ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zur Bremse 1,8er 75PS

Frage zur Bremse 1,8er 75PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. März 2019 um 8:07

Meine Bremsen an der Vorderachse werden demnächst fällig. Soweit kein Problem, habe schon öfter Scheiben und Klötze gewechselt (nicht bei diesem Wagen).

Jetzt wollte ich mir einen Satz Scheiben und Klötze im Netz bestellen. Nun beginnt das Problem. Anfang 95 hat sich wohl die Bremse geändert (mein Golf ist EZ 01/96 und auch ein 96er Modell, kein ABS) und dazu finde ich meist widersprüchliche Angaben. Bei daparto finden sich Scheiben mit den Angaben bis 02/95 oder Fahrgestellnummer bis XXXXX und eben ab 02/95 bzw. Fahrgestellnr ab XXXX. Nun sind die Scheiben ab xxx aber alles 256er, mein Golf hat aber 239er Scheiben. Bei 7zap werden zwar unterschiedliche Sättel/Klötze bis/ab angezeigt, aber nur eine 239er Scheibe. Ist diese jetzt bei beiden Varianten gleich oder gibte es tatsächlich auch zwei verschiedene 239er Scheiben?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja das man die 245er eintragen lassen muss ok. Da brauchst du auch anderes Radlagergehäuse/Bremssattel etc.....und man kann die 13" nicht mehr fahren da kein Platz vorhanden.

Aber ob ich jetzt eine 239er Vollscheibe/gelocht/geschlitzt oder gar Innenbelüftet fahre ist doch völlig egal.

Die Scheibe muss halt passen für die Bremsanlage und das tut sie auch mit eben dünneren Belägen.

...von daher sehe ich hier gar kein Problem.;)

zumal es die 239er auch belüftet im 3er genau so in späteren Baujahren gab - zur Not lass es eintragen, sofern das die BE nicht eh schon mit abdeckt - einfach mal den Tüv vor dem Einbau fragen, die sind meist recht hilfsbereit, wenn man denen freundlich gegenüber tritt...

Und wenn nicht einfach keinen Aufhebens machen. Als ob der Kittelonkel weiß, was da ab Werk verbaut war.

so sehe ich das aber auch, ist ja zudem eine Verbesserung der Bremse.

Themenstarteram 6. März 2019 um 12:24

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, ich habe den Tüv-Onkel gefragt. Antwort: Darfst du nicht. Ob du das jetzt trotzdem verbaust, ist mir wurscht;) Und das es logisch keinen Sinn macht, ist mir auch klar;)

Hat er das begründet??

Würd mich mal interessieren

Nun würde ich auf die einzelne Meinung eines TÜV'lers (Was für einer? aaSoP oder PI?) nicht so großen Wert legen. Das sind auch nur Menschen, ob die sich bei jeder Frage so ernsthaft damit auseinandersetzen und beschäftigen ist die nächste Sache... da hat man z.T. auch schon hanebüchene Sachen gehört von den Herren.

Themenstarteram 7. März 2019 um 11:31

Zitat:

@kadett 16v schrieb am 6. März 2019 um 13:40:20 Uhr:

Hat er das begründet??

Würd mich mal interessieren

Wie ich oben schon schrieb, das die BE des Autos mit vollen Scheiben erstellt wurde;)

Spiele aber selber grade mit dem Gedanken, die Belüfteten einzubauen. Ist dann der Belag 4mm dünner oder ist auch die Trägerplatte etwas dünner?

Zitat:

Ist dann der Belag 4mm dünner oder ist auch die Trägerplatte etwas dünner?

Nur der Belag ist dünner.

 

Zitat:

Nun würde ich auf die einzelne Meinung eines TÜV'lers (Was für einer? aaSoP oder PI?) nicht so großen Wert legen.

Sehe ich auch so, zudem was soll man da eintragen?

Die Größe der Scheibe und Belag ist der Gleiche, teile wie Sattel und Sattelhalter, Bremsleitung ändern sich nicht.

 

Die ersten Golf 2 gti 16v kamen aus dem Werk mit belüfteter 239mm Bremsanlage vorne und Scheiben hinten.

Die Bremsanlage war mit der Motorkombination komplett überfordert obwohl das ganze mit Betriebserlaubnis gab.

Heißt das nun im Umkehrschluss das man öfter die Beläge wechseln muss??

Ist ja nicht schlimm, sollte man nur vorher wissen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 17:26

Hab grade wieder die Standardlösung geordert. Sattelschrauben sind 6er Innensechskant, wenn ich recht erinnere?

War das nicht immer 7 mm?

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 7. März 2019 um 20:17:08 Uhr:

War das nicht immer 7 mm?

Nö, immer 6 mm.

Ok. Dann hab ich mich getäuscht. War das am G2 so? Irgendwie erinnere ich da was...

Egal. Entschuldigt die Verwirrung.

Themenstarteram 8. März 2019 um 11:18

Der 7er war, wenn ich mich recht erinnere, um die Kolbenstangen der vorderen Dämpfer gegen zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Frage zur Bremse 1,8er 75PS