ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. quitschen der Hinteren Bremse," Loch" in der Stoßstange (AHK), stottern des Wischerblattes

quitschen der Hinteren Bremse," Loch" in der Stoßstange (AHK), stottern des Wischerblattes

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:09

Hallo liebe Golf3/Vento-fahrer!!! :)

ich habe 2 Probleme (nicht ich persönlich, mein Wagen:) ) , die mich seit längerem nerven:

1. beim Fuss-heben von der Bremse quitscht es (denke von hinten, habe da Trommelbremsen)- Was kann ich dagegen machen??

2. mein Wischerblatt stottert, bei Niesel-Regen (wenn ganz feine, kleine tropfen auf der Scheibe sind) Es ruckelt und wischt manchmal gar nicht, als wenn es springt so in der Art. Wischerblätter sind neu, habe auch schonmal getauscht, keine besserung. Habe auch mal sanft an dem Wischerarm gebogen, richtung Scheibe, um den druck auf die Scheibe zu erhöhen, keine Besserung, wie gesagt sanft. Vllt hat einer einen TIpp.

(3) mein Keilriemen quitsch bei Feuchtigkeit, Keilriemen ist nicht ganz neu aber astrein, Marke Good-Year. Mir wurde gesagt, liegt an der Spannrolle und fängt nach tausch derselbigen nach ca. 2000km+ wieder an zu quitschen (habe deshalb nichts getauscht) Gibt es vllt ein Tick, "Haushaltstipp" etc? Habe schon bisschen WD-40 draufgemacht (nicht sagen bin bekloppt oder so ;) bringt auch nix. Dreht aber nicht mehr durch, falls das einer deckt, wegen schmierung oder so, das Problem ist gleichbleibend.

(4) mein Loch in der Stoßstange: Wurde leihenhaft einfach Ausgesägt, wegen Anhägerkupplung (nicht von mir) AHK wurde entfernt, Loch nervt, bzw sieht scheisse aus, gerade weil ich einen DTM Auspuff habe. Was ich kann ich machen? Die "Lippe" das schwarze ist fest dran, bzw ist ein Teil mit der Stoßstange selbst, leider nicht wie vorne angeclipst. Ein Stoßstangentausch kommt zwar in frage, aber nicht für 89 euro+ ist mir zu teuer (ALG2). Hat einer einen tipp, vllt wo ich ein Plastikstück bekomme zum davorschrauben oder so? War im Baumarkt, das einzige was die "an schwarzem Plastik" haben sind Fischteiche fürn Garten, davon kann man nix absägen, weil nix gerade ist, bzw zu teuer.... (habe schon viel Phantasie aufgebracht um Geld zu spraren, wie ihr seht) Vllt hat ja einer von euch eine Stoßstange über, wegen Tuning etc. Meine Lackfarbe ist LP3G Flashrot (gottseidank, obwohl Baujahr 95 (6)

Vielen Dank für eure Beiträge im Vorraus (und habt euch lieb, und macht nicht alles schlecht oder so)

Edit: ein anderes Projekt, was ich seit längerem vorhabe ist das Scheiben-Tönen (geschmackssache, keine disskussionen über das Aussehen bitte) Wie stelle ich das am besten an? Habe einen 4 Türer die Seiten bekomme ich bestimmt hin, nur die kleinen Fenster und die Heckscheibe werden Problematisch, hat da einer einen Tipp? Oder kommt aus OWL und kann mir vllt sogar helfen?

Heckscheibe - Frage: am besten 3Teile (Steifen) oder, in einem Stück ("Blasen-Gefahr" (geiles Wort :D )

Beste Antwort im Thema

Kabel?

Heckklappe?

Arme verbiegen?

Ich weiß ja nicht wie sehr du die Wischerarme nun verhunzt hast, aber vielleicht kann man sie ja noch richten.

Geh zum VW-Händler und frage ihn ob er dir das Einstellwerzeug für die Wischerarme ausleiht.

