Frage zur Front

Audi A3 8P

ich bekomme nächste Woche meinen 8P 2,0 FSI Amb.Hatte vor mir die Frontblende von Abt zu bestellen.Kostet ca.179 Euro ohne Montage.

Nun sehe ich ab und zu auch 3 Türer mit der Front vom Sportback!!

Frage: was kostet dieser Umbau.

Mfg

Gagga

41 Antworten

Möchte mal wissen wer von diesen Leuten, die hier so schlau reden schon den original SFG montiert haben.

Zitat:

Also ich würde noch ein paar Wochen warten. In wenigen Wochen wird es offiziell den "echten" 8P-Stoßfänger geben. Von dem nachgemachten Zeug's halte ich persönlich überhaupt nicht's. Wenn schon Singleframe, dann der Originale. Keiner sieht besser aus. Die Chromleisten-Lösung oder der Abt-Aufsatz sind nicht so der Hit.

Kommt auf die Sichtweise an, ich habe schon über ein Jahr den Singleframegrill, weit vor dem Sportback. Selbst mein Freundlicher war verwundert...

Und keine Frage das Orignal besser ausschaut aber der kostet 992€ mehr (noch zumindest)! 😉

also ich hab selber die sportbackfront an meinem 3türer und du musst sehr wohl die motorhaube wechseln.
wenn du mir nicht glaubst,geh zum händler und miss mal die beiden grillversionen von der breite,dann müsste dir das schnell klar werden

die nachrüstvariante von audi wird genau das gleiche sind,sprich auch um die 1000€ kosten.
erstens hat der audifahrer ja eh und zweitens warum soll sich audi die mühe machen,extra teile herzustellen (produktion von so kleinserien ist nicht gerade günstig)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA3Michel

Im übrigen braucht man keine neue Motorhaube für den "echten" neuen 8P-Singleframe-Stoßfänger. Schaut euch doch mal die Fotos auf der Hersteller-Seite an (REHAU).

Hallo AudiA3Michel,

willkommen bei M-T und im A3 Forum😉

Kannst Du mir zu den REHAU-link ein bißchen mehr erzählen ?

Warum benötigt man keine neue Motorhaube ?

Ich finde auf den Bildern leider keine Antwort.

Weißt Du mehr als wir ?

Wäre dies eine Möglichkeit für das Audi Nachrüstkit -> geänderte bzw. auf die Motorhaube des 8P´s angepasste Frontstoßstange und Grill in 8PA Optik.

Hab mich leider noch nicht so intensiv mit dem Thema befasst um zu sagen ob die Motorhaube durch eine Maßveränderung weiter zu benutzen ist.

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Im übrigen braucht man keine neue Motorhaube für den "echten" neuen 8P-Singleframe-Stoßfänger. Schaut euch doch mal die Fotos auf der Hersteller-Seite an (REHAU).

Rehau ist der Modul-Zulieferer für die Audi-Stoßfänger.

Das Bild zeigt lediglich das in der Serie verbaute Modul.

Die in Kürze von Audi angebotene Nachrüstlösung
entspricht in den Abmessungen der Serie, folglich wird es eine Motorhaube, mindestens aber Anschweißecken beinhalten.

@NM

Du weißt oder Du vermutest😉

Natürlich will ich die Quellen nicht wissen.

Viele Grüße

g-j🙂

Lt Aussage Audi entspricht die Nachrüstlösung der Serie und ist optisch davon nicht zu unterscheiden.

Es wird mit Sicherheit für die "alten" 8P keine Sonder-
serie geben, zumal mit Sicherheit nur eine Minderheit umrüsten läßt.
Die Nachrüstlösung kann kostengünstig nur aus bereits vorhandenen Komponenten bestehen.

Die Audi-Designphilosophie verbietet ja geradezu ein übermäßig breiten und unproportionalen SFG.

Technisch machbar wären auch die bereits erwähnten
Anschweißecken, das entspricht aber auch nicht der Audi Rostvorsorge, da die Motorhaube verzinkt ist.
Der Arbeitsaufwand wäre auch zu teuer, zumal die komplette Motorhaube in 10 Minuten getauscht ist.

Also, in der Summe aller Eigenschaften wird es im Set auch eine Motorhaube geben.

THX NM😉

Viele Grüße

g-j🙂

So! möchte nur mal den Thread etwas nach oben schieben,vieleicht weis jemand schon was neues bezüglich der "Nachrüstfront" für den 8p! mfg

Soviel zum Thema, dass die Motorhauben gleich sind...

http://www.motor-talk.de/attachment.php/s3-2.jpg?s=&postid=5179848

Viele Grüße und mit 1000€ für den SFG-Umbau wäre man sehr, sehr billig dabei

Denke auch, dass das teurer wird. Neuer Stoßfanger 300€ plus 300€ Lackierung, plus 100€ Grill und Montage denke ich nicht unter 900€. Selbst wenn Sie die Stoßstange so verändern, dass man keine neue Motorhaube und den anderen Kleinkram braucht. Gruß smhb

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Denke auch, dass das teurer wird. Neuer Stoßfanger 300€ plus 300€ Lackierung, plus 100€ Grill und Montage denke ich nicht unter 900€. Selbst wenn Sie die Stoßstange so verändern, dass man keine neue Motorhaube und den anderen Kleinkram braucht. Gruß smhb

Was gleichzeitig ein OK für den A6 Grill wäre oder ?😉

Viele Grüße

g-j🙂

😉

Gruß smhb

... das beim Silbernen A3 schaut ja Grausig aus mit der Lücke!

Jetzt, wo ich diese REHAU-Seite sehe, hätte ich schon eine Vorstellung...
Und zwar eine neue SFG-Stoßstange, die oberhalb des Grills noch etwas weiter geht - so, daß die sonst entstehende Lücke (wie beim See-Vogel gezeigt) abgedeckt wird!
Vorteil: nur ein neues Teil, Motorhaube gespart
Nachteil: die Vorderkante der Stoßstange endet nicht direkt am Grill, sondern etwas weiter oberhalb als beim SB an der neuen Stoßstange, die aber sowieso in Wagenfarbe zu lackieren ist.

Scheint mir die erste plausible Erklärung zu sein, wie Audi das "gleiche" Design bei niedrigeren Kosten liefern kann. Den Komplettumbau für 1500,- Euro anzubieten, wäre zu dreist, aber verschenken werden die mal wieder nix.

Deine Antwort