Anhängerbetrieb mit ACC und Geschwindigkeitsvorschlag
Servus,
neulich mit 100er Anhänger unterwegs gewesen.
Als auf der Autobahn das VZ282 erkannt wurde und ich die Set-Taste gedrückt habe, wollte das Auto 130 fahren.
Etwas viel für meinen Geschmack mit Anhänger.
Kann man das irgendwo einstellen? Habe dazu nichts gefunden.
29 Antworten
Zitat:
@Kutzner92 schrieb am 9. Juni 2025 um 11:43:09 Uhr:
Nun ich will ja die Automatische Erkennung nicht deaktivieren sondern wäre schön dies auf Anhängerbetrieb anzupassen.
Die Option gibt es halt nicht, da beißt die Maus den Faden nicht ab. Du hast drei Optionen beim ACC, Tempolimit übernehmen, Tempolimit nicht übernehmen (also rein manuelle Tempowahl) oder Tempolimit manuell durch Tastendruck übernehmen.
Beim nächsten anhängerbetrieb werde ich wohl einfach den Limiter auf 120 stellen und schauen was passiert.
Es geht nur ACC, normaler Tempomat oder Limiter. Die Konfiguration Limiter und ACC geht nicht. Was du machen kannst, ist die Geschwindigkeitswarnung aktivieren. Die Geschwindigkeit setzt du etwas tiefer als die Wunschgeschwindigkeit. Wenn es dann bimmelt, übersteuerst du die ACC und setzt mit einem Tastendruck die aktuelle Geschwindigkeit als Limit. Kommt ein neues Geschwindigkeitsschild, wird diese Geschwindigkeit wieder von dem ACC übernommen.
Beispiel Baustelle mit 80 km/h. ACC übernimmt die Geschwindigkeit. Baustelle zu Ende, Fahrzeug beschleunigt und Geschwindigkeitswarner bimmelt bei 95 km/h. Du übernimmst die Geschwindigkeit und da das Fahrzeug bis zum Tastendruck weiter beschleunigt hat, wird das dann ca. 100 km/h sein. Nun kommt die nächste Baustelle mit 80 km/h und das ACC übernimmt diese Geschwindigkeit wieder.
Mit diesem Verfahren wird also nach den Limits gefahren. Nur wenn freie Fahrt ist oder das Limit höher als die erlaubte Geschwindigkeit mit Hänger, musst du eingreifen, wirst aber durch einen Bimmelton drauf aufmerksam gemacht.
Wenn dich der häufig Bimmelton stört, dann setzt du die Geschwindigkeitswarnung etwas höher als erlaubte Anhängergeschwindigkeit. Dann musst du halt selbst darauf achten, bei einem Limit höher als die erlaubte Anhängergeschwindigkeit rechtzeitig die Geschwindigkeit manuell zu übernehmen. Vergisst du das, erinnert dich das Bimmeln der Geschwindigkeitswarnung daran.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 9. Juni 2025 um 12:37:30 Uhr:
Die Option gibt es halt nicht, da beißt die Maus den Faden nicht ab. Du hast drei Optionen beim ACC, Tempolimit übernehmen, Tempolimit nicht übernehmen (also rein manuelle Tempowahl) oder Tempolimit manuell durch Tastendruck übernehmen.
Es geht nur ACC, normaler Tempomat oder Limiter. Die Konfiguration Limiter und ACC geht nicht. Was du machen kannst, ist die Geschwindigkeitswarnung aktivieren. Die Geschwindigkeit setzt du etwas tiefer als die Wunschgeschwindigkeit. Wenn es dann bimmelt, übersteuerst du die ACC und setzt mit einem Tastendruck die aktuelle Geschwindigkeit als Limit. Kommt ein neues Geschwindigkeitsschild, wird diese Geschwindigkeit wieder von dem ACC übernommen.
Beispiel Baustelle mit 80 km/h. ACC übernimmt die Geschwindigkeit. Baustelle zu Ende, Fahrzeug beschleunigt und Geschwindigkeitswarner bimmelt bei 95 km/h. Du übernimmst die Geschwindigkeit und da das Fahrzeug bis zum Tastendruck weiter beschleunigt hat, wird das dann ca. 100 km/h sein. Nun kommt die nächste Baustelle mit 80 km/h und das ACC übernimmt diese Geschwindigkeit wieder.
Mit diesem Verfahren wird also nach den Limits gefahren. Nur wenn freie Fahrt ist oder das Limit höher als die erlaubte Geschwindigkeit mit Hänger, musst du eingreifen, wirst aber durch einen Bimmelton drauf aufmerksam gemacht.
Wenn dich der häufig Bimmelton stört, dann setzt du die Geschwindigkeitswarnung etwas höher als erlaubte Anhängergeschwindigkeit. Dann musst du halt selbst darauf achten, bei einem Limit höher als die erlaubte Anhängergeschwindigkeit rechtzeitig die Geschwindigkeit manuell zu übernehmen. Vergisst du das, erinnert dich das Bimmeln der Geschwindigkeitswarnung daran.
