ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur Spannung Zigarettenanzünder

Frage zur Spannung Zigarettenanzünder

Themenstarteram 2. April 2004 um 21:46

Hi,

weiß jemand von euch wie tief die Spannung beim Anlassen des Motors absinkt?

Ich wollte demnächst mal mein Laptop im Auto betreiben zwecks Navi und habe mir dafür ein Adapter besorgt. Eingangsspannung 9V-32V 9A max.

und Ausgang 19 V 3,3 A.

Kann ich das Teil eingesteckt lassen während ich den Motor starte? Oder steigt dann der Strom zu sehr an und würde das Teil zerschiessen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Marko

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2004 um 21:55

Das hängt vom Zustand der Batterie ab... wenn er nicht zu schlecht ist sollte die Spannung eigentlich nicht unter 9V absinken... aber selbst wenn, ein Laptop hat ja einen Akku, da sollte es doch kein Problem sein, wenn die Versorgung kurz ausfällt :confused:

Das mit dem eingesteckt lassen ist kein Problem.

Grüße

Bruno

Themenstarteram 3. April 2004 um 19:04

Hi,

danke dir für die Info.

Wird sehr Strom denn net zu hoch beim Starten des Motors?

Danke und Gruß,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von markan

Hi,

danke dir für die Info.

Wird sehr Strom denn net zu hoch beim Starten des Motors?

Danke und Gruß,

Marko

Die Spannung erhöht sich durchs Starten nicht, nur der Stromfluß zwischen Batterie und Starter (Ampere) erhöht sich dadurch.

am 3. April 2004 um 22:10

Ja, wie du schon selbst schreibst: Die Spannung wird bei Starten kleiner, nicht größer. Und damit auch der Strom (Gruß an Herrn Ohm!). :)

Also: Wenn es deinem Läppi nichts ausmacht, dass er kurzzeitig nicht extern versorgt wird - ich denke, er hat einen Akku - dann kannst du ihn getrost stecken lassen.

Viele Grüße, Timo

PS: Gut sichern. Schon bei einer deftigen Vollbremsung kann (nicht nur) der Laptop kaputt sein...

Ich denk der Adapter speist den Akku, so daß sich die Spannungsschankungen gar nicht bemerkbar machen.

Gruß Oerek

Themenstarteram 4. April 2004 um 1:34

Wenn die Spannung doch sinkt, muß der Strom dann nicht ansteigen um dieselbe Leistung zu erbringen? (laut Hr. Ohm)

am 4. April 2004 um 2:33

Nein,

wenn die Spannung runter geht, geht auch der Strom runter! Und zwar nur dann, wenn der Innenwiederstand deines Laptops stark ansteigt. Das passiert zwar nicht, aber im vergleich zum E-Motor des Anlassers schon. Weil der beim Starten um ein vielfaches niederohmiger wird.

Ausserdem sollte jeder KFZ Adapter einen Strombegrenzer am Ausgang haben, der Stromspitzen abfängt.

Deinem Laptop wird nichts passieren

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

PS: Gut sichern. Schon bei einer deftigen Vollbremsung kann (nicht nur) der Laptop kaputt sein...

Endsteht hier auch Überstrom? Mit wie viel Ampere sollte gesichert werden? :D :D :D

am 4. April 2004 um 9:35

@Andi: Du verquirlst da aber so manches... :rolleyes:

Im Prinzip hat Markan schon Recht. Der Laptop ist kein ohmscher Verbraucher (schicken wir den älteren Herrn lieber heim - war mein Fehler, ihn einzuladen)... ;)

Der Adapter beinhaltet vielmehr einen DC-DC-Wandler, weil ja die Laptop-Spannung in der Regel über 12V liegt. Dieser Wandler zieht dann eingangsseitig durchaus mehr Strom, wenn die Eingangsspannung sinkt!

Nur arbeitet dieser Wandler vermutlich nicht mehr unter einer bestimmten Grenze. Sagen wir z.B. mal, 10.5V. Daher kann es zu den von mir angesprochenen Aussetzern kommen, die der Akku dann puffern muss.

Wegen dem Zigarettenanzünder braucht man sich allerdings keine Sorgen machen - da kann maximal die Sicherung rausfliegen. Wird sie aber wegen einem Laptop bestimmt nicht tun...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 4. April 2004 um 10:35

@ Timo:

ja ja ich weiß laptop gut sichern, sonst......

Brauch das Navi auch nicht so oft deshalb lohnt sich momentan keine Lösung.

Der DC-DC Wandler arbeitet im Bereich 9V - 32 V.

Dann wird das wohl funzen. OK lassen wir den alten Herrn daheim ;)

Gruß und danke,

marko

am 4. April 2004 um 13:17

@MoKa

Wenn man den Induktionsstrom der Spulen außer betracht lasst, ist der DC-DC Wandler sehr wohl ein ohmscher Verbraucher. Da die Spulen darin auch nur zusammengewickelte Leitungen sind. ;)

Gruß

Andi

am 4. April 2004 um 13:36

Ups! Zu schnell eingetippt. lol Bin auch grad erst aufgewacht. Sry. In nem DC DC Wandler gibt es ja keine Spulen!

Es fließt aber trotzdem net mehr Strom, weil der Anlasser beim Starten im Gesamtstromkreis extrem niederohmig wird.

Sonst würden doch alle Lämpchen im Auto beim Anlassen hell aufleuchten. ;)

am 4. April 2004 um 13:57

Tut mir leid, Andi - das ist wirklich "gaga", selbst wenn da Spulen drin wären... :eek:

Eine Spule hat mit ohmscher Last nichts zu tun, obwohl sie aus "gewickeltem Draht" besteht. Der Wirkleistungsanteil einer realen Spule ist nur ein unumgänglicher Nebeneffekt, die ideale Spule hat gar keinen ohmschen Widerstand.

Strom und Spannung würfelst du auch durcheinander. Der Anlasser (der ja nicht niederohmig wird, sondern immer niederohmig ist) bringt selbstverständlich die Bordspannung zum Einbrechen. Diesmal wirklich wegen Herrn Ohm, und zwar auf den Leitungen und in der Batterie. Deshalb leuchten deine "Lämpchen" ja dunkler, nicht heller.

Mehr Strom fließt dann im Zigarettenanzünder, weil die Leistungsregelung des Laptop-Adapters bei niedrigerer Eingangsspannung eben mehr Strom braucht.

Ist ja erledigt jetzt, die Frage ist beantwortet. ;)

Gruß, Timo

am 4. April 2004 um 21:40

Wir haben da wohl etwas aneinander vorbei geredet, denke ich.

Das der Anlasser net von alleine niederohmig wird ist mir schon klar, was ich meinte ist, das beim rumdrehen des Schlüssels eine sehr niederohmige Last zu allen anderen Verbrauchern PKW dazu geschalten wird.

Mit dem Zigarettenanzünder magst schon recht haben, wenn das Laptop dran hängt, aber um die genaue Außwirkung fest zu stellen bräuchte man schon einen Stromlaufplan mit allen Werten.

Spulen haben sehr wohl einen Wiederstand. Ob Blindwiederstand, Scheinwiederstand oder Wirkwiederstand. Es kommt auf die Schaltun drauf an und was gemeint ist, denn ich kann auch eine Spule als ohmsche Last betreiben.

Ist ja auch egal. Die Frage ist beantwortet.

nichts für ungut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zur Spannung Zigarettenanzünder