Frage zum Verbrauch C3 1.4 16V (88 PS).

Citroën C3

Seit 1 Jahr fahren wir in der Familie einen C3 Confort 1.4 16 V mit 88 PS. Bis auf eine Rückrufaktion (Generator) bisher keine Probleme mit dem Wagen.

Was mich wundert ist der Verbrauch. Der Wagen wird zwar hauptsächlich im Kurzstreckenbereich (aber auf dem Land) eingesetzt. Ab und an auch mal größere Fahrten. Hat jetzt 9000 km. runter. Im Durchschnitt verbraucht der Wagen trotzdem fast immer über 8 Liter. Letztens hatte ich als bisherigen Höhepunkt einen Durchschnitt von 8,7. Getankt wird normales Super (95er).

Ist der Verbrauch bei dem Wagen normal? Citroen selbst gibt ja maximal 8,1 l. bei Stadtverkehr an. Hab hier schonmal die Suche bemüht, aber wurde leider nicht fündig.

Macht mich halt stutzig, da der Firmenwagen von meinem Vater (Golf GTI, 200 PS) bei gleicher Nutzung "nur" 9,8 l. braucht. Und von der Leistung ist der C3 ja weit entfernt und schluckt trotzdem mächtig - wohl ein durstiges Kerlchen 😁 .

18 Antworten

Hallo
Also der C3 meiner Freundinn ist doch keine Schluckmaschiene so wie es der Bordcomputer anzeigt 14,9l beim ausrechnen kam ein vernünftiger Wert von 7,8l raus! Aber wieso der Bordcomputer das doppelte anzeigt bleibt mir schleierhaft!

Zitat:

Original geschrieben von Rock87

Hallo
Also der C3 meiner Freundinn ist doch keine Schluckmaschiene so wie es der Bordcomputer anzeigt 14,9l beim ausrechnen kam ein vernünftiger Wert von 7,8l raus! Aber wieso der Bordcomputer das doppelte anzeigt bleibt mir schleierhaft!

Hast eventuell Kilometer pro Liter statt Liter pro 100Km eingestellt?

Dann würdest du nämlich laut BC (100/14,9) ca. 6,7 Liter auf 100 Km brauchen.

Check das mal 😉

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HalbesHaehnchen

Zitat:

Original geschrieben von Rock87

Hallo
Hast eventuell Kilometer pro Liter statt Liter pro 100Km eingestellt?
Dann würdest du nämlich laut BC (100/14,9) ca. 6,7 Liter auf 100 Km brauchen.
Check das mal 😉

MfG

Hey 🙂

Danke für dein Tip! Ja der Bordcomputer ist tatsächlich so eingestellt Kilometer pro Liter! Etwas gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich langsam dran! Heute voll getankt und ausgerechnet und kam auf 6,02l Super Wert! Danke an alle für eure Tipps!!

Das kann man auch sehr einfach umstellen auf Liter/100Km. 😉
Beim DS3 muss man dafür aufm Radio den Menü Knopf drücken und findet es dann recht einfach.
Wenn du das 0815 Citroen Radio im c3 hast könnts ähnlich sein.

MfG