ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Frage zur Premium FSE

Frage zur Premium FSE

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 13:45

Hallo,

ich bin dabei, meinen neuen Passat zu konfigurieren, und habe eine Frage zur Premium FSE mit dem NOKIA 6230.

Was bedeutet denn SIM Access? Dass ich nur auf die Einträge auf meiner SIM Karte zugreifen kann? Oder klappt auch eine Anwahl der Telefonuscheinträge im Handy?

Gruß,

Andre

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du kannst auf die Telefonbucheinträge der Karte und des Handys zugreifen.

Gruß

Michael

Beide Telefonbücher (SIM + Telefon) werden beim Einrichten der Premium-FSE übetragen und können jederzeit aktualisiert werden.

Auf das Handy selbst hast Du im eingebuchten Zustand keinen Zugriff - vorher muss also die o.g. Übetragung der Einträge mindestens einmal erfolgt sein.

Die Premium-FSE muss man als eigenständiges Telefon verstehen, dessen Aktivierung durch das Einbuchen des Handys ausgelöst wird.

aber Achtung!, es gehen nur einige (neuere) Nokia und Siemens Benq Handys.

Ich habe mal bei Nokia und Siemens nachgefragt welche das rSAP-Protokoll unterstützen.

Nokia

Nokia 770

Nokia 3250

Nokia 6021

Nokia 6103

Nokia 6111

Nokia 6125

Nokia 6230

Nokia 6230i

Nokia 6270

Nokia 6280

Nokia 6810

Nokia 6820

Nokia 6822

Nokia 7280

Nokia 7370

Nokia 8800

Nokia 9300

Nokia 9300i

Nokia 9500

Nokia E60

Nokia E70

Nokia N91

Siemens Benq

- Benq Siemens S88

- BenQ Siemens EF81,

- BenQ Siemens S68,

- BenQ Siemens EL71,

- Siemens S75.

 

- ohne Garantie auf Vollzähligkeit - Antworten kamen von den Herstellern selbst.

Auch bei Samsung und Sony Ericcson habe ich nachgefragt.

Aber man wisse nicht, wann, bzw. ob überhaupt Ihre Handys dieses Protokoll unterstützen!.

Gruß

black_blacky

am 24. Mai 2006 um 15:17

siemens s65 kann es auch noch, aber nur bei neuer software!

die bluetoothtechnik ist sowieso veraltet! audi hat da bessere lösungen!

eine frage: muss das handy bei der bluetooth anlage im vw in seiner schale in der armauflage sein?

am 24. Mai 2006 um 15:29

Bluetooth ist veraltet?

Was bietet Audi denn da besseres? Mir fällt nix ein. Außer das eventuell rSAP nicht der super bringer ist. Aber da wird sich bei den Standards auch keiner so richtig einig. Zumindest nicht das es ähnlich wie bei rSAP funktioniert nur eben mit jedem BT-Telefon.

am 24. Mai 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

siemens s65 kann es auch noch, aber nur bei neuer software!

die bluetoothtechnik ist sowieso veraltet! audi hat da bessere lösungen!

eine frage: muss das handy bei der bluetooth anlage im vw in seiner schale in der armauflage sein?

Da habsch doch glatt vergessen: Nein. Muss nicht in den Halter dafür hat das Ding ja rSAP.

am 24. Mai 2006 um 15:41

die bluetooth technik von vw! ansonsten könnte man ja viel mehr handys anschließen!

am 24. Mai 2006 um 16:03

Ah so. Also eigentlich ist das rSAP nicht veraltet. Hat sich nur nicht so richtig durchgesetzt. Bei Parrot gibt es ne super Freisprecheinrichtung die mit jedem gängigen BT-Telefon funktioniert inkl. kopieren des Telefonbuchs. Nur leider kein Außenantennenanschluss weil die Parrot keine eigene Sende- und Empfangseinheit hat. Da ist die VW-Anlage mit rSAP doch ganz weit vorne. Stellt sich für mich die Frage ob die anderen Handyhersteller nicht evtl. ganz einfach rSAP integrieren könnten. Beim MDA-PRO von T-Mobile geht das zum Beispiel wenn man das letzte Firmware-Update aufspielt. Also nur ein Softwarethema.

am 24. Mai 2006 um 18:37

}> die bluetoothtechnik ist sowieso veraltet!

}> die bluetooth technik von vw!

 

Sorry, aber das sind so unqualifizierte Aussagen, das ich das nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Fakten:

- rSAP ist ein Bluetooth Profil, genua wie HFP, VDP, SDP....

- rSAP ist weder veraltet noch eine Bluetooth Technik von VW

- Blueooth Profile sind leider nicht so einfach zu implementieren, da diese zertifiziert werden müssen (folge: http://qualweb.bluetooth.org/)

- rSAP ist für ein Handy sehr komplex zu handeln, das sich das ganze GSM Teil abschalten muß

- Die rSAP Lösung ist die mit Abstand beste Lösung fürs Auto, da eine eigene GSM engine verwendet wird und diese damit über eine optimale externe Antenne verfügt.

Das Hersteller wie z.B. Motorola diesen Trend verschlafen liegt wohl eher daran, das sich die besten FSE Lösungen in den USA eben nicht durchsetzen, da teurer, USA halt ;-))

Grüße domian

PS: Einmal FSE Premium, immer FSE Premium....

am 24. Mai 2006 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von domian

}> die bluetoothtechnik ist sowieso veraltet!

}> die bluetooth technik von vw!

 

Sorry, aber das sind so unqualifizierte Aussagen, das ich das nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Fakten:

- rSAP ist ein Bluetooth Profil, genua wie HFP, VDP, SDP....

- rSAP ist weder veraltet noch eine Bluetooth Technik von VW

- Blueooth Profile sind leider nicht so einfach zu implementieren, da diese zertifiziert werden müssen (folge: http://qualweb.bluetooth.org/)

- rSAP ist für ein Handy sehr komplex zu handeln, das sich das ganze GSM Teil abschalten muß

- Die rSAP Lösung ist die mit Abstand beste Lösung fürs Auto, da eine eigene GSM engine verwendet wird und diese damit über eine optimale externe Antenne verfügt.

Das Hersteller wie z.B. Motorola diesen Trend verschlafen liegt wohl eher daran, das sich die besten FSE Lösungen in den USA eben nicht durchsetzen, da teurer, USA halt ;-))

Grüße domian

PS: Einmal FSE Premium, immer FSE Premium....

Sag ich ja. Und deshalb: noch 17 mal schlafen und dann werde ich die Premium-FSE selber testen.

am 1. Februar 2008 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von black_blacky

aber Achtung!, es gehen nur einige (neuere) Nokia und Siemens Benq Handys.

Ich habe mal bei Nokia und Siemens nachgefragt welche das rSAP-Protokoll unterstützen.

Nokia

Nokia 770

Nokia 3250

Nokia 6021

Nokia 6103

Nokia 6111

Nokia 6125

Nokia 6230

Nokia 6230i

Nokia 6270

Nokia 6280

Nokia 6810

Nokia 6820

Nokia 6822

Nokia 7280

Nokia 7370

Nokia 8800

Nokia 9300

Nokia 9300i

Nokia 9500

Nokia E60

Nokia E70

Nokia N91

Siemens Benq

- Benq Siemens S88

- BenQ Siemens EF81,

- BenQ Siemens S68,

- BenQ Siemens EL71,

- Siemens S75.

 

- ohne Garantie auf Vollzähligkeit - Antworten kamen von den Herstellern selbst.

Auch bei Samsung und Sony Ericcson habe ich nachgefragt.

Aber man wisse nicht, wann, bzw. ob überhaupt Ihre Handys dieses Protokoll unterstützen!.

Gruß

black_blacky

hallo....ich draf noch hinzufügen:

Samsung U 700 funktioniert auch einwandfrei!!!!!

am 1. Februar 2008 um 13:42

Hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung von Blackberrys an die Premium FSE gemacht???

Diese Kompatibilitätslisten vom Hersteller sind leider i.d.R. nicht wirklich aktuell...

Danke & Gruss

Benni

Ist doch eigentlich ganz klar, Blackbarry geht nicht !!!! Das wurde schon mehrfach hier geschrieben und der Grund ist das fehlende Bluetooth rSAP-Profil beim Blackbarry.

am 5. Februar 2008 um 13:24

Ein kleiner Erfahrungsbericht zur Ergänzung. Ich habe meinen Passat seit 12/2007 und nutze die PFSE mit Genuß.

Ein Pairing mit meinem Nokia E90 lief ohne Probleme und nun lasse ich das Handy einfach nur in der Tasche oder der Jacke und sobald ich den Motor starte ist nach 10-20 sec die Verbindung da.

Ladeschale nutze ich nicht, denn die Akkulaufzeit des Handys ist ohnehin sehr lang und die GSM Einheit des Handys wird ja gar nicht belastet (nur Bluetooth).

Ebenfalls sehr angenehm finde ich den Empfang und das lesen von SMS über das Display des Bordcomputers. Die Sprachsteuerung habe ich noch nicht konfiguriert aber das kommt wenn ich mal ein wenig Zeit habe. Ich kann es bisher nur empfehlen. Einmal einstellen und "vergessen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen