Frage zur Standheizung ab Werk

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ist es normal das die Standheizung in meinem Golf 5 Benziner nur den Innenraum aufwärmt? Die Standheizung ist ab Werk verbaut. Eingestellt sind 30 Minuten. Der Motor ist aber nach den 30 Minuten kalt. Wenn ich die Fahrt dann antrete fahre ich mit einem kalten Motor los. Kann man das irgendwo umstellen ob nur Innenraum oder beides Motor und Innenraum aufgewärmt werden. Ich würde es gut finden wenn der Motor auch aufgewärmt wird wie es ja eigentlich bei Dieselfahrzeugen der Fall ist. In der MFA finde ich auch nichts drüber. Kennt sich jemand damit aus?

30 Antworten

Zitat:

@Gjila1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:35:32 Uhr:

Muss das hier auf 1 oder auf 0 stehen?

Diese Funktion bedeutet das er mit laufendem Motor nochmal mitläuft und bei kaltem Motor mit das Kühlwasser aufwärmt da die Diesel ja durch ihre Effizienz ewig brauchen zum warm werden sonst was die Heizung angeht.

Beim VW Touran / Sharan/ VW Bulli / Touareg gabs das ab Werk wegen der großen Innenräume. Diese konnte man dann auch vom Zuheizer auf Standheizung aufrüsten mit Umrüstkits.

Dazu haben die kleinen Diesel aka Golf Golf Plus und so weiter, sonst den Elektrischen Zuheizer gehabt.

Die alten mit CAN Bus Steuergerät gehen übrigens wegen kalter Lötstellen gerne kaputt... Später ab 2007 mein ich waren die elektrischen Zuheizer nur noch Relais gesteuert in zwei Stufen.

Deine Antwort