Frage zum Türsteuergerät

Audi A3 8P

Hallo,

ich habe in meinem 8PA dasTürsteuergerät 8P0 959 801 E bzw. 802 E verbaut. Also die Mid-Version.
Jetzt möchte ich bei mir das Lichtpaket für die Türe (Rückstrahler, Ausstiegsleuchte unten, Türgriffbeleuchtung) nachrüsten. Dazu brauche ich warscheinlich ein neues Türsteuergerät.

Ich hab mich hier schon schlau gemacht und habe da das 8P0 959 801 D bzw. 802 D ins Auge gefasst.
Kostet ja beim Freundlichen um die 140 Euronen.
Kann ich denn auch die Türsteuergeräte vom neuen A3 Sportback MJ07 (Selbe Nummer) verbauen? Ich habe MJ05.

Ich habe auch vor im Frühjahr Anklappbare Spiegel mir reinzubauen. Mit dem neuen Türsteuergerät müsste ich ja dann auch rein theoretisch die neuen Spiegel mit Blinker verbauen können oder? (ich weiß Geschmackssache)

Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar 🙂

Beste Antwort im Thema

ganz einfaches 12V wechsler relais ! 
http://shop.wiltec.info/.../p3258_KFZ-Relais--Wechsler--12V-40A.html

111 weitere Antworten
111 Antworten

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Umbau meiner 8P Facelift Außenspiegel auf die elektrische Anklappfunktion.
(komplette neue Spiegel mit el. Verstelleinheit, der Drehschalter + Kleinkram dafür sind bereits vorhanden ...)

Meine Türsteuergeräte 8P0 959 802 haben die Endung "K" und sollten eigentlich auch alle Funktionen unterstützen.

Nun zu meiner Frage.

Welche Codierung benötigen die Türsteuergeräte "K" für die elektrische Anklappfunktion?
- 2 Türer.
- Facelift Spiegel mit Seitenblinker.
- Spiegelheizung ist verbaut.
- Türinnengriffbeleuchtung ist verbaut.
- Türausstiegs-Warnleuchte ist verbaut.

Aktuell lautet die Codierung 0000124. (siehe Foto im Anhang ...)

Ich versuche hier im Forum zu helfen und hoffe im Gegenzug auch mal auf eure Hilfe. 😉
Vielen Dank schon mal!

Gruß, >1<

Tuersteuergeraet

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Umbau meiner 8P Facelift Außenspiegel auf die elektrische Anklappfunktion.
(komplette neue Spiegel mit el. Verstelleinheit, der Drehschalter + Kleinkram dafür sind bereits vorhanden ...)

Meine Türsteuergeräte 8P0 959 802 haben die Endung "K" und sollten eigentlich auch alle Funktionen unterstützen.

Nun zu meiner Frage.

Welche Codierung benötigen die Türsteuergeräte "K" für die elektrische Anklappfunktion?
- 2 Türer.
- Facelift Spiegel mit Seitenblinker.
- Spiegelheizung ist verbaut.
- Türinnengriffbeleuchtung ist verbaut.
- Türausstiegs-Warnleuchte ist verbaut.

Aktuell lautet die Codierung 0000124. (siehe Foto im Anhang ...)

Ich versuche hier im Forum zu helfen und hoffe im Gegenzug auch mal auf eure Hilfe. 😉
Vielen Dank schon mal!

Gruß, >1<

Kann mir wirklich niemand helfen?

Bei meinen Türsteuergeräten wird in der VCDS Hilfe- Datei leider nicht der Punkt + 04096 (Klappspiegel) angezeigt. Ich habe, auf Grund einer Beispiel- Codierung (Sportback VFL / Codierung: 0004344), mal meine Codierung errechnet. Demnach wäre das die 4220.

Meine alte Codierung = 0000124
4 (Seitenblinker) + 8 (Türinnengriffbeleuchtung) + 16 (Automatiklauf) + 32 (Spiegelheizung) + 64 (Türausstiegsleuchten)

Meine neue Codierung= 0004220 ?
4 (Seitenblinker) + 8 (Türinnengriffbeleuchtung) + 16 (Automatiklauf) + 32 (Spiegelheizung) + 64 (Türausstiegsleuchten) + 4096 (Klappspiegel)

RICHTIG oder FALSCH?

Gruß, >1<.

0004344
klaptt auf jeden fall ! 

Zitat:

>1<

In ein weitere thread hier ins Forum wird geschrieben das index K kein Anklappbare Spiegel unterstutzt.

Sicher ist es wann du gukst ob Pin 14 und Pin 15 von die 16-Pin connector belegt sind auf die Türsteuergeraete index K.

Wann nicht belegt dann geht Anklappen definitiv nicht!

m.f.g.

Ähnliche Themen

index "J" unterstützt es auf jedenfall- das hatte ich in meinem Mj08er und ist auch LED Blinkerfähig...

Index M wird auch alles bis Mj10 unterstützt .
Also auch Anklappbare spiegel.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

0004344
klaptt auf jeden fall ! 

Danke für die Antworten.

Bei dem Code 0004344 (dein alter Code ...) müsste ich aber noch + 00004 dazuzählen (ich habe die Blinker in den Spiegeln) und davon wieder - 00128 abziehen (du hattest einen 4 Türer).
Deshalb komme ich auf den Code 4220, welcher auch von meinen Türsteuergeräten angenommen wurde.

Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler. Einbauen werde ich die Spiegel in einigen Wochen, wenn das Wetter etwas besser ist. Der neue Code wurde jedenfalls von den Steuergeräten angenommen und alle Funktionen sind weiterhin vorhanden.

