ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit den Bremsen !!!

Problem mit den Bremsen !!!

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:18

Halli Hallo,

war heut bei der Nachuntersuchung zum TÜV und bin erneut wegen meinen hinteren Bremsen durchgefallen.

Bei der ersten Prüfung hatte ich 170 zu 90 bei den hinteren Bremsen, obwohl die Beläge vorher getauscht wurden (der linke Radbremszylinder auch). Nach dem zusammenbau wurde jedoch nur die linke Bremse entlüftet.

Als hab ich mit die rechte noch mal genauer angekuckt und sie auch entlüftet und es war auch einiges an luft in der Leitung. Hab mir dann gedacht das Problem sei behoben und bin heut zum TÜV mit dem ergebniss: 170 zu 80.

An was könnte das den liegen? TÜV Mensch meinte das evtl. der Bremskraftverstärker falsch regelt. Kann das sein?

Grüße

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

ne eher der Bremskraftregler an der Hinterachse. Was genau ist es für ein Golf?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:42

Golf 1.6

75 PS

Motorcode ABU

EZ 95

dann würde ich den BKR tauschen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:52

Hmm okay und was kostet der Spaß ungefähr?

Hab bis jetz nämlich schon ca. 400 Euro investiert und für mich als Schüler wirds langsam ne ganz schöne Sparbüchse.

Gibts sowas beim Schrotthändler oder sollte man da lieber ein neues kaufen?

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 8:47

okay hab jetz mal gekuckt. Den BKR gibts bei ebay ab 55 €.

Gibts beim Einbau irgendwas wichtiges zu beachten?

Der Regler ist ja unterdruckgesteuert kann man da irgendwas falsch machen?

Für helfende Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Peter

unterdruckgesteuert? ne.

@TE; bete lieber das die Schrauben,die den BKR an der Achse halten,gut rausgehen.

Wenn nicht wirds schwer...sehr schwer!

ach soll er doch gleich ne halterung vom schrott kaufen von einem auto ohne BKR dann muss er sich damit gar nicht abmühen und kann einfach den neuen BKR dort dran schrauben. Kostet kaum was und spart nerven!

Hallo,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nicht beitragen aber kann es sein das du Bremskraftregler mit Bremskraftverstärker verwechselst?

Der Bremskraftverstärker funktioniert nämlich mit Unterdruck. Nicht das du dir was falsches bestellst.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:38

Ahh okay danke.

Ja hab mir gestern mal die komplette Bremsanlage im Inet angekuckt und dabei wahrscheinlich mit einem Regler oder Verstärker das unterdruck geregelt aufgeschnappt.

Also beim Bremskraftregler einfach leitungen abschrauben, dann alten weg und neuen ran. Wars das?

Muss ich dann noch irgendwas einstellen oder funktioniert das dann alles von selbst?

Hey,

hatte vor 2 Wochen das selbe Problem.

Rechts zog die hintere Bremse weniger als Links, bei Handbremse waren die Werte dann genau umgekehrt (Links weniger als rechts.)

Hab auch erst die BRemsbeläge gewechselt, hatte nichts geholfen.

Dann kam ich günstig an ein paar Bremszylinder und hab die getauscht, seit dem gings dann...

Beachte, die Zylinder immer im Doppelpack auszutaucshen... beim Golf 3 gabs 2 versdchiedene. einen mit 15mm und einen mit 17mm Durchmesser. Bei mir war das Problem, das der Vorbesitzer den Rechten Zylinder neu gemacht hatte, und den linken gelassen hatte. Dabei hatte er nicht aufgepasst und im Endeffekt dann 2 verschiedene gehabt.

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 10:53

Du meinst die Radbremszylinder in den Trommelbremsen.

Ja da hab ich auch rechts nen alten und links nen neuen aber haben den gleichen Durchmesser und eigentlich war der alte auch noch gut in Schuss.

Dann schau mal vorne bei den Bremskraftreglern... Die Siffen gerne mal, vllt verliert er dann da die Leistung. Kann dir später mal n Bild schießen, damit du weißt, wo die sitzen.

Oder vllt nochmals den kmplt. Bremskreislauf entlüften?

Gruß

die Bremsdruckminderer direkt am HBZ haben nur die 1,4er Maschinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit den Bremsen !!!