Gruß
Uwe
Meiner ist zum Glück zu alte für die doofe bimmelnde Geschwindigkeitswarnung.
Natürlich hat der eine Geschwindigkeitswarnung. Du fährst doch ein G-sonst-was (daher ja auch dieses Forum). Die Geschwindigkeitswarnung hatten aber bereits die Vorgängermodelle.
Bitte zitiere nicht immer den kompletten Vorgängerbeitrag, zumal du direkt darunter deinen Beitrag schreibst. Jeder Leser ist intelligent genug, zu begreifen, dass du dich auf den Beitrag direkt über deinen beziehst.
Verwende also nicht den Zitat- sondern den Antwortbutton.
Gruß
Uwe
Also mich warnt mein Auto nicht mit einem Ton ob ich zu schnell fahre. Das wäre auch ziemlich lästig, wenn die 200m zur 60er-Strecke manchmal nicht ordentlich erkannt werden. Es wird nur die Zahl im Tacho rot, mehr aber auch nicht.
Gruß an dich Uwe
Ähnliche Themen
Ich rede nicht von der Warnung, wenn man ein Geschwindigkeitslimit überschreitet, sondern von der Geschwindigkeitswarnung, die ertönt, wenn man eine selbst eingestellte Geschwindigkeit überschreitet. Dies wird in einem Menü eingestellt und wird z.B. verwendet bei Winterreifen, um zu warnen, wenn z.B. für H-Reifen die zulässigen 210 km/h erreicht werden.
Das ich nicht die Limitüberschreitungswarnung meine kann, geht doch schon aus meinem Text zwei Beiträge zuvor hervor, denn der würde dann hinten und vorne nicht passen. Hast du ihn auch aufmerksam durchgelesen und verstanden?
Des Weiteren ist die „Geschwindigkeitswarnung“ und auch die anderen Einstellungen, z.B. über das ACC, dem Limiter usw. in dem geheimen Buch (welches viele auch als Gebrauchsanleitung, Bedienungsanleitung usw. kennen) ausführlich erläutert. Das geheime Buch gibt es auch als App für Handy und man stelle es mal vor, alle Funktionen und Einstellungen lassen sich auch über das iDrive direkt im Fahrzeug erläutern.
Gruß
Uwe
Nun Uwe, dann hast du mich wohl die ganze Zeit falsch verstanden.
Ich will ja keine Geschwindigkeitswarnung wie bei den Winterreifen haben.
Ich möchte einfach nur, das Auto soll im Anhängerbetrieb nach der Baustelle und dem VZ282 einfach nicht Schneller als 110km/h bei der Set taste fahren.
Da möchte ich keine umständliche anderen Einstellungen vornehmen.
Ein Kollege hier hat das ja schon mit dem Limiter gesagt was am einfachsten wäre.
Die Betriebsanweisung auch im i-Drive habe ich schon gelesen, aber dazu stand ja nichts mit dem Wunsch den ich habe.
Also schau nicht so von oben herab sondern versuche mal mehr Menschlichkeit.
Wie kommst du darauf, dass ich von oben herabschaue? Nein, das mache ich nicht.
Ich habe nur versucht dir zu erklären, dass es die von dir gewünschte Funktion nicht gibt und mögliche Kompromisse vorgeschlagen. Wie es aber nun mal bei Kompromisse so ist, es sind Kompromisse und können die gewünschte Funktion nicht voll ersetzten.
Ich möchte einfach nur, das Auto soll im Anhängerbetrieb nach der Baustelle und dem VZ282 einfach nicht Schneller als 110km/h bei der Set taste fahren.
Ein Kollege hier hat das ja schon mit dem Limiter gesagt was am einfachsten wäre.
Ja, manuell mit Gaspedal zu fahren und den Limiter auf 110 km/h setzen geht. Es geht aber nicht mit in Kombination mit dem ACC. Ich habe dich allerdings so verstanden, dass du unbedingt ACC nutzen möchtest, damit du in der Baustelle nicht zu schnell wirst, indem sich das Fahrzeug automatisch den wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Baustelle anpasst.
Du kannst aber nur ACC einschalten oder den Limter, beides zusammen ist nicht möglich.
Von umständlichen Einstellungen kann bei meinem Vorschlag wohl kaum die Rede sein. Wenn du mit Anhänger fährst, stellst du die Geschwindigkeitswarnung auf 110 km/h, einmal, nur ein einziges Mal für die gesamte Fahrt mit Anhänger, z.B. durch Spracheingabe: „Geschwindigkeitswarnung 110 km/h“
- Nun kannst du ACC nutzen und dein ACC übernimmt die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Baustelle.
- Ist die Baustelle vorbei, Zeichen VZ 282, so beschleunigt dein Auto.
- Bei 110 km/h ertönt ein Ton, der dich daran erinnert, dass du 110 km/h fährst.
- Mit Set übernimmst du die gefahrene Geschwindigkeit (also die 110 km/h).
- Dein Auto hält die 110 km/h bis eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt, z.B. wegen einer Baustelle und passt dann automatisch seine Geschwindigkeit den Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Baustelle an.
- Wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, die gleiche Prozedur erneut, Beschleunigung, Erinnerungston, Set-Taste.
Der einzige zusätzliche Aufwand ist nach der Baustelle das Drücken der Set-Taste und damit du das nicht vergisst, ertönt der Erinnerungston bei 110 km/h.
Wenn dir mein Vorschlag nicht gefällt, ist doch auch gut.
Welche Lösung hast du denn nun gefunden. Eine Rückmeldung wäre gut, denn eventuell profitieren auch andere Leser, die das gleiche Problem haben, von deinem Lösungsvorschlag.
Gruß
Uwe
Also wenn ich mit dem Hänger durch ne Baustelle fahre und danach auf 110 beschleunigen möchte, tippe ich 3-4 mal das Rädchen nach oben und gut ist.
Irgendwie scheint mir das nicht Zuviel Aufwand zu sein.
Stimmt, das müsste auch gehen, denn durch das 3-4 mal Rädchen tippen, wird die Geschwindigkeit auch gesetzt.
Danke, für den ergänzenden Hinweis.
Gruß
Uwe
Nun im Grunde sollte das automatische Erkennen der Geschwindigkeit mit ACC eine Erleichterung sein.
Für den normalen Fahrzeugbetrieb ist es das auch, aber eben nicht für den Anhängerbetrieb.
Da hat BMW wohl etwas verschlafen. Im Grunde wäre so eine Abfrage beim einstöpseln vom Kupplungstecker und das erste mal starten was angehangen wurde ja eine Leichtigkeit für BMW.
Naja schade.
Wahrscheinlich einfach set drücken und bei erreichten 110km/h kurz auf cancel drücken und danach die neue Geschwindigkeit per Wippe aktivieren.
Das Canceln ist nicht notwendig. Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung der Baustelle endet, setzt das ACC die Sollgeschwindigkeit auf 130 km/h. Du brauchst nur zweimal die Wippe betätigen, um die Vorgabe auf deine 110 km/h zu setzen.
Wie sich das ACC vor der Baustelle verhält, ist mir noch unklar. Oft gibt es einen Geschwindigkeitstrichter, der mit 120 km/h beginnt. Du fährst mit 110 km/h aber langsamer. Beschleunigt nun dein Auto auf 120 km/h und du musst einmal die Wippe betätigen, um das zu verhindern oder bleibt die Geschwindigkeit bei 110 km/h. Ich vermute ersteres.
Die Geschwindigkeitswarnung würde ich trotz allem einstellen, einfach um sicherzustellen, dass ich, wenn ich mal nicht aufpasse, zu schnell werden. Ich würde sie auf 115 km/h stellen, so dass sie nie bimmelt, sondern wirklich nur dann, wenn ich gepennt habe. Wie geschrieben, die Geschwindigkeitswarnung braucht man ja nur einmal einstellen und sie bleibt so lange aktiv, bist man sie wieder deaktiviert, Motor aus/an oder Wagen abstellen und am nächsten Tag fahren, ändert daran nichts.
Gruß
Uwe
Zitat:@Kutzner92 schrieb am 20. Juni 2025 um 05:18:49 Uhr:
Nun im Grunde sollte das automatische Erkennen der Geschwindigkeit mit ACC eine Erleichterung sein.Für den normalen Fahrzeugbetrieb ist es das auch, aber eben nicht für den Anhängerbetrieb. Da hat BMW wohl etwas verschlafen. Im Grunde wäre so eine Abfrage beim einstöpseln vom Kupplungstecker und das erste mal starten was angehangen wurde ja eine Leichtigkeit für BMW.Naja schade.Wahrscheinlich einfach set drücken und bei erreichten 110km/h kurz auf cancel drücken und danach die neue Geschwindigkeit per Wippe aktivieren.
Das Problem ist eigentlich keins! Ich komme damit voll und ganz bestens klar und habe gerade am Mittwoch 1000km mit dem Anhänger abgespult.
Wenn vor der Baustelle der Trichter mit 120 beginnt und es mir dann vorgeschlagen wird, drücke ich einfach nicht auf SET sondern belasse es einfach dabei. Also letzteres.
Zitat:
@Kurzparker69 schrieb am 20. Juni 2025 um 12:13:23 Uhr:
Das Problem ist eigentlich keins! Ich komme damit voll und ganz bestens klar und habe gerade am Mittwoch 1000km mit dem Anhänger abgespult.
Nun BMW bewirbt durch seine SET taste ein leichteres und entspannteres fahren. Ja gilt auch solange man keinen Anhänger zieht.
Dann muss man halt entweder selbst beschleunigen und neu setzen oder wie beschrieben die Wippe benutzen.
Wie oben beschrieben hat BMW dafür eine Lösung, nur eben nicht mehr im G20 sondern in der neueren Generation. Dort kann man seine max. gewünschte Hängergeschwindigkeit einstellen und diese wird bei der automatischen sowie der manuellen Übernahme berücksichtigt solange ein Hänger erkannt bzw. gesetzt ist.
Für den G20 bleibt leider nur das manuelle Anpassen der Setzgeschwindigkeit während das Tempolimit höher ist, als man fahren möchte.