Gruß, Gerd.

müsste so passen 🙂

Hallo zusammen,

ich muß leider das Thema Türsteuergerät noch einmal aufgreifen.
Nach dem ich nun gestern endlich meine Spiegel mit Anklappfunktion eingebaut habe, musste ich feststellen, dass die Sache nicht funktioniert.
Die Türsteuergeräte mit dem Index "K" habe ich vorher richtig codiert. Der Code wurde von den Steuergeräten angenommen, aber ich denke es liegt an der PIN Belegung der "K" Steuergeräte. (siehe Foto ...)

Einige Kontakte sind nicht belegt. In einigen Umbauanleitungen wird z. B. erwähnt, dass am PIN 1 und PIN 10 die automatisch abblendbaren Außenspiegel angeschlossen werden. Diese Kontakte sind bei meinem Türsteuergerät auch nicht vorhanden.

Welche PIN Kontakte sind für die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nötig?

MfG. >1<.

8p0959802k

Zitat:

Hallo zusammen,

ich muß leider das Thema Türsteuergerät noch einmal aufgreifen.
Nach dem ich nun gestern endlich meine Spiegel mit Anklappfunktion eingebaut habe, musste ich feststellen, dass die Sache nicht funktioniert.
Die Türsteuergeräte mit dem Index "K" habe ich vorher richtig codiert. Der Code wurde von den Steuergeräten angenommen, aber ich denke es liegt an der PIN Belegung der "K" Steuergeräte. (siehe Foto ...)

Einige Kontakte sind nicht belegt. In einigen Umbauanleitungen wird z. B. erwähnt, dass am PIN 1 und PIN 10 die automatisch abblendbaren Außenspiegel angeschlossen werden. Diese Kontakte sind bei meinem Türsteuergerät auch nicht vorhanden.

Welche PIN Kontakte sind für die elektrisch anklappbaren Außenspiegel nötig?

MfG. >1<.

Hi

Ich hab so das gefühl das du ein falsches Stg hast.
Ich hab ein :
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: 8P0-959-801-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 8P0 959 801 M HW: 8P0 959 801 M
Bauteil: Tuer-SG H04 0100
Codierung: 0004348
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 4584D8FC7527

von einem Mj10 mit allen funktionen.
Ist deiner ein Mj10 oder Mj09 ??

Mfg Tom

so wie das bild für mich aussieht, bist du am falschen stecker....

der kleinere von den beiden steckern ist der spiegelstecker....
der Spiegelstecker hat auch nur kleine pins 😉

edit: auf dem Bild sieht man doch rechts den spiegelstecker...und da gehen doch auch die 2 adern für die Anklappbaren spiegel rein...blau und rosa...

gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

so wie das bild für mich aussieht, bist du am falschen stecker....

der kleinere von den beiden steckern ist der spiegelstecker....
der Spiegelstecker hat auch nur kleine pins 😉

edit: auf dem Bild sieht man doch rechts den spiegelstecker...und da gehen doch auch die 2 adern für die Anklappbaren spiegel rein...blau und rosa...

gruß Dominik

Hallo Tom und Dominik,

ich habe ein Modelljahr 2009.

das mit der Kammer vom Spiegel- Stecker (16 PIN) ist mir bekannt, aber ich glaube daran liegt es nicht.
Die Anklappfunktion habe ich mit 12V getestet. (PIN 14/ Kabel blau (+) und PIN 15/ Kabel rosa (-) und der Spiegel klappt ein ...)

Da von der Kammer (20 PIN) die Kontakte PIN 1 und PIN 10 nicht belegt sind, fehlt eventuell noch ein anderer PIN beim "K" Steuergerät?

Wenn ich z. B. den Drehschalter für die Anklappfunktion auf 6 Uhr drehe, passiert zwar nichts, aber im Anschluß ist die Spiegelglasverstellung (R + L) für eine gewisse Zeit gesperrt. Ich denke so ist es auch gewollt.

Trotzdem schon mal vielen Dank!

Gruß, >1<.

Tuersteuergeraet

Habe ich hier einige Wochen zuruck vielleicht in Niederlandisch geschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von quattroA3

Zitat:

>1<
In ein weitere thread hier ins Forum wird geschrieben das index K kein Anklappbare Spiegel unterstutzt.
Sicher ist es wann du gukst ob Pin 14 und Pin 15 von die 16-Pin connector belegt sind auf die Türsteuergeraete index K.
Wann nicht belegt dann geht Anklappen definitiv nicht!
m.f.g.

Zitat:

Original geschrieben von quattroA3

Habe ich hier einige Wochen zuruck vielleicht in Niederlandisch geschrieben?

@quattroA3

meinst du nicht, wenn man sich die Mühe macht die kompletten Spiegel zu tauschen, dass man als erstes die Stecker von dem Spiegel und die dazugehörige Kammer in den Steuergeräten anschaut ...

Im Verhältnis zum Umbau der neuen Spiegel von 8PA auf 8P Ausführung und dem Anschluss der selbstabblendenden Spiegelgläser ist der Tausch der Steuergeräte das kleinste Problem und in 10 Minuten erledigt. Aber warum soll ich für neue Steuergeräte Geld ausgeben, wenn die alten "K" Steuergeräte diese Funktion am Ende doch unterstützen? (Voraussetzung die Firmware der Steuergeräte spielt mit )

oder du machst es ohne steuergeräte...so habe ich es auch vor zu machen 😉
(obwohl meine es können)

so kannst du sie nämlich auchnoch automatisch klappen lassen beim ver und entriegeln...

siehe hier: [url=Relais 361]http://www.motor-talk.de/.../...nklappen-nachruesten-t1313596.html?...[/url]

ab dem Beitrag von dfrene vom 20.juni 2010 17:19

gruß Dominik

Deine Antwort