ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Standheizung ab Werk

Frage zur Standheizung ab Werk

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ist es normal das die Standheizung in meinem Golf 5 Benziner nur den Innenraum aufwärmt? Die Standheizung ist ab Werk verbaut. Eingestellt sind 30 Minuten. Der Motor ist aber nach den 30 Minuten kalt. Wenn ich die Fahrt dann antrete fahre ich mit einem kalten Motor los. Kann man das irgendwo umstellen ob nur Innenraum oder beides Motor und Innenraum aufgewärmt werden. Ich würde es gut finden wenn der Motor auch aufgewärmt wird wie es ja eigentlich bei Dieselfahrzeugen der Fall ist. In der MFA finde ich auch nichts drüber. Kennt sich jemand damit aus?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann sein, das die Zeit bei den Temperaturen einfach nicht ausreicht. Aber wenn warme Luft raus kommt aus der Lüftung, dann wird das Kühlwasser ja erhitzt. Und meist braucht die Umwälzpumpe länger, das warme Kühlmittel überall hinzubekommen. Zumal der Durchsatz der E-Pumpe nicht so hoch ist wie bei der Wasserpume(Motor) selber.

Ich hab einen neuen Sprinter als Firmenwagen und da ist im Winder selbst nach einer Stunde vllt die Tempanzeige bei 2 Balken. Auf volle Betriebstemperatur schafft das der Sptrinter auch nicht.

Bei mir bewegt sich nach 20 Minuten die Temperaturanzeige überhaupt nicht. Innen ist es aber schön warm

Ja wenn es aber drinne warm ist, wird doch das Kühlmittel aufgeheizt, was ja der Sinn der Standheizung ist.

Deine Standheizung ist auch direkt an den Schläuchen des Wärmetauschers angeschlossenm, um den Innenraum schneller zu erwärmen. Sie ist nicht dafür ausgelegt innerhalt der kurzen Zeit den Motor vorzuwärmen.

Hab mal gelesen das es eine Lüfter Standheizung und eine Wasser Standheizung geben soll.

Ich habe im VCDS auch mal nachgesehen aber finde da nichts.

Das einzige was ich an der Standheizung mit VCDS geändert habe ist die Funktion als Zuheizer bei laufendem Motor abgeschaltet habe. Sie stand als aktiviert. Soll ja bei Otto Motoren auf deaktiviert sein.

Die Originalen von VW sind alles Wasserheizungen, aufjedenfall bei deinem Modell. Was ich mir vorstellen kann, wenn man diese nachrüstenlässt, dass man dann zwischen Wasser und Luft wählen kann, zwecks Aufwand und kosten.

Aber was ich dir genau sagen kann, dass deine Standheizung nicht dafür da ist, deinen Motor vorzuwärmen, also nicht ersichtlich. Klar das Wasser wird natürlich überall wärmer, aber der Fokus liegt immer beim Wärmetauscher.

Und da bei sowas, jede Flüssigkeit immer den geringsten Widerstand nimmt, pump die E-Pumpe garnicht in den Motor, sondern immer nur in den Wärmetauscher und zurück.

Zitat:

@Gjila1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:59:52 Uhr:

Ist es normal das die Standheizung in meinem Golf 5 Benziner nur den Innenraum aufwärmt? Die Standheizung ist ab Werk verbaut. Eingestellt sind 30 Minuten. Der Motor ist aber nach den 30 Minuten kalt.

Hallo,

mein B8 hat werkseitig eine Dieselbetriebene Standheizung, die wärmt den Motor natürlich vor. Es gibt ab Werk auch eine Standheizung, eine elektrische und die wärmt nur den Innenraum vor, genau wie bei Dir.

Hätte ich die Dieselbetriebene Standheizung nicht separat geordert, hätte ich nur eine elektrische gehabt.

Gruß Martin

Meine Standheizung läuft mit Benzin und ist ab Werk verbaut

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:21:36 Uhr:

Die Originalen von VW sind alles Wasserheizungen, auf jeden fall bei deinem Modell. Was ich mir vorstellen kann, wenn man diese nachrüstenlässt, dass man dann zwischen Wasser und Luft wählen kann, zwecks Aufwand und kosten.

Das ist so nicht ganz korrekt. VW verbaut standardmäßig nur eine elektrische " Standheizung ", eine Benzin- oder Dieselbetriebene kostet Aufpreis und wie schon von mir erwähnt wurde, muss diese separat geordert werden.

Beim zweiterem wird die elektrische dann nicht verbaut und nur die eine, die auch den kompletten Kühlkreislauf vorwärmt, eingebaut.

Gruß Martin

PS

Ich kann mir nicht vorstellen dass VW in der Golfklasse eine vollwertige Standheizung, egal ob Benzin oder Diesel, verbaut, und im Passat nur eine elektrische.

Muss das hier auf 1 oder auf 0 stehen?

Asset.HEIC.jpg

Auf 0, da du keinen Diesel hast

Zitat:

@Gjila1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:34:52 Uhr:

Meine Standheizung läuft mit Benzin und ist ab Werk verbaut

Bis Du dir da ganz sicher, hört man beim Start und in der Vorwärmzeit Laufgeräusche vorn unter dem rechten Kotflügel ?

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:40:42 Uhr:

Zitat:

@Gjila1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:34:52 Uhr:

Meine Standheizung läuft mit Benzin und ist ab Werk verbaut

Bis Du dir da ganz sicher, hört man beim Start und in der Vorwärmzeit Laufgeräusche vorn unter dem rechten Kotflügel ?

Ja natürlich. Und hinten hört man ein Ventil was tickt für die Spritzufuhr.

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:36:02 Uhr:

Auf 0, da du keinen Diesel hast

Die steht auf 1 seit dem ich ihn gebraucht gekauft habe.

Da steht ja nichts von Diesel. Otto ist ja ein allgemeiner Begriff.

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:40:42 Uhr:

Zitat:

@Gjila1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:34:52 Uhr:

Meine Standheizung läuft mit Benzin und ist ab Werk verbaut

Bis Du dir da ganz sicher, hört man beim Start und in der Vorwärmzeit Laufgeräusche vorn unter dem rechten Kotflügel ?

Es gibt welche die laufen mit Elektroheizung und auch welche mit Benzin, sowie Diesel.

Genaueres bekommt man mit der PR-Nummer raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zur Standheizung ab Werk