw. auch mal vorkommen kann.

Bei SH-Betrieb gibt es, im Gegensatz zum Zustand wenn der Motor läuft, niemals Lufttrocknung durch die Klimaanlage und von daher verschwindet der Beschlag auch nicht sonderlich schnell.

Wenn es gar nicht warm wurde:

hattest du die SH überhaupt auf Heizbetrieb eingestellt oder auf Nur-Lüften?

Also gemäß meiner Erfahrung mit den vorherigen Fahrzeugen (das aktuelle Modell habe ich noch nicht lange genug, um mit Benzin vorheizen zu wollen):

Die Grenze lag bei 17/18 Grad. Darüber wurde nur gelüftet, darunter geheizt (Temperatur vorauswählen hilft).

Nach 10 Minuten ist die Temperatur im Kühlwasser noch nicht hoch genug, um den Innenraum als gewärmt zu empfinden. Nach 30 Minuten ist es dagegen mollig warm.

 

Gruß

Manni

Lol.

Der stand nur auf Lüftung, ich hatte das im Sommermodus und dachte nicht dass dieses sich auf die Fernbedienung mit auswirkt. Habe nun mal Heizen aktiviert und werde das die Tage einfach noch mal testen. Mal sehen was passiert.

Zitat:

@vwg6 schrieb am 11. September 2015 um 22:52:10 Uhr:

Lol.

Habe nun mal Heizen aktiviert und werde das die Tage einfach noch mal testen.

Aber lass uns noch die nächsten Tage das schöne, warme Herbstwetter ohne Regen genießen bevor Du den nächsten Test beginnst! :D

rudi88

Nein ich möchte jetzt Winter haben!

Testen kannst du jeden Morgen, auch im Sommer und auch ohne vor zu heizen:

Einfach ins Auto setzen, auf den Sofortheiz-Knopf drücken und losfahren. Wenn du 90Grad laut Kühlwasser-Thermometer erreicht hast, kannst du wieder ausschalten.

Passieren tut aber auch nichts, wenn du es nicht machst. (Spätestens nach der programmierten Ablaufzeit geht die SH komplett aus) Überhitzen kann nichts.

Wenn die Standheizung heizt, wird die Kühlwassertemperatur auch bei sehr verhaltener Fahrweise sehr viel schneller steigen, als sonst bei ca gleicher Außentemperatur.

Weiterhin kannst du auf der Komfort-Verbraucher-Anzeige beobachten, ob und wie lange die Standheizung tatsächlich eingeschaltet ist:

Wenn sie eingeschaltet ist, steht der Verbrauchsanzeiger auf mindestens ca 0,5L/h, je nachdem, was du sonst noch für energiehungrige Verbraucher eingeschaltet hast

wenn 90Grad laut Thermometer erreicht sind, wird die Anzeige von 0,5l/h wahrscheinlich noch eine gewisse Zeit länger bestehen bleiben. Dann geht sie auf geringere Werte zurück, obwohl die Sofortheiztaste noch anzeigen kann, dass die SH aktiviert ist.

am 13. September 2015 um 10:22

Das mit Beschlag hatte ich anfangs auch bei meiner SH. Hat geheizt aber durch sehr feuchte Aussenumgebung hat es trotzdem etwas beschlagen. Die SHZ lasse ich immer so lange laufen, bis sie sich von alleine ausschaltet nachdem ich losgefahren bin. Die SHZ schaltet von "volllast" auf Erhaltung bei ca. 70 °C Öltemperatur. Dann geht der Komfortverbrauch auf ca. 0,1 l/h runter (da braucht dann laut Anzeige die Sitzheizung mehr). Denke mal, dass der Brenner dann nur noch die Flamme hält um bei Bedarf wieder hochzuregelen ohne komplett wieder Starten zu müssen.

Zumindest meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis sagt: Einfach anlassen bis sie von alleine ausgeht. Das Ständige An/Aus macht nachhaltig den Brenner kaputt.

Grüße

Simon

@amnesty:

Zitat:

Die SHZ schaltet von "volllast" auf Erhaltung bei ca. 70 °C Öltemperatur.

die SH-Regelung hat mit der Öltemperatur direkt überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Kühlwassertemperatur.

