Frage zum Türsteuergerät
Hallo,
ich habe in meinem 8PA dasTürsteuergerät 8P0 959 801 E bzw. 802 E verbaut. Also die Mid-Version.
Jetzt möchte ich bei mir das Lichtpaket für die Türe (Rückstrahler, Ausstiegsleuchte unten, Türgriffbeleuchtung) nachrüsten. Dazu brauche ich warscheinlich ein neues Türsteuergerät.
Ich hab mich hier schon schlau gemacht und habe da das 8P0 959 801 D bzw. 802 D ins Auge gefasst.
Kostet ja beim Freundlichen um die 140 Euronen.
Kann ich denn auch die Türsteuergeräte vom neuen A3 Sportback MJ07 (Selbe Nummer) verbauen? Ich habe MJ05.
Ich habe auch vor im Frühjahr Anklappbare Spiegel mir reinzubauen. Mit dem neuen Türsteuergerät müsste ich ja dann auch rein theoretisch die neuen Spiegel mit Blinker verbauen können oder? (ich weiß Geschmackssache)
Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar 🙂
Beste Antwort im Thema
ganz einfaches 12V wechsler relais !
http://shop.wiltec.info/.../p3258_KFZ-Relais--Wechsler--12V-40A.html
111 Antworten
was mir grad noch durch den kopf geht, wo wird das eingesteckt?, gibts bei den relaisplätzen im auto freie plätze?? oder wie kann ich mir das vorstellen, ist vielleicht eine ungewöhnliche frage, hab aber mit relais noch nciht wirklich gearbeitet.
wie du es machst ist egal- das relais war nur ein bsp du kannst jedes x beliebiges nehmen-. Kabel einfach anlöten! die spule wird über Zündungsplus und Masse angesteuert- fertig...
abgegriffen wir die eine Seite von der Fussraumbeleuchtung und geht über das Relas (wechslerkontakt) dann auf deine Umfeldbeleuchtung...
Umfeldbeleuchtung in Türsteuergeraet ist auch zu finden bei endung H aber ich glaube es ist nur durch software unterstutzt (genau was Scotty sagt Steuergeraet auch fur VW) da es kein pin gibt wo das angeschlossen werden kann.
beim a4, a5, a6 etc, gibts aber einen pin im türsteuergerät, die werden dann wohl andere verbaut haben??
Ähnliche Themen
Zitat:
und hier die label vom HIGH Stg Index "J"
C00,Türelektronik Beifahrer (J387) Codierung
C01,+0000002 = Spiegelumfeldbeleuchtung verbaut
C02,+0000004 = Seitenblinker (Spiegel) verbaut
C03,+0000008 = Türinnengriffbeleuchtung verbaut
C04,+0000016 = Automatiklauf aktiv
C05,+0000032 = Spiegelheizung verbaut
C06,+0000064 = Türausstiegs-/Warnleuchte verbaut
C07,+0000128 = Karosserievariante (4-Türer)
C08,+0000256 = Sitz-Memory verbaut
C09,+0000512 = Rechtslenker
C10,+0001024 = SAFE-Motor nicht verbaut
C11,+0002048 = Überschusskraftbegrenzung (Einklemmschutz) inaktiv
C12,+0004096 = Spiegelanklappung verbaut
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Mühe.
Überzeugt ...!
Ich habe mir jetzt zwei "J" Steuergeräte gekauft. ;-)
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
und am Ende erfolgt der Bericht 😉
Hallo zusammen,
die "J" Steuergeräte sind heute angekommen und auch schon eingebaut.
ES KLAPPT ENDLICH! ... 🙂
Der Aufwand hat sich gelohnt. Kein Rangieren mehr beim rückwärts einparken in die schmale Garage.
Auf diesem Weg allen Helfern vielen Dank!
Gruß, >1<.
heute kam das relais endlich an,
will mich gleich mal an den einbau machen, da zeit vorhanden.
allerdings habe ich noch nie was mit relais zu tun gehabt, deshalb die frage (auch wenn sie nicht in diesen thread passt), aber welches kabel gehört den jetzt an welche nummer:
das relais ist nur beschriftet mit den nummer
87 (oben)
85 (rechts wenn man auf die anschlüsse schaut)
86 (link)
30 (unten)
und
87 a (in der Mitte)
was muss ich jetzt machen?
nö auf dem relais steht nix drauf nur ein frimenlogo (tianbo) und eine typenbezeichnung aber kein plan.
mal schauen ob ich das jetzt richtig durcblickt habe:
auf der WilTec HP beim relais ist der plan aufgezeichnet.
also 85 und 86 ist für Masse und Strom, aber welche nummer für was? strom kann ich doch eh vom sicherungskasten nehmen?
30 kommt an die Fussraumbeleuchtung und geht dann auf 87 wieder auf die fussraumbeleuchtung und 87a an die plusleitung der Umfeldbeleuchtung??
hab ich das so richtig durchblickt?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
poste doch mal den plan vom Relais !
den plan habe ich von dem link den du eine seite weiter vorne gepostet hast, da ist er noch auf dem relais drauf und abgebildet, nur beim gelieferten halt nicht mehr.
mitgeliefert wurde sonst auch kein plan, nur die rechnung