ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage zur Spannungsversorgung Innenraum Ford Focus MK 2 1,6 Benzin von 2005

Frage zur Spannungsversorgung Innenraum Ford Focus MK 2 1,6 Benzin von 2005

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 8:59

Hallo zusammen

Ich habe bei dem o. g. Ford Focus das Problem das sich ab und an die Batterie über Nacht entleert.

Eine neue Batterie ist schon verbaut. Ein paar Tage ging es gut, dann war sie wieder komplett leer.

Festgestellt habe ich folgendens.

- Von der Batt gehen 2 Plus-Kabel ab

- Kabel 1 geht in den Sicherungskasten vom Motorraum

- Kabel 2 geht runter zum Motor usw.

- Im Sicherungskasten sind u.a. 2 gelbe Flachsicherungen von je 60A, Sicherung 3 und 4

Diese Sicherungen versorgen den Sicherungskasten im Fussraum ( Beifahrer )

Wenn ich nun die Zündung ausschalte und diese beiden 60 A Sicherungen entferne, habe ich trotzdem zwischen diesen beiden Leitungen einen Ruhestrom von 0,34 A und somit einen hohen Verbraucher.

Die einzelnen Sicherungen und Stecker im Sicherungskasten ( Fussraum ) habe ich einzeln gezogen, jedoch kein Erfolg, bzw. keine Änderung, somit kann ich Verbraucher ausschließen.

Meine Fragen:

Was versorgen diese beiden Zuleitungen ?

Ist die Sicherungsplatine aufgeteilt ?

Ein Teil der Verbraucher auf Strang 1 und der andere Teil auf Strang 2 ?

Kann das sein, das der Sicherungskasten ( Beifahrer ) einen Fehler hat ?

Was versorgt Strang 2, also die Flachsicherung 4 im Motorrraum zum Kasten im Fussraum ?

Mit freundlichem Gruß

Andreas

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Die Logik verstehe ich zwar nicht ,aber Du kannst es gerne auch kompliziert haben.

Der TE muss ja nicht den gleichen Fehler gehabt haben als Du ihn hast.

Fahrerseitige Kofferraum-Verkleidung lösen und den schwarzen Verbindungsstecker C 58 trennen.

Dann funzt die ganze Elektrik in der Heckklappe nicht mehr.

Was haste denn überhaupt vor ?

Ich habe seit letztem Sommer zu beklagen, dass sich meine Starterbatterie innerhalb einer Woche rumstehen, so stark entleert, dass der Wagen kaum oder gar nicht mehr anspringt. Da die Starterbatterie schon rund 6 Jahre alt war, habe ich sie halt erneuert. Habe genau dieselbe Varta wieder eingebaut, mit der ich schon 2x sehr zufrieden war. Die erste hatte 8 Jahre gehalten. Auch 4 Wochen rumstehen hat nie etwas ausgemacht.

Dann wollte 2 Monate später der Anlasser nicht mehr. Habe einen neuen von ATL eingebaut. Und alles funzte wieder. Aber das selbstständige Entladen der Starterbatterie blieb. Ruhestrom ca. 300 mA.

Also habe ich alle Sicherungen (im Motorraum & im Beifahrerfußraum) nacheinander gezogen, um den Stromfresser zu finden. Das ergab aber kein Ergebnis!

Deshalb versuche ich nun auch „unlogische“ Tests, um den Übeltäter zu finden. Die Logik sagt mir, nach den Sicherungstests, dass es ein Strom sein muss, der NICHT durch eine der Sicherungen geht. Und da wird es schwierig. Was soll das sein?

Ich habe auch ein neues Androidradio im letzten Jahr verbaut. Ein typischer Kandidat für unerwünschte Ströme. Aber als ich das mal komplett abgezogen habe, änderte das nix am hohen Ruhestrom.

Als ich das Radio verbaut hatte, und dafür das Handschuhfach entnahm, war mir durch einen Zufall aufgefallen, dass da ein metallisches Bauteil unter dem Amaturenbrett sehr warm war. Könnte das der Airbag sein? Könnte DER Strom ziehen, der NICHT über eine Sicherung läuft? Ich schaue mal nach einem Foto davon. Hatte ich extra mal gemacht.

1. Bild: Blick auf dea ausgebaute Handschuhfach

2. Bild: Blick auf ein großes metallisches Bauteil, im Inneren, dass sich sehr warm anfühlte

Ausgebautes Handschuhfach
Airbag…?

Bei Dir wird eher die Lichtmaschine den Ruhestrom ziehen.

Dreipoligen Lima-Stecker abziehen und das fette PLUS-Kabel zur Batterie / Anlasse.

Nur noch mal zum Verständnis:

Ich soll mal alle Anschlüsse an der Lima abnehmen und dann schauen, was der Ruhestrom zeigt…?

Das hätte eine gewisse Logik. Und liesse sich wohl auch recht leicht umsetzen.

Genau so meinte ich das.

Die LIMA ist der erste Kandidat.

Erst danach weitersuchen.

Hier war es die LIMA bei nem 1.4er :

https://www.motor-talk.de/.../...-hoch-mit-selbstheilung-t7482954.html

@BlackyST170

Mittlerweile „hoffe“ ich, dass es die Lima ist, denn mir fällt nichts anderes „sinnvolles“ mehr ein, das ich prüfen könnte. Werde morgen oder übermorgen - wetterabhängig - mal den Ruhestrom bei abgeklemmter Lima messen. Wenn ich mich recht ans letzte Jahr erinnere, hatte ich schon mal die dicke 30er Leitung von der Lima testhalber abgeschraubt - ohne auffälliges Ergebnis. Aber ich hatte nicht den Stecker mit den Steuerleitungen an der Lima abgezogen!

Mein Wagen steht ja immer mit abgeklemmter Batterie auf der Straße. Wenn ich jetzt NUR die Motorhaube öffne und das Messgerät zwischen Batteriekabel und Batteriepol anschließe… Habe ich dann sofort ein verwertbares Meßergebnis (beim Fofo 2!)….? Oder muss ich dann noch 5 Zigaretten rauchen, weil ich diese 30 Minuten abwarten muss, bis das System in seinen Ruhezustand geht.

Meines wissens hat der Fofo 2 keinen elektrischen Anschluss am Motorhaubenschloß, dass beim Zustand „geöffnet“, irgend ein Aufwach-Signal senden könnte.

Doch hat er.

Am Motorhaubenschloss sitzt ein Schalter.

Leg doch einfach zwei Messkabel nach aussen über Nacht

Dann kannste Multimeter anschließen ohne Haube aufzumachen.

Oder haste Zangenamperemeter ?

@BlackyST170

Mensch, ich habe doch meinen eigenen Fred zu meinem Problem.

Guckst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...hellenge-bei-motor-talk-t7375726.html

Da schreibe ich sinnvollerweise weiter…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Frage zur Spannungsversorgung Innenraum Ford Focus MK 2 1,6 Benzin von 2005