1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Differentialsperre ab Autobahntempo

Differentialsperre ab Autobahntempo

Audi

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon einmal mitbekommen, dass sich die Differentialsperre auf der Autobahn selber einlegt? Aber nur auf der Autobahn! In der Stadt alle normal, auch oberhalb von 25 Km/h.

Ich halte es für unmöglich, da die Sperre sich bei Tempo 120 doch binnen Sekunden zerlegen müsste.

Ist das überhaupt technisch möglich ohne den Schalter zu betätigen 😕 Vielleicht wenn man den gelben mit dem blauen Schlauch vertauscht.

Grüße

26 Antworten

Das wird nicht so gehen. Entweder ist da was im Eimer oder so wie du es schon vermutest.

Also dass die Schläuche am Stellelement vertauscht sind. Aber sollte das Geschwindigkeitssignal das nicht unterbinden?

Dann kann man die Theorie denn testen, indem man dem Steuergerät die Stromversorgung kappt? Dann sollte das Stellelement am Diff doch auch tot sein.

Versuch es mal.

Also mit eingelegter DIffsperre hebt es selbst einen c4 bei 40 Km/h hoch und er fängt an zu hüpfen.

Auf der AB wenn überhaupt technisch möglich dann nur bei sehr geringem Lenkeinschlag... alles andere würde man böse spüren.

Ich bin mal mit einem abgebrochenem Stellhebel gefahren, da war es zB möglich schneller als 25 mit Diffsperre zu fahren.

HTC

Das denke ich mir auch. Er meint ein rubbeln ähnlich der Diffsperre zu spüren. Ich denke es könnte ein defektes Radlager oder zu alte Reifen sein.

Oder defekte Lamellen in der Sperre...
Ist aber höchst unwahrscheinlich.

Oder eine schleifende Handbremse bzw der hintere Bremssattel...

Noch einfacher: Nicht angezogene Räder....

HTC

Die hinteren Sättel sehen nicht mehr so toll aus meine ich. Das kann man ja über die Temperatur überprüfen oder beim aufbocken.

Dass man das Diff aber fast ausschließlich kann ist für ihn schon beruhigend.

Die Verkabelung am Diff sieht aus wie auf dem

Foto: gelb vorne und blau hinten. Die Leitungen kommen auch beim Steuergerät an und die voilette Leitung endet auch im Motorraum (angeschlossen). Steuergerät selber arbeitet auch. Von daher halte ich das Diff weiterhin für unschuldig.

Bremsen hinten schleifen etwas. Ich finde aber normal. Mal warm fahren und beobachten wie heiß dort wird.

Vielleicht kann dir das helfen. Ich weiß aber nicht, ob die Technik bei deinem Auto gleich zu meinem ist:

Bei meinem S2 ging vor 2 Jahren auch bei starker Beschleunigung (aber nur dann) sofort die Diff.sperre rein und das egal bei welchem Tempo.
Schon spaßig, wenn das bei 100km/h passiert, das Auto spürbar verschränkt, zusätzlich ging die ABS-Leuchte an.
Bei Gaswegnahme wurde die Sperre sofort wieder deaktiviert.

Nach langem Suchen endlich die Ursache gefunden: Fehlerhaftes Rückschlagventil unter der Rücksitzbank

Anscheinend wurde , wenn der Turbolader ordentlich eingesetzt hat, immer ordentlich Druck auf die Leitung gegeben und dieser "Steuerdruck" hat immer die Diff.sperre eingeschaltet...

Man könnte es diagnostizieren:

Die Diffsperrenansteuerung mechanisch blockieren, so daß die Sperre nicht gesetzt werden kann.

Dann kann man schon mal sagen ob es an der Sperre lag oder nicht...

Es wäre auch hilfreich zu wissen um welchen Motor es sich handelt...

HTC

Hm, das klingt natürlich nicht so toll. Allerdings geht die ABS Leuchte bei ihm nicht an. Wir werden es trotzdem mal mit dem manuellen sperren versuchen.

Viel wird man doch nicht brauchen um den Hebel vorm ausfahren zu hindern, oder? Ich meine da sind ja keine 5 Bar auf der Leitung, sondern nur etwas unter 1 Bar.

Was würdert ihr machen (materialschonend):
a) beide Schläuche abziehen und verschließen (auch das Stellelement)
b) die Verbindung zwischen Stellelement und Sperre, diese Gabel, lösen
c) die Gabel/den Hebel mit einem Draht fixieren und vorm ausfahren hindern

Motor müsste der AAH oder ABC sein.

Moin! mal kurz eingemischt....,bei meinem 1992ziger hab ich nur hinten eine Diffsperre. Beides zusammen vorne und hinten gibt es auch?
Mal nebenbei ,ich fahre oft übers Feld und Wiese und wenn es Nass ist geht da nichts mehr. Aber seit dem ich mir den Alten Herren besorgte komme ich über all lang,was richtig Feines!!! 🙂

Deine Antwort