Frage zur neuen Zitierfunktion
Moin,
wie ich sehe, habt Ihr die Zitierfunktion überarbeitet. Ich hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag: Aus einem anderen Forum kenne ich es so, dass man in einem Beitrag einen Textausschnitt markiert, dann kommt eine Schaltfläche "diesen Text als Zitat einfügen oder speichern". Dann kann ich die gespeicherten Textausschnitte als Zitat, also mit Verweis auf die Herkunft, in meinen eigenen Beitrag einfügen.
Bei MT muss ich nach wie vor den Volltext zitieren und dann in dem Zitat nicht benötigten Text löschen.
84 Antworten
So ein Beitrag zu erstellen, in dem es mehrere Zitate aus unterschiedlichen Beiträgen gibt und das korrekt aussieht, ist extrem aufwendig. Es müssen mehrere Editoren parallel aufgemacht werden. Das kann es eigentlich nicht sein. Bitte lasst euch da noch etwas einfallen.
Gruß
Uwe
Dieser Beispiel Beitrag ist doch mies erstellt.
Es ist einfach nicht nötig mehrere Zitate vom gleichen User mit der direkten Anrede zu beginnen.
@xxxschrieb am xx. xxx 2025 um xx:xx:xx Uhr: reicht einmal und gut ist es.
Wenn ich in einem Text unterschiedliche User zitieren möchte, bleibt nur das öffnen im Tab und dann past + copy. Vielen ist das ganz einfach zu viel "Arbeit" und sie setzen drölfzig Vollzitate nacheinander und müllen so das Forum zu.
Ärgerlich dagegen ist ein verschwundener oder aber ein veralteter Text, wenn man erst nach einer gewissen Zeit in den erweiterten Editor wechseln möchte.
@schrotti_999 schrieb am 8. Juni 2025 um 21:50:56 Uhr:
... ärgerlich dagegen ist ein verschwundener oder aber ein veralteter Text, wenn man erst nach einer gewissen Zeit in den erweiterten Editor wechseln möchte.
Das geht mir leider häufig auch so. Sehr ärgerlich.
Einen Beitrag mit Zitat zu erstellen braucht jetzt doppelt soviel Zeit und sieht trotzdem immer noch nicht so aus wie versprochen.
Wo ist das Problem?
Alte Funktion wieder live-schalten oder neue Funktion funktionieren lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Dieser Beispiel Beitrag ist doch mies erstellt.
Es ist einfach nicht nötig mehrere Zitate vom gleichen User mit der direkten Anrede zu beginnen.
Das ist richtig, wollte ich eigentlich auch nicht, ist mir aber aufgrund des komischen Editors passiert und ich dann vergessen habe, den Zitatkopf zu löschen.
Das letzte Zitat ist von einem anderen User, somit musste der Zitatkopf stehen bleiben.
Zitat:
@xxxschrieb am xx. xxx 2025 um xx:xx:xx Uhr: reicht einmal und gut ist es.
Wenn ich in einem Text unterschiedliche User zitieren möchte, bleibt nur das öffnen im Tab und dann past + copy. Vielen ist das ganz einfach zu viel "Arbeit" und sie setzen drölfzig Vollzitate nacheinander und müllen so das Forum zu.
Kann man ihnen das vorwerfen, denn in anderen Foren ist das nicht notwendig und bei dem neuen Editor hier sollen sie sich diese Mühe machen?
Gruß
Uwe
Hallo,
das nächste Problem beim Zitieren.
Wird ein kompletter Beitrag zitiert, wird der Inhalt des zitierten Beitrags oft unverständlich oder gar verfälscht, da die Zitate daraus entfernt werden: Klick mich
Gruß
Uwe
Noch eine Frage, sind in dem neuen Editor (ausgenommen Überschriften) keine unterschiedlichen Striftgrößen mehr möglich? Wie sieht das mit unterschiedlichen Farben aus?
Gruß
Uwe
Test:
Modellversuch „E-Mobility-Allee“: Netze BW zieht positive Bilanz
Reinkopieren scheint zu Gehen?
Nein doch nicht.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 9. Juni 2025 um 21:06:57 Uhr:
Noch eine Frage, sind in dem neuen Editor (ausgenommen Überschriften) keine unterschiedlichen Striftgrößen mehr möglich? Wie sieht das mit unterschiedlichen Farben aus?
Gruß
Uwe
Farbe ist aus und bei Schrift gibt es nur noch fett
Ja, der neue Editor ist ein Schritt nach vorne. 😉
Gruß
Uwe
Immerhin kann man den erweiterten Editor noch aufrufen, auch wenn das inzwischen für den Allerwertesten ist. Der vorher geschriebene Text ist weg und der erweitertet Editor kann auch nicht mehr wie der normale. Also eine weitere Funktion, die schlechter ist wie die Version, mit der ich über 15 Jahre lang gut zurechtgekommen bin. 😶
Ich habe eben entdeckt dass man seinen Beitrag scheinbar nur noch 30 Minuten (früher 120 Minuten) im Nachhinein editieren kann.
Hmm…
Wichtig: Du kannst etwaige Änderungen noch ca. 30 Minuten nach dem Erstellen durchführen.
@Steven4880 :
Also eine weitere Verschlechterung.😒ich fand die 2 Stunden lange Editiermöglichkeit sehr gut. Hier und da schaut man nach einer Stunde oder so noch mal nach, ob sich was getan hat und findet einen Fehler im eigenen Text und kann den Fehler verbessern. Jetzt nur noch 10 Minuten, ich frage mich, wofür das gut sein soll?
Zitieren:
Ab Windows 11 kann man auch die Auswahlmöglichkeit der Zwischenablage nutzen statt mehrere Editoren. Also zitieren, Kopieren, schließen (Zurückfunktion des Browsers) dann das nächste Zitat usw. An Ende geht man dann auf Antworten, dann Tastatur Windows-Taste plus V und man hat alle Zitate zum Einfügen (Mausklick) zur Auswahl. Das kann man mehrmals machen.
Nachtrag um 11:29 Uhr:
das mit dem 10 Minuten scheint (zumindest hier) ein Fake zu sein. Die erste Stunde ist vorbei und ich kann noch editieren.
Nachtrag um 11:59 Uhr:
1 1/2 Std. sind vergangen und ich kann noch editieren.
Solange Apple die permanenten Richtig erkannten Wörter zum falschen Wort hintendrein korrigiert, Bin ich um jede Stunde dankbar wo ich noch Gelegenheit hab etwas richtig zu stellen.
Und bei entsprechend spezifischer deutscher Wortwahl macht es eine KI nicht besser! Nie, Das ist nur ein Wahrscheinlichkeits-Papagei komplett sinnlos.
Auf jeden Fall geht es länger als 10 Minuten, um 11:11 Uhr konnte ich meinen Beitrag von 10:28 Uhr noch editieren. Ich werde das nun antesten, wie lange es geht.
Nachtrag:
obigen Beitrag konnte ich nach 1 Stunde, 59 Minuten und 30 Sekunden noch editieren, aber die verbleibenden 30 Sekunden waren zu kurz für den Nachtrag zu schreiben und beim Absenden bin ich auf der MT-Startseite gelandet.