Heißt bei denen VW-3358 oder Hazet 4851-1.

Das baut man dann anstelle des Wischblattes in den Arm ein und klappt diesen zurück. (Das Werkzeug muss richtig aufliegen!)

Der Wert muss in diesen Bereichen liegen:

Fahrerseite -> 10/94: 0° (Toleranz 2°)

Fahrerseite 11/94 ->: -3° (Selbe Toleranz)

Beifahrerseite: 0° (")

Heck: +3° (")

Falls die Werte nicht stimmen, Gabelschlüssel ans Werkzeug ansetezn und Arm vorsichtig in diesen Bereich biegen. (Wischerarm bitte abheben!)

Werkezug runter und wieder draufmachen, passt nun alles?

Ja: Dann neue Wischerblätter (Qualitative) drauf und es ist Ruhe.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey,

Das die Trommelbremse quitscht, wenn du das Pedal loslässt, ist ne Golf"krankheit", aber nicht weiter dramatisch oder so. Hatte ich auch. Ansonsten mach die Bremsen mal auf und Reinige alles (Geheimtipp: Essig-Essenz)

Was das Wischerblatt betrifft: Vllt. ein Kabelbruch oder so? Kontrollier das Kabel mal bei offener Heckklappt. Falls da was ist, Reperatursätze (Kabel inkl. Gummi kosten nur paar Euro, Ansonsten vllt. noch das Relais.

Das Problem mit dem Keilriemen hab ich auch, hab auch noch keine Lösung gefunden ;) Bei mir ist es nach den starten ein paar Sekunden bis so ca. 2000 U/m

Und die Stoßstange: Geh doch mit der Bastelschere (:-D) zum Schrotti und schneid dir das stück von nem anderen raus. Dann wirds von hinten irgendwie befestigt, z.B. durch kleben. und wenn mans dann noch sieht, gibts nen Trick: Die Struktur der Stoßstange mittels Latex kopieren, dann die Fugen, die man sieht, mit schwarzen/dunkelgrauen Silikon ausspritzen und danach mit dem Latex-Musterrohling darübergehen, sodass das Silikon die Struktur annimmt ;)

Grüße

Kabel?

Heckklappe?

Arme verbiegen?

Ich weiß ja nicht wie sehr du die Wischerarme nun verhunzt hast, aber vielleicht kann man sie ja noch richten.

Geh zum VW-Händler und frage ihn ob er dir das Einstellwerzeug für die Wischerarme ausleiht.

Heißt bei denen VW-3358 oder Hazet 4851-1.

Das baut man dann anstelle des Wischblattes in den Arm ein und klappt diesen zurück. (Das Werkzeug muss richtig aufliegen!)

Der Wert muss in diesen Bereichen liegen:

Fahrerseite -> 10/94: 0° (Toleranz 2°)

Fahrerseite 11/94 ->: -3° (Selbe Toleranz)

Beifahrerseite: 0° (")

Heck: +3° (")

Falls die Werte nicht stimmen, Gabelschlüssel ans Werkzeug ansetezn und Arm vorsichtig in diesen Bereich biegen. (Wischerarm bitte abheben!)

Werkezug runter und wieder draufmachen, passt nun alles?

Ja: Dann neue Wischerblätter (Qualitative) drauf und es ist Ruhe.

am 4. Mai 2010 um 14:38

Wegen dem loch in der stange: geh zum freundlichen und hol dir da ne klappe für fahrzeuge mit abnehmbarer AHK. Hab ich auch so gemacht, nachdem ich die AHK abgebaut hatte. Hab die öffnung noch ein bischen anpassen müssen, aber sieht aus wie original.

Gruss

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:01

@ yanfred. Mir ist bekannt, dass das "Bremsen-quitschen ne Gof-krankheit ist, nervt nur halt. Die Leute denken, was fährt der für ne Schrottmühle (ich weiss ist egal was die Leute denken, aber es nervt halt) Werde deinen Essig tipp mal ausprobieren...

