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Frage zur Bremse 1,8er 75PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. März 2019 um 8:07

Meine Bremsen an der Vorderachse werden demnächst fällig. Soweit kein Problem, habe schon öfter Scheiben und Klötze gewechselt (nicht bei diesem Wagen).

Jetzt wollte ich mir einen Satz Scheiben und Klötze im Netz bestellen. Nun beginnt das Problem. Anfang 95 hat sich wohl die Bremse geändert (mein Golf ist EZ 01/96 und auch ein 96er Modell, kein ABS) und dazu finde ich meist widersprüchliche Angaben. Bei daparto finden sich Scheiben mit den Angaben bis 02/95 oder Fahrgestellnummer bis XXXXX und eben ab 02/95 bzw. Fahrgestellnr ab XXXX. Nun sind die Scheiben ab xxx aber alles 256er, mein Golf hat aber 239er Scheiben. Bei 7zap werden zwar unterschiedliche Sättel/Klötze bis/ab angezeigt, aber nur eine 239er Scheibe. Ist diese jetzt bei beiden Varianten gleich oder gibte es tatsächlich auch zwei verschiedene 239er Scheiben?

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32 Antworten

Es gibt belüftete und nicht belüftete.

Am einfachsten machst du es dir wenn du

am Auto nachsiehst bzw. nachmisst.

Themenstarteram 2. März 2019 um 14:05

Da brauch ich nicht nachsehen, es sind massive in 239mm. Habe irgendwo gelesen, die Belüfteten hätten Fahrzeuge mit ABS ab MJ 97. Meine Frage ist eben, gibt es von den massiven 239 mehrere Ausführungen oder nur eine?

Es wurden mal die Bremsbeläge geändert. Es gibt sie mit so einem Stück "Federblech" was sie führg oder mit einer Art "Kralle" auf der Rückseite. Das steckt man dann in den Bremskolben ein.

Auf dem Fahrzeugdatenträger ist hinterlegt, welche Bremse verbaut ist.

Ach um deine Frage eindeutig zu beantworten: Bis auf die geänderten Beläge, damit verbunden auch der Sattel & Achsschenkel, wurde da nichts geändert. Die Scheibe ist gleich, stammt aus dem seligen Passat 32 (1er Passi...) und wird unter 321 615 301 gelistet.

Themenstarteram 4. März 2019 um 16:47

Hab grade noch mal geschaut, die Beläge haben eine Klammer auf der Außenseite.

Noch eine Frage, früher habe ich die Belagrückseite sowie den Bereich, auf dem sich der Belag am Radlagergehäuse abstützt, mit Kupferpaste eingestrichen. Ist das noch Stand der Technik?

Hallo. Kupferpaste würde ich persönlich nicht nehmen. Da gibt's Keramik Paste aus der Pinselflasche. Oder ATE bremsenpaste in der Tube.

Themenstarteram 4. März 2019 um 19:48

Danke. Was ist schlecht an Kupferpaste?

Angeblich machts Probleme mit dem ABS, was ich nicht bestätigen kann aus dem praktischen Feld.

Er hat keins, wenn ich die erste post richtig interpretiere

Themenstarteram 5. März 2019 um 4:32

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 5. März 2019 um 00:07:29 Uhr:

Er hat keins, wenn ich die erste post richtig interpretiere

Korrekt:)

Kupferpaste geht genauso. Verwende ich immer.....bisher ohne Probleme.

Ich hab auch die 239er Scheibe und muss die wohl auch demnächst tauschen. Ich werde als nächstes malö die Innenbelüftete Variante der 239er mit schmalen Belägen versuchen. Mal schauen wie die ist.

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:14

Laut Tüv-Onkel nicht zulässig, nur als Information;)

Zitat:

@ex Vento schrieb am 5. März 2019 um 12:14:05 Uhr:

Laut Tüv-Onkel nicht zulässig, nur als Information;)

Kann ich mir nicht vorstellen, da das die komplett gleiche Bremsanlage wie im g40 ist. Aus welchem Grund also soll es nicht zulässig sein?

Du warst doch selbst bei der Diskussion dabei Link

Themenstarteram 5. März 2019 um 17:22

Weil das Auti eine Betriebserlaubnis mit vollen Scheiben hat. Im anderen Thread schrieb ich ja auch schon, dass du die 256er eintagen lassen musst.

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