Audi Coupe quattro Differentialsperre aktivieren
Hallo zusammen,
auch ich habe mal wieder eine Frage.
Bei meinem quattro befindet sich ja ein Schalter für die hintere Diff. Sperre in der Mittelkonsole.
Wenn ich diesen drücke, leuchtet zwar das gelbe Dreieck im Schalter, jedoch
nicht der Punkt der Symbolik und auch die ABS Leuchte geht nicht an. woran
kann das liegen? Die Symbolik selber ist auch nicht mehr beleuchtet. Aber hier
gehe ich mal davon aus das die Beleuchtung defekt ist.
Die ABS Kontrollleuchte im KI funktioniert.
Ich habe mal was von Unterdruckschläuchen gelesen, wo befinden sich diese?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Patrick
27 Antworten
Nachtrag:
Also die Unterdruckschläuche habe ich mal soweit kontrolliert, sie sitzen alle fest.
Das Steuergerät unter der Rücksitzbank klackt wenn ich den Diff.Schalter betätige.
Die grüne Lampe in der Symbolik geht nur an wenn ich direkt 12V an der Lampe anschließe. Die restliche
Beleuchtung der Symbolik geht nicht, wahrscheinlich der Transistor defekt.
Gruß
Patrick
Nachtrag:
Es war nicht der Transistor, sondern die 2 Lämpchen.
Was die Diff.Sperre angeht:
Die funktioniert, sobald ich den Schalter drücke.
Ich bin heute bei dem Schnee mal schee im Kreis gefahren und habe den Schalter gedrückt. Das innere Rad fängt an zu schubbern, was dafür spricht, dass die Sperre einrastet. Trotzdem geht die grüne Lampe am Schema und die ABS Leucht nicht an.
Irgendwer nen vorschlag oder nen Schaltplan welcher Konatkt dafür zuständig ist?
Gruß
Patrick
Ich klink mich mal an dieser Stelle ein: und zwar ist bei mir die Symbolik des Schalters der Diff-Sperre auch nicht mehr beleuchtet. Da ich diesen Teil des Wagens noch nie zerlegt hab 😉 interessiert mich nun ob sich darunter zwei Glassockellämpchen befinden, die sich plug&play tauschen lassen, oder ob der Schalter eine gschlossene Einheit für sich ist?? Aus meinem Teileproggi ist dies nicht ersichtlich.
das problem mit der beleuchtung hast nicht nur du...siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/sperren-t2526134.html?page=1
werd mir den schalter bei gelegenheit mal ansehen. nehm aber mal an dass dieser geschlossen ist, wie die für die heckscheibenheizung usw. diese kann man aber auch mit etwas geschick reparieren.
Ähnliche Themen
naja wenn bei dir auch die ABS-leuchte nicht angeht, dann ist die sperre eventuell doch nicht aktiv.
die gelbe lampe des schalters ist die betriebsanzeige... d.h. die sperre wird aktiviert.
die grüne lampe ist eine kontrolle ob die sperre nun aktiv ist oder nicht und gleichzeitig muss immer die ABS-leuchte angehen.
umgekehrt genauso. beim deaktivieren kanns beispielsweise sein, dass die sperre unter spannung steht und deshalb nicht von selbst herausspringt. eine oder zwei lastwechsel-bewegungen sollten allerdings ausreichen um diese spannungen zu lösen. dann geht die grüne lampe und die ABS-leuchte wieder aus.
das bedeutet, egal ob die lampen am schalter kaputt sind oder nicht: zumindest die ABS-leuchte muss aktiv sein, wenn du die sperre drin hast, da sich diese zwei systeme nicht vertragen.
bleibt sie dunkel, dann hat die sperre höchstwahrscheinlich nicht geschlossen.
das kannst du allerdings überprüfen indem du das auto hinten auf einer seite aufbockst, die sperre aktivierst und versuchst das schwebende rad zu drehen (geht natürlich nur mit ganghebel im leerlauf).
lässt es sich weiter als eine viertel umdrehung drehen, hat die sperre nicht ausgelöst.
edit:
sperre am besten nur im stillstand aktivieren. während der fahrt ist das nicht wirklich gesund. 🙂
nene die Diff-Sperre funktioniert schon ordnungsgemäß, ABS-"Aus"-Leuchte, gelbes Dreieck sowie der Grüne Punkt leuchten auch. Aber im Dunkeln die Symbolik um den Punkt eben nicht mehr. Und da stellt sich nun die Frage was für Birnchen drunter hocken, wie sind diese befestigt (gelötet?) bzw. lässt sich der Schalter überhaupt öffnen ....
er meint diese beleuchtung...
Zitat:
Original geschrieben von rivit
nene die Diff-Sperre funktioniert schon ordnungsgemäß, ABS-"Aus"-Leuchte, gelbes Dreieck sowie der Grüne Punkt leuchten auch. Aber im Dunkeln die Symbolik um den Punkt eben nicht mehr. Und da stellt sich nun die Frage was für Birnchen drunter hocken, wie sind diese befestigt (gelötet?) bzw. lässt sich der Schalter überhaupt öffnen ....
Das interessiert mich jetzt auch mal!
für den alten Schalter könnte ich euch die Platine die da drunter sitzt mal abfotografieren - hab hier noch ne Mittelkonsole mit quattro schalter/Anzeige zu liegen. aber wie gesagt - altes Design, dicker Schalter (analog denen am Amaturenbrett) neben dem Handbremshebel...
Nach dem ich das Bild vom beleuchteten Schalter gesehen hab, musste ich ihn bei meinem Auto gleich rausreissen und nachschauen.
Tatsächlich beleuchtet 😁
Sollte kein Problem darstellen die defekten Leuchten zu ersetzen ist ja leicht zu zerlegen und jede Menge Platz in dem Schalter.
hm, ok... und was sind das dann genau für lämpchen?
hättest du grad zufällig die daten, damit ich welche kaufen kann bevor ich die mittelkonsole zerlege? 😁
Ich habe eben auch mal die Beleuchtung des Schalters erneuert, auf den Lampen stand natürlich nichts drauf🙁 also hab ich da einfach mal eine weiße LED eingelötet, und es funktioniert!😁
hmm, man sollte vllt. vorher mal die anliegende Spg. messen und ggf. einen Vorwiderstand verwenden, denn je nach Spg. macht's die LED sonst womöglich nicht sehr lange mit.
Widerstand war an der LED schon rangelötet, die waren ursprünglich mal als Standlicht gedacht😁.