1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Frage zur Differentialsperre

Frage zur Differentialsperre

Audi 80 B3/89

Und zwar wollte ich das Differential sperren ,da es sehr klatt war und es mir den Arsch jedes mal weg gezogen hatt ,in die Richtung wo durch Motorbremse das Rad hinten Abgebremst wurde .
Aber das Lämpchen des Schalters ging jedesmal nach kurzer zeit wieder aus, habe es dann vor dem Anfahren gesperrt,bin angefahren und schon wieder aus .
Ist das normal ,ist die Sperre nur zum anfahren oder stimmt da was nicht ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Sperre schaltet sich ab 25km/h automatisch ab.
Kannst ja das Geschwindigkeitssignal ans STG unterbrechen :D

Wo sitzt das Steuergerät ,und weist du zufällig welches Kabel ?
Das macht doch gar keinen Spaß bis 25km/h!
Währe das sehr oder überhaupt schädlich fürs Differential?

Ausserdem muss die Fahreigenschaft bei gesperrter Hinterachse nicht unbedingt besser werden. Beim Anfahren schon aber nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Da kanns dich in der Kurve schnell mal rausdrehen.

Das ist schon klar aber es macht bestimmt Spaß mit 80km/h mit gesperten Differential durch die Kurve zu Driften !

Re: Frage zur Differentialsperre

??? ich weiß jetzt nicht was du meinst, aber das manuell sperrbare hinterachsdifferential beim quattro ist nur als anfahrhilfe gedacht. schaltet sich ab 25kmh automatisch wieder ab. zudem denke ich auch nicht daß dein auto weniger rutschen würde wenn es ständig gesperrt wäre. das hinterachsdifferenzial sorgt in gesperrtem zustand doch nur dafür daß eine "starre" verbindung zwischen linkem und rechtem rad hergestellt wird. wenn ich mich irre korrigiert mich bitte.
gruß sntsjaeger

hallo,manche werden aus schaden klug ich hoffe er ist dir erspart blieben
1.darf die sperre nur bis max 30 kmh verwendet werden, dann geht sie sowieso alleine raus
desweitern darf sie nur gedrückt werden wenn die reifen gerade stehen
wenn du das noch öfters machst wirst du bald keine freude mer am quattro antrieb haben,
warum ich das weis weil ich einige hobbyfahrer kenne die es dadurch zerstört haben und das ist nicht billig
desweiteren ist es sinnvoll sich vorher in den betriebs büchern schlau zu machen

Es ging ja auch darum das es immer nur das weniger belastete rad bremst ,was natürlich auf Glatter Straße echt doof ist, denn durch die Motorbremse hatt es mir ständig ein Rad blockiert und dementscprechend in die Richtung ausgebrochen .
Was gesperrt nicht passiert währe!

wenn ich soetwas höre wie mit 80kmh in die kurven kommt mir das kotzen und man sieht wieviele quattro fahren und absout null ahnung haben wie sie damit umgehen sollen haupsache quattro un coooool oder was????????

@dummgefragt
Wenn sie sich während der Fahrt austellt , kann mann sie genauso gut wärend dem Fahren anstellen ,oder irre ich mich

@dummgefragt

Halt deine Finger still auf so leute wie dich kann ich verzichten du Penner.

Edit
Und wenn ich jetzt wegen meinem kommentar von Motor-Talk ausgeschlossen werde ist mir das auch egal aber das musste gesagt werden !

Ja, bei geradeausfahrt und Schiebebetrieb hätte das schon geholfen. aber in ner glatten kurve kann das sehr schnell unkontrollierbar werden, da sich die hinterachse auch beim auskuppeln nicht mehr fängt. Spass macht es nur da wo genügend platz is.
Auf griffiger fahrbahn sollte man es auf jeden Fall vermeiden mit Sperre kurven zu fahren. Das macht es auf die Dauer nicht mit.

Ich hatte auch nicht gemeint das ich in der Fußgängerzone mit 80km/h rum Driften will , aber ich wohne auf Land und da kann mann sowas auf überschaubaren strecken ruhig mal versuchen .

mit dem Differential sperrst du praktisch die achse und führt zu einem gleichen abrollen der beiden räder(links und rechts).
Wenn du zb. eine linkskurve fährst, dann braucht das linke rad weniger weg als das rechte! Hoff du verstehst was ich meine.
Ich denke das bei 80km/h in eine kurve mit differntialsperre leicht was kaputt gehn kann.
aber es müsste sich sicher ein quattrofahrer hier finden können der das sicher weis. falls es nicht stimmt was ich sag einfach melden.

Jo,
das das nicht gut ist, merkt man ja schon, wenn man mal bei trockener Straße ne Kurve fahren will (mit Sperre).
Das Auto "springt" dann hinten richtig rum. Da kannst schnell mal was abreißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen