Frage zum Verbrauch C3 1.4 16V (88 PS).
Seit 1 Jahr fahren wir in der Familie einen C3 Confort 1.4 16 V mit 88 PS. Bis auf eine Rückrufaktion (Generator) bisher keine Probleme mit dem Wagen.
Was mich wundert ist der Verbrauch. Der Wagen wird zwar hauptsächlich im Kurzstreckenbereich (aber auf dem Land) eingesetzt. Ab und an auch mal größere Fahrten. Hat jetzt 9000 km. runter. Im Durchschnitt verbraucht der Wagen trotzdem fast immer über 8 Liter. Letztens hatte ich als bisherigen Höhepunkt einen Durchschnitt von 8,7. Getankt wird normales Super (95er).
Ist der Verbrauch bei dem Wagen normal? Citroen selbst gibt ja maximal 8,1 l. bei Stadtverkehr an. Hab hier schonmal die Suche bemüht, aber wurde leider nicht fündig.
Macht mich halt stutzig, da der Firmenwagen von meinem Vater (Golf GTI, 200 PS) bei gleicher Nutzung "nur" 9,8 l. braucht. Und von der Leistung ist der C3 ja weit entfernt und schluckt trotzdem mächtig - wohl ein durstiges Kerlchen 😁 .
18 Antworten
Hi,
ich fahre seit 8 Wochen die 60 PS Version, der Verbrauch hat sich bei 6,5 l eingependelt (hauptsächlich Landstr. und Stadtverkehr) auf reinen BAB - Strecken macht es sich schon bemerkbar, da ist der Verbrauch geringer. Das nur nebenbei.
Ich trete nicht bis zum Anschlag, bin aber zügig unterwegs. Immer schön mit schwimmen, nicht dauernd bremsen und beschleunigen.
WIE fahrt ihr denn den kleinen? Mit Gasfuß kann er schon mal ein bisschen mehr verbrauchen ;o) Aber auch das kann eine subjektive Wahrnehmung sein. Außerdem glaube ich 10% Schwankung zu den Werksangaben sind normal (bitte berichtigen, wenn es nicht stimmt)
Dann kommt es ja auch drauf an, ob Du evtl. viel im Stau stehst. Viele Kurzstrecken kosten auch Sprit.
LG
Su
Im Stau steht der Wagen selten, da ich hier wirklich auf dem Land wohne und es kaum Stau´s gibt.
Wurde nach Vorschrift eingefahren und wird auch nicht geprügelt --> fast nie Vollgas. Würde sagen, ganz normale Fahrweise. Nicht extrem sparsam, aber auch nicht wie eine Sau. Halt frühzeitges Hochschalten und nur selten mal Drehzahlen über 3000-3500.
Autobahn hat der Wagen erst selten gesehen - meist Kurzstrecken zum Einkaufen oder Leute besuchen. Für weite Fahrten holen wir den Golf.
Aber wenn 10 % Abweichung normal sind, liegt der Wagen noch im Rahmen. Ist sowieso gleich leer und werd heut mittag mal nach Luxemburg tanken fahren. Dann hab ich wieder einen neuen Durchschnittswert.
8 Liter bei zurückhaltender Fahrweise sind schon ein wenig viel. Ich hab mal bei auto motor und sport nachgeschaut. Testverbrauch eines C3 1.4 16V Sensodrive mit XTR-Outfit war 7,6 Liter (Minimalverbrauch 5,4, Maximalverbrauch 9,6 Liter), der C3 1.4 Start-Stop brauchte 7,0 Liter. Der 207 mit dem Motor brauchte 7,1 Liter. Und die ams schont die Autos sicher nicht.
Übrigens, der C3 1.4 16V brauchte damals einen knappen Liter weniger als der Polo Cross. So sparsam sind also die Wolfsburger Autos dann auch wieder nicht.
Ursachen kann es viele geben. Am Auto kann vielleicht sein: Lambda-Sonde, Luftfilter zu, Kühlwassersensor, schlecht eingefahren, dicke Breitreifen etc.
Ich würde mal eine Langstrecke betont verbrauchsbewusst fahren und dann mal schauen, was rauskommt. Wenn dann immer noch keine 6 oder gar 5 vor dem Komma steht, stimmt irgendwas nicht.
Was Du auf alle Fälle ohne Kosten machen kannst:
- Luftdruck prüfen (eher 0,2 bar über dem angegebenen Wert als darunter bleiben)
- Klimaanlage nicht auf Dauerbetrieb lassen - nur einschalten, wenn nötig
Ich würde mal den Verbrauch über einen langen Zeitraum beobachten.
Das geht ganz einfach bei www.spritmonitor.de
Einfach dort anmelden und die Tankrechnungen und den Kilometerstand dabei eintragen, den Rest rechnet alles spritmonitor aus. Da braucht man keinen Taschenrechner, kein Programm, keinen Ordner für die Rechnungen, nichts.
Ich bin auch da mit meinem Auto.
Gruß
Markus
Danke für die Antworten!
Hab in 1-2 Wochen eine längere Fahrt - fast nur Autobahn. Hin und zurück 360 km. Werde davor volltanken und danach mal schauen, wie dann der Verbrauch ist. Ist es dann immernoch zu hoch, soll die Werkstatt mal schauen - ist noch Garantie auf dem Auto.
Das mit dem Spritmonitor werd ich auch mal machen. Hab bisher dasselbe Prinzip hier zuhause, nur halt als selbstgemachte Excel-Tabelle. Hier die Tabelle:
Tabelle Verbrauch C3
Ähnliche Themen
Habe die Maschine im C4. Verbrauch im ambitionierten Stadtverkehr Ffm: 8 l/100 km. Überland 6 bis 6,5. Autobahn ~ 130 km/h: 7,5 l (schneller bin ich bisher jeweils nur kurzfristig < 30 km gefahren)
Der C4 ist laut Liste 200 kg. schwerer, wobei ich das nicht als ausschlaggebend werte beim Vergleich.
Weite Überlandstrecken fährt der C3 nicht, Autobahn nur selten. Von daher scheinen meine Durchschnittswerte wohl im Normbereich zu liegen.
Danke für die Antworten bisher.
Hallo @all,
Meine Frau besitzt seit knapp 3 Wochen einen C3 SportChic mit der 1.6 16V Maschine, und hat bisher 900 freudige Km abgespult. Ich denke der Verbrauch ist noch nicht aussagekräftig, da der Wagen noch eingefahren wird. Der Durchschnittsverbrauch war nach den ersten 600 km laut Bordcomputer 7.6 l, ich denke das ist ein guter Wert.
Momentan beträgt der Durchschnittsverbrauch 7.3 l.
Mfg JürgS
Laut Bordcomputer braucht unser C3 im Schnitt 7,4-7,5 l. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit (laut Bordcomputer) von 43-44 km/h.
Aber der echte Verbrauch ist meist etwas höher - wie man an der Liste sieht, die ich reingestellt habe. Aufgrund der bisherigen Antworten geh ich mal davon aus, dass der Verbrauch so in Ordnung geht. Kanns ja bei der nächsten Inspektion mal andeuten, was der 🙂 dazu sagt 😉 .
Hallo Leute 🙂
Und zwar fährt meine freundinn seit kurzen auch einen C3 1.4 mit 73 PS und als wir gestern heim gefahren sind einfache strecke 40km habe ich den Boardcomputer erstmal genullt so weit ok bei ihr angekommen und auf den durchschnitssverbrauch geschaut bekam ich erlich gesagt einen schock da standen aufeinmal 16,4L durchschnittsverbauch!!!😰 Ich weiß das man den bordcomputern kein vertrauchen schenken soll aber ich habe diese strecke mit verschieden marken(Lancia,Alfa,Mercdes) schon gefahren und am ende standen von 6,5 bis 9,0 lieter (bestwert neue mercdes a klasse cdi standen 3,9l)! Meine frage spinnt bei diesen model der Bordcomputer oder ist der 1,4 wirklich so eine schluck maschiene? denn bei spritmonitor ist der höchsteverbauch bei 9,7l
Wäre cool zu wissen ob da vorsicht geboten ist oder ob da irgendetwas kaputt sein könnte?
Mfg Rock
Hallo,
um sicher zu gehen empfiehlt sich in solch einem Fall, immer auszulitern, d.h., randvoll tanken, eine gewisse Entfernung zurücklegen und anschliessend wieder randvoll tanken. Dadurch hat man den genaueren Verbrauch ermittelt. Bordcomputer sind nicht immer zuverlässig.
Danke für den Tipp!! Das werde ich auch als nächstes machen wenn mich meine freundinn lässt 😁 und dann bin ich gespannt ob der bordcomputer spinnt oder er wirklich so eine schluckmaschiene ist!!
Schluckmaschinen sind die eh.
Meiner (C3, 1.4i, Bj. 2002, 114.000 Km, 73 PS) genehmigt sich 8,5L auf 100 Km.
Für ein moderner Motor und bei dem/der Hubraum/Leistung, definitiv zuviel.
Sogar mein ehemaliger Opel Corsa mit 1,4L Hub und begnügte sich mit ca. 7L auf 100 Km und das alles bei gleichem Fahrprofil.
Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Sogar mein ehemaliger Opel Corsa mit 1,4L Hub und begnügte sich mit ca. 7L auf 100 Km und das alles bei gleichem Fahrprofil.
Der TU-Motor kam 1986 Mit dem AX auf dem Markt. Seinerzeit war er wirklich modern, heute ist er bestenfalls Durchschnitt. Trotzdem, 8,5 l/100 km schließen darauf, dass der Fahrer verschleißorientiert fährt oder etwas nicht in Ordnung ist. Ich fuhr lange einen ZX 1.4 mit dem gleichen Motor mit ca. 6,5 l/100 km.
Zitat:
Original geschrieben von Franko1
Der TU-Motor kam 1986 Mit dem AX auf dem Markt. Seinerzeit war er wirklich modern, heute ist er bestenfalls Durchschnitt. Trotzdem, 8,5 l/100 km schließen darauf, dass der Fahrer verschleißorientiert fährt oder etwas nicht in Ordnung ist. Ich fuhr lange einen ZX 1.4 mit dem gleichen Motor mit ca. 6,5 l/100 km.Zitat:
Original geschrieben von X3_Profiler
Du magst ja recht haben, dass da etwas nicht stimmt, nur was, ist mir schleierhaft.
Fehlerspeicher ist leer.
Habe vor kurzem:
Luftfilter ern.
Zündkerzen ern.
Motorölwechsel mit Ölfilter.
Zahnriemen samt Spannrolle und WaPu erneuert.
Mein X3 mit 2.0D fahre ich genauso energiesparend wie der C3 mit 7,5 -8L/100Km. Nur dass der fast 2 Tonnen wiegt.
Also, wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte, bin ich für jeden Tipp dankbar.
VG