Beim Schrotti sägen fällt leider aus, die Verkaufen mir nur eine ganze, weil was sollen die mit dem Rest machen, nachdem ich rumgesägt habe? Eine ganze werden die los und gegebenenfalls sägt sich einer was aus, aber ne Ausgesägte will doch keiner (ausser einer der AHK hat) Vllt kann ich von vorne ne Lippe kaufen und das Plastik nehmen, habe ich schon überlegt, aber das hat nicht die form, ist rund etc.

Zum Wischerarm, es ist der Vordere auf der Fahrerseite, gerade deshalb stört mich das. Ausserdem habe ich oft schlechte sicht und muss bei wenig feuchtigkeit immer das Wischwasser hinzuziehen, damit der nicht so sprint/damit ich sicht habe.

@ rpalmer. Ich habe nicht wie blöde rumgebogen und wunder mich jetzt das er kaputt ist, sondern nur ganz sanft, und das nachdem das Problem da war. Werde mal VW/ATU fragen, vllt biegen die mir den Arm umsonst hin, oder ich kaufe ein paar Wischerblätter und frage dann freundlich ob die mir das geradebiegen, dann ist es ja nicht "umsomst" und die verdienen was.

@whistlerstag . Das mit der Abdeckung ist ne super idee, aber meine Aussparung ist mit der Hand ausgesägt und so groß, das Stecker und AHK durchpassten, denke die Abdeckung wird zu klein sein.

Edit: Habe schon oft in der Bucht geschaut nach ner Kompletten Stoßstange aber die wollen 80euro-100euro haben in Rot, das sehe ich nicht ein. Habe sogar mal beim Schrotti gefragt, meine Stoßstange + meine AHK gegen eine ganze in Rot, wollte der nicht, was ich nicht verstehen kann. Der meinte er will Teile verkaufen, nicht tauschen, obwohl die AHK + meine Stoßstange sind ja mehr wert, wenn er die Verkauft... Es gibt öfters welche die eine AHK nachrüsten wollen, für Anhänger wegen Motorrad oder Wohnmobil, Umzug etc...

Habe mir folgendes Öl geholt, Castrol GTX HIGH MILEAGE 15W40, ist es zu empfehlen, oder wäre Standart (Billigöl von Liqui Moli, CarTec oder EDIT: * CARTEC PrimTec SAE 10W-40 Viskosität: SAE 10W-40; Hersteller/Lieferant: Wessels AG) die Bessere Wahl, habe es noch nicht drauf, kann es also Umtauschen) 15W40 reicht völlig für meinen Golf, das Castrol hat die 505 000 VW Norm, mein KM Stand 250600

http://www.castrol.com/.../genericarticle.do?...

Nur mit Einstellwerkzeug einstellen lassen!

Und dann nach diesen Werten.

Sitzt die Schraube an der Antriebswelle fest?

Das LM 10W-40 Leichtlauf hätte es auch getan ;)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Nur mit Einstellwerkzeug einstellen lassen!

Und dann nach diesen Werten.

Sitzt die Schraube an der Antriebswelle fest?

Das LM 10W-40 Leichtlauf hätte es auch getan ;)

Es handelt sich um Cartec 10W40, aber ok. Castrol schreibt: Kostet 19,99 bei Real z.zt.

Lang lebe der Motor

Innerhalb einiger Jahre hat sich das durchschnittliche Fahrzeugalter in Deutschland um mehr als ein Jahr erhöht. Für diese älteren Fahrzeuge hat der Schmierstoffspezialist Castrol jetzt ein neues Motoröl im Programm, dass speziell für Fahrzeuge mit höheren Kilometerständen konzipiert wurde.

Castrol GTX HIGH MILEAGE ist speziell für PKW mit einer Laufleistung von über 100.000 km entwickelt worden.