Bei mit schaltet sie laut Komfortverbrauchs-Anzeige momentan ca 1 Minute nachdem das Kühlwasserthermometer 90Grad erreicht hat ab. Die Öltemperasturanzeige ist zu dem Zeitpunkt, wenn ich zurückhaltent fahre, noch nicht mal aktiv gewesen (also unter 50Grad)

Muss mir das Thema eh noch in der Anleitung zur gegebenen Zeit richtig durchlesen.

Nur beunruhigt mich jetzt schon zu lesen, dass man das ding auch durch falsche Handhabung kaputt machen kann.

Also wie lange sollte man die denn dann wohl laufen lassen? Um den Brenner nicht kaputt zu machen?

Und wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, läuft die also auch noch dann weiter, wenn ich dann im Auto sitze und fahre oder wie? Dann ist der Begriff Standheizung aber falsch.

Die läuft nicht nur weiter wenn du schon fährst, sie wird sogar als Zuheizer genutzt, wenn du sie vorher gar nicht eingeschaltet hattest. Dadurch wird der Motor deutlich schneller warm und die Heizung wird sehr regelmäßig genutzt, was ihr mit Sicherheit nicht schlecht tut. Das kannst du im Menü einstellen.

Hast du schon geguckt, ob sie als Standlüftung eingestellt ist? Wenn du den Golf im Sommer bekommen hast ist das immerhin gut möglich.

Zitat:

Nur beunruhigt mich jetzt schon zu lesen, dass man das ding auch durch falsche Handhabung kaputt machen kann.

da mag die Dieselausführung etwas problematischer sein (war sie aber z.B. bei meinem Diesel-T5-Bus auch nicht), als die Benzinerausführung.

Falsch machen kann man da normalerweise nicht viel und wenn du die Standheizung selbst im Sommer hochheizt, schaltet sie ja letztendlich auch automatisch aus, wenn das Kühlwasser entsprechend warm ist.

Eine SH kann man übrigens als Fahrer nicht sofort ausschalten; die hat immer einen geregelten Nachlauf.

Wenn du sie also nach einem Kaltstart so lange laufen lässt, bis 90Grad am Kühlwasserthermometer angezeigt wird, passiert daher auch nichts.

Im Standheizbetrieb ist sie mit Sicherheit ausreichend lange an, wenn wirklich warme Luft aus den Düsen kommt.

Zitat:

Und wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe, läuft die also auch noch dann weiter, wenn ich dann im Auto sitze und fahre oder wie? Dann ist der Begriff Standheizung aber falsch.

das ist schwieriger....da gibt es einige unterschiedliche Fälle:

Du hast normalerweise eine Ablaufzeit eingestellt, als Beispiel 20 Minuten.

wenn du dann 5 Minuten vor dem Motorstart die Standheizung über Fernbedienung oder über den Sofortheizknopf einschaltest, wird sie auch noch weitere 15 Minuten aktiviert bleiben, aber eben nicht unbedingt diese ganzen 15 Minuten auch noch heizen s.o.

In dem Fall heizt du also 5 Minuten vor (Standheizen) und 15 Minuten (maximal) nach (Zuheizen).

(So ähnlich mache ich das nahezu immer, denn Zuheizen geht, im Gegensatz zum Vorheizen, z.B. nicht auf die Batterie)

Wenn du die Standheizung gar nicht selbst einschaltest und die Außentemperatur unter 4 Grad ist, kann (das kann man auswählen) sich die SH beim Motor-Kaltstart selbsttätig einschalten und automatisch zuheizen. Dann schaltet sie sich auch selbsttätig wieder aus (bei entsprechender Kühlwassertemperatur) und am Sofortheizknopf kann man das Ganze nicht erkennen.

Das wäre dann reine Zuheizung.

genau so gut kannst du aber auch die SH per Hand starten s.o. und genau nach Ablauf von deren Ablaufzeit den Motor starten, dann wird es meist so sein, dass nicht weiter geheizt wird, während du fährst (ähnlich ist es bei programmierbaren Abfahrtzeiten, sofern du die dann auch einhälst).

Das ist dann reinen Vorheizen (Standheizen)

am 13. September 2015 um 12:57

Mit den 70 Grad Öl Temperatur meinte ich eher dass ich es da am besten ablesen kann. Bei mir lief die mit voller Leistung noch einige Zeit weiter obwohl ich schon 90 Grad Wasser hatte. Und da könnte ich es am besten anhand der Öl Temperatur schätzen.

 

Grüße

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen