ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Bremsscheiben darf ich verwenden?

Welche Bremsscheiben darf ich verwenden?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. März 2019 um 16:20

Hallo

Die Bremsscheiben müsste ich demnächst wechseln hat mir die werkstatt empfohlen da schon eine kante ist. Welche Bremsscheiben darf ich nehmen? Es sind momentan ganz normale drauf, habe welche gesehen die belüftet sind aber macht das einen wesentlichen unterschied? Wieviel durchmesser wäre noch passgenau hab 226er und 256er gesehen. Die Bremsscheiben wären für einen golf 3 90 ps ABS

Ich würde die teile kaufen und die werkstatt baut sie ein.

Viele Grüße

DasAuto666

Beste Antwort im Thema

Kein Voodoo aus den Bremsscheiben machen. Einfach Markenprodukte aus dem Zubehör oder Original nehmen und gut.

 

Gruß,

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kein Voodoo aus den Bremsscheiben machen. Einfach Markenprodukte aus dem Zubehör oder Original nehmen und gut.

 

Gruß,

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:51

Danke aber passt auch die 256er scheibe auf die bremsanlage? habe bedenken das sie nicht passt bei den serien felgen?

Viele Grüße

Was ist denn jetzt verbaut? Du kannst nicht einfach auf 256 umsteigen, wenn bspw. 239er drin sind. Da müssen paar Bauteile geändert werden.

Also mal genaue Fahrzeugdaten (Modelljahr, Ausstattungslinie, am besten Foto des Fahrzeugdatenträgers) ODER: Bild von der Bremse machen.

Hast du nen GT oder GL bzwz hinten Bremstrommeln oder Scheiben?

Wenn Trommeln dann hast du vorne 239er Vollscheiben Serienmäßig. Die GT Variante fahren mit 256er vorne (Innenbelüftet) und hinten 226er Vollscheiben.....soweit ich weis.

Ich selber hab den GL auch ABS Motor --> 239er Vollscheiben vorne (12mm Stark)

Naja, wenn er ein MJ97 fähr und ABS (nicht MKB!) hat, kann er auch hinten Trommeln und vorne belüftete 256er Scheiben haben;)

Zitat:

@rpalmer schrieb am 2. März 2019 um 19:43:20 Uhr:

Was ist denn jetzt verbaut? Du kannst nicht einfach auf 256 umsteigen, wenn bspw. 239er drin sind. Da müssen paar Bauteile geändert werden.

Wieso einige ??

Dachte es braucht nur andere Sättel?

Dann ist auch noch ein neues Radlagergehäuse/Achsschenkel fällig;)

Richtig. Radlagergehäuse muss getauscht werden, ein Sattelhalter muss dran. Und man kann wieder zur Vermessung gondeln...

Und zum Tüv, eintragen, sowie die 13" Felgen streichen lassen;)

Müsste dann nicht auch der HBZ getauscht werden? Und wie ist das mit ABS; wenn man das vorher nicht hatte....ist das Voraussetzung für größere Bremsen?

Bzw. kann man von 239er auf 256er vorne umrüsten und weiterhin ohne ABS fahren, sowie hinten die Trommeln lassen?

Würde mcih wundern wenn das geht:confused:

Was hat das ABS damit zu tun? Das interessiert keinen.

Zitat:

@DasAuto666 schrieb am 2. März 2019 um 17:20:28 Uhr:

Hallo

Die Bremsscheiben müsste ich demnächst wechseln hat mir die werkstatt empfohlen da schon eine kante ist. Welche Bremsscheiben darf ich nehmen? Es sind momentan ganz normale drauf, habe welche gesehen die belüftet sind aber macht das einen wesentlichen unterschied? Wieviel durchmesser wäre noch passgenau hab 226er und 256er gesehen. Die Bremsscheiben wären für einen golf 3 90 ps ABS

Ich würde die teile kaufen und die werkstatt baut sie ein.

Viele Grüße

DasAuto666

Vielleicht ist es besser die Montage und Beschaffung den Profis zu überlassen ;)

rc 46 fi :cool:

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. März 2019 um 10:39:49 Uhr:

Was hat das ABS damit zu tun? Das interessiert keinen.

Weis ich ja nicht...deswegen frage ich.

D.h. man kann also mit dem gleichen HBZ/andere Radlagergehäuse + Bremssattel ohne weiteres auf 256er Bremsen vorne aufrüsten (hinten Trommeln lassen) und dann zum TÜV damit --> 13" austragen lassen?

Warum willst Du denn diesen Aufwand betreiben? Was willst Du damit erreichen? Nur damit mit aller Gewalt etwas umgebaut ist, oder kosten die größeren Scheiben nur die Hälfte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welche Bremsscheiben darf ich verwenden?