Castrol GTX HIGH MILEAGE SAE 15W-40

Castrol bietet mit GTX HIGH MILEAGE SAE 15W-40 ein Öl, das speziell für Motoren mit einer Laufleistung von über 100.000 km entwickelt wurde. Bei älteren Pkws besteht ein erhöhtes Risiko an Ölverlust durch Leckagen und einem generell erhöhten Ölverbrauch. Motoren mit hoher Laufleistung neigen zu Schlammbildung. Dadurch wird der Ölfilter verstopft und so die Schmierstoffversorgung gefährdet. Spezielle Additive in GTX HIGH MILEAGE SAE 15W-40 halten die Dichtungsmaterialien elastisch und wirken der Schlammbildung entgegen. So können mit diesem Produkt Ölleckagen und Ölverlust nachhaltig reduziert werden. Darüber hinaus sorgt die spezielle 4-fach Verschleißschutz-Formulierung für bestmöglichen Schutz und sorgt für eine längere Lebensdauer des Motors.

GTX HIGH MILEAGE SAE 15W-40 kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt eingesetzt werden um Verschleißbildungen zu verringern, die Lebensdauer des Motors zu erhöhen und die Leistung zu erhalten.

Welche Schraube an Welcher Antriebswelle? Gehts um den Scheibenwischer?

Das Öl soll gut sein gegen Ölverlust und Leckagen, mein Gewinde von der Ablassschraube ist nicht mehr i.o. da ist 15W40 von castrol vllt die bessere Wahl oder? und mein Motor hat 250600km? Habe auch mal Motorspühlung machen lassen. Irgendwie habe ich manchmal ein Ruckeln. Immer wenn ich rollen lasse und dann Anfahre, dann tritt das manchmal auf, als wenn der Absäuft... und sogar bei ner Autobahnfahrt, wenn man langsamer wird... so bei 70-80 dann Ruckelt das einmal. Kann das an ner Zündkerze liegen? Ein Gewinde ist nicht optimal und die Kerze hielt nicht so gut... Oder liegt das am Motor? Vllt Zahnriemen, vllt Lichtmaschine (Keilriemen) oder ka, was kann das sein? Der Fehler ist nicht so ganz "Reproduzierbar". Aber irgendwie bei "Last" kommt das. Oder vllt sogar wie PitS. sagte Motorlager? Weiss das einer? Das nervt auch bisschen. Immer das gefühl, "gleich kackt der Motor ab" oder ist das nur weil zu hoher Gang, zuwenig Drehzahl, oder so? Habe 75Ps (ich weiss, der Wert 75Ps bezieht sich auf eine Bestimmte Drehzahl, man hat nicht bei allen Drehzahlen die Gleiche Kraft, sondern man hat z.b. 75Ps bei 3000U/min, bei 2000U/min kann es 50Ps sein oder so, aufjedenfall nicht konstant 75ps)

wenn deine scheibenwischer bei leichtem regen rubbeln (tippe bei markenware auf bosch), wischer wie gesagt mal einstelln lassen mit der lehre, scheibe richtig sauber machen und mit ner rohen kartoffel einreiben und abwischen (das hilft echt).

bei den bremsen hilft nur die antiquietschpaste von vw oder ein fett für bremsenbauteile.

die backenträger liegen an je an drei punkten des bremsenträgerblechs auf und da ist kein gleitpunkt dazwischen. diese stellen mitm

fett einschmieren und du hörst nie mehr was!

grüße

jubi

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

wenn deine scheibenwischer bei leichtem regen rubbeln (tippe bei markenware auf bosch), wischer wie gesagt mal einstelln lassen mit der lehre, scheibe richtig sauber machen und mit ner rohen kartoffel einreiben und abwischen (das hilft echt).

bei den bremsen hilft nur die antiquietschpaste von vw oder ein fett für bremsenbauteile.

die backenträger liegen an je an drei punkten des bremsenträgerblechs auf und da ist kein gleitpunkt dazwischen. diese stellen mitm

fett einschmieren und du hörst nie mehr was!

grüße

jubi

Super korrekte tipps. Vielen Dank, werde es machen. und für die Wischerblätter das Gummi, nehme ich Apfel (jetzt kein witz, ernst gemeint)

Überigens ein Otto-Motor hat einen Wirkungsgrad von 0,27%

Naja,

mein Schrotti würd mir die Stange wohl auch nur komplett Verkaufen, allerdings ist er - wie scheinbar alle - seit der Abwrackprämie der letze Ar*ch geworden... Teile total überteuert, fast genauso teuer wie Original Neuteil von VW...

Daher mach ich nur noch ungern mit ihm GEschäfte... Kleinteile (wie z.b. das Gummi auf dem Kupplungspedal, das der Tüv mir reklamiert hatte), hol ich mir dann einfach so in der Tasche mit... Der hat an die 500 Autos hier stehen, die meisten werden nach ein paar Wochen eh unverwertet verschrottet... Und an den anderen verdient er mehr als genug... Von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei...

Was die Bremsen Betrifft: Sollte es trotz reinigen mit Essig nicht besser werden, bau sie einfach mal komplett aus und dann wieder ein. und evtl. das innere der Trommeln ein wenig abschleifen und gut ausblasen, um sämtlichen Bremsstaub rauszubekommen.

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Naja,

mein Schrotti würd mir die Stange wohl auch nur komplett Verkaufen, allerdings ist er - wie scheinbar alle - seit der Abwrackprämie der letze Ar*ch geworden... Teile total überteuert, fast genauso teuer wie Original Neuteil von VW...

Daher mach ich nur noch ungern mit ihm GEschäfte... Kleinteile (wie z.b. das Gummi auf dem Kupplungspedal, das der Tüv mir reklamiert hatte), hol ich mir dann einfach so in der Tasche mit... Der hat an die 500 Autos hier stehen, die meisten werden nach ein paar Wochen eh unverwertet verschrottet... Und an den anderen verdient er mehr als genug... Von daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen dabei...

Was die Bremsen Betrifft: Sollte es trotz reinigen mit Essig nicht besser werden, bau sie einfach mal komplett aus und dann wieder ein. und evtl. das innere der Trommeln ein wenig abschleifen und gut ausblasen, um sämtlichen Bremsstaub rauszubekommen.

Grüße

Du hast vollkommenrecht, viele Schrottis sind Abgehoben, einer war aber auch schon vorher teuer, wischerarm 10€, bei VW 7,50€und kein Rost oder so.... Die haben Berge von Wagen, die können die gar nicht zerlegen.... deshalb nehmen die mehrgeld, weil die nur am entsorgen sind/ oder durchflexen für Polen und keine Teile großartig ausbauen können, schade eigentlich.

Mein Schrotti Flext die wagen ab Fahrersitz durch und nur die Vordere hälfte, sprich motor Amaturen etc geht nach polen, hinten ist ja eh nix interessantes, die Rückleuchten legen die Ausgebaut dazu....

Diese Masche ist auch beliebt bei den Autoschiebern, die Teilen das Auto in 2 hälften und setzen das in polen/weissrusland/russland wieder zusammen, und deklarieren das beim Zoll als Schrott...... Seriennummern werden abgeflext/ersetzt.... bei Schrott schaut eh keiner so genau hin, weil in den ganzen Bergen alle Seriennummern finden, da müsste man alles Abladen... und die Karren massen rüber....

Meine Bremsen sind wieder Ok, quitschen ist weg, habe gefettet etc... hoffe hält ne weile....

Meine Radlager waren auch kaputt, brummt wie nen Flugzeug oder so, wie nen Triebwerk... Habe die Tauschen lassen, beider Seiten gleich. Kosten ATU 35€ das Stück(insg. 70€), bei ATZ 24euro beide, Marken Teil, Metzler (Wessel&Müller ist der Zulieferer), habe manchmal das Gefühl ATU & CO wollen mich verarschen, sonnen Radlager ist nen Massenprodukt und keine Künstlerrische Handarbeit oder so, was die 70€ gerechtfertigen würde.....

Öl ist auch gewechselt Castrol High Milage 15W40 läuft ganz ruhig, schnurr wie nen Kätzchen, alles Optimal, bis jetzt, vllt bisschen schwergängiger (aber rund), aber kann auch einbildung sein...

Hoffe das wars erstmal mit meinem Wagen und meinen Problemen...

Wischerarm wurde von VW eingestellt und mir wurden Bosch/SWF Wischer empfholen, das Spiel ist im Gestänge des Wischers (unter der schwarzen abdeckung im motorraum) Und im Wischer selber ist spiel (Billig wischer für 5,99, Lidl) Die befestigungsklammer selber hat spiel, werde mir jetzt Markenwischer holen, Bosch oder SWF? Was ist günstig und gut???

hi,

spiel im wischergestänge brauchst du! sonst würde sich da nach kürzester zeit nix mehr tun!

Ist ja auch alles Gummigelagert.

Wenn du neue Wischer nimmst, kauf dir die Bosch AeroTwin 927S(???), eben diese Flachbalkenwischer zum Nachrüsten.

Gibts bei ebay inkl. Versand billiger als die normalen Bosch oder SWF Wischer bei ATU & Co.

(wenn du gleich 2 paar kaufst fällt der versand noch weniger ins gewicht!) Die Visioflex von SWF sind etwas teurer!

Bin aber SWF-Fan, da Bosch finde ich bei leichtem Regen/Spritzwasser nur am rubbeln ist....

Grüße

Jubi

..and dont forget:

Niemals Aldi & Co Wischer kaufen! man kauft immer 3x!!!

Hey,

also ich hab auch die Bosch Wischer drauf.

Und zu ATU sag ich gar nix ;) Weiß gar nicht, was alle mit denen haben von wegen so günstig... Du bezahlst bei denen immer 3x...

Außerdem:

1) Verkaufen die fast nur ChinaWare,

2) Verkaufen sie dir ne komplette Achse, wenn du nur neue Bremsbeläge wolltest

3) Sind sie - meiner Meinung nach - oftmals unfreundlich...

Hab es schon öfters erlebt, das ich Markenware beim Teilehändler oder Freundlichen billiger oder nur minimal teurer bekommen hab...

Die Verkaufen den China Scheiß z.T. zum selben Preis wie Markenware von z.B. Bosch (Gab da mal hier im Board nen Thread zu... N China Anlasser bei ATU fast teurer als einer von Bosch)

Beste Grüße

Vielleicht kommt mein Beitrag ja etwas zu spät ... - aber vielleicht für's nächste mal:

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

...

Meine Bremsen sind wieder Ok, quitschen ist weg, habe gefettet etc... hoffe hält ne weile....

...

Hoffentlich hast du nicht wirklich Fett genommen! Das Beste, was dir damit passieren kann, ist, dass es beim Heißwerden wegläuft und es bald wieder anfängt zu quietschen - das Schlechteste, dass das flüssig werdende Fett auf die Beläge gerät ... -> Hier Tipps zu geeigneteren Mitteln.

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

...

Öl ist auch gewechselt Castrol High Milage 15W40 läuft ganz ruhig, schnurr wie nen Kätzchen, alles Optimal, bis jetzt, vllt bisschen schwergängiger (aber rund), aber kann auch einbildung sein...

...

Da bist du also auch dem Castrol-Marketinggeschwätz erlegen (siehe auch -> hier). Aber mach' dir nichts draus, da bist du in guter Gesellschaft. ;)

Es ist ein (für Castrol lukratives) Ammenmärchen, dass Motoren mit mehr als 100.000 km Laufleistung ein spezielles Öl benötigen. Was stimmt ist, dass sie ein gutes Öl benötigen. Und ein 15W-40er besteht im Normalfall aus einem sehr einfachen, rein mineralischen Grundöl und einem ebenso einfachen Additiv-Paket. Evtl. hat ja Castrol dieser speziellen "High Milage"-Öl-Komposition gerade bei den Additiven etwas Besseres gegönnt. Vielleicht haben die aber auch nur ein anderes Etikett auf den Standard-15W-40er-Kanister geklebt und verkaufen es als teures "Spezialöl" ...

Ich würde immer erst den Versuch mit einem anerkanntermaßen guten Öl machen, also eins, dass gute Voraussetzungen (Kennwerte) mitbringt und mit dem viele Golf-III-Fahrer gute Erfahrungen gemacht haben. -> Hier habe ich schon mal die "üblichen Verdächtigen" zusammengefasst.

Dazu dann noch meine -> Erfahrungen mit dem Mobil 1 0W-40, dass ich seit km-Stand 155.000 bis heute (Stand 245.000 km) im AAM-Motor (1,8 l, 55 kW) meines 93er Ventos verwende. Fazit:

  • Keine Undichtigkeiten (nur einen Simmering ersetzt, aber das ist normal nach ca. 15 Jahren)
  • Kein Öldruckproblem (gibt es ansonsten oft bei älteren Golf-III-Motoren)
  • Minimaler Ölverbrauch (0,5 l / 15.000 km)
  • Geringerer Kraftstoffverbrauch (siehe Link; die höheren Anschaffungskosten rechnen sich!)

Und das alles auch noch bei höheren Reserven des (vollsynthetischen) Öls (speziell zum Intervallende!) gegenüber einem einfachen Mineralöl.

Undichtigkeiten am Motor mit einem (nur kalt!) zähflüssigeren Motoröl zu bekämpfen, bedeutet den Teufel mit Belzebub auszutreiben. Denn bei jedem Kaltstart, insbesondere aber im Winter (du erinnerst dich an den Letzten?) hast du dafür eine langsamere Durchölung des Motors, damit eine längere Mischreibungsphase und damit einen höheren Motorverschleiß. Zielführender ist es, die Undichtigkeiten zu beseitigen (neue Dichtung, Schraube etc.), und dann für eine langes und wenig stressiges Motorleben ein anerkanntermaßen gutes Öl (siehe Link oben) zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

...

Wenn du neue Wischer nimmst, kauf dir die Bosch AeroTwin 927S(???), eben diese Flachbalkenwischer zum Nachrüsten.

Gibts bei ebay inkl. Versand billiger als die normalen Bosch oder SWF Wischer bei ATU & Co.

(wenn du gleich 2 paar kaufst fällt der versand noch weniger ins gewicht!) Die Visioflex von SWF sind etwas teurer!

...

Wer die Bosch-Flachbalkenwischer hat ("Aerotwin") kann sich ja diesen Spartipp einmal näher ansehen. Es lohnt sich! (Nachtrag zur Wechselanleitung: Nach dem Abziehen der Endkappe - am festen Gummiende - muss man noch den Fortsatz einer Blechklammer hochbiegen, der in den Rücken der Gummilippe piekt, um die gegen Verrutschen in Längsrichtung zu sichern, damit am die Lippe aus ihrer Führung herausschieben kann.)

Die Wischerarme an meinem 93er Vento haben auch (etwas zu) viel Spiel. Das äußert sich in Klackern bzw. Rumpeln beim Wischvorgang. Aber ruckeln oder rubbeln tuen sie deswegen nicht, jedenfalls nicht zwangsweise. Fetten der Gelenke sollte bzgl. der Geräusche etwas Abhilfe bringen.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. quitschen der Hinteren Bremse," Loch" in der Stoßstange (AHK), stottern des Wischerblattes