1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Frage zum Thema Liefertermin XC90

Frage zum Thema Liefertermin XC90

Volvo S60 1 (R)

Erst mal ein großes Hallo an alle Volvoisten in diesem Forum! Bin nun seit März 2004 dabei und schaue fast täglich hier hinein, wirklich sehr informativ und nett hier!

Nun zu meiner Frage:

Immer wieder lese ich von einigen zukünftigen Großelchbesitzern: "Mein XC90 kommt am tt.mm.jj, oder der Liefertermin ist in der KW xx". Wie kommt Ihr eigentlich an diese Informationen?

Mein Händler hatte mir beim Kaufabschluß den August 2004 fest zugesagt, im Kaufvertrag steht allerdings "Liefertermin September 2004 unverb." und wenn ich ihn mal wieder nerve, wann denn nun der Wagen zu erwarten ist, da sagt er nur noch: "Zwei Wochen bevor das Fahrzeug eintrifft werden Sie informiert."

Da es auf jeden Fall ein My05 wird, frage ich mich außerdem, wann denn die Werksferien bei Volvo vorbei sind bzw. wo es für mich noch eine Möglichkeit gibt, einen genaueren Liefertermin zu erfahren.

Sicher ist die Vorfreude die schönste Freude, doch so langsam möchte man endlich "ein Lichtlein am Ende des Tunnels sehen..."

Ähnliche Themen
19 Antworten

Interessant

Hallo,

habe einen unverb. Liefertermin im Oktober für meinen V70 BiFuel (My05). Ist mein erster Volvo, bin auch gespannt auf die Antworten der Volvoisten bezüglich Deiner Fragen.

Gruß
hjdinter

Re: Frage zum Thema Liefertermin XC90

Zitat:

Original geschrieben von ujmoskito

Immer wieder lese ich von einigen zukünftigen Großelchbesitzern: "Mein XC90 kommt am tt.mm.jj, oder der Liefertermin ist in der KW xx". Wie kommt Ihr eigentlich an diese Informationen?

Dein Freundlicher kann das im Computer nachschauen. Dort sieht er wann das Auto in der Produktion eingeplant ist bzw. wann der geplante Liefertermin ist. Ok, bei meinem hat das auch nicht gestimmt und er kam dann 4 Wochen früher als eingeplant, aber besser so als andersrum 🙂

Re: Frage zum Thema Liefertermin XC90

Zitat:

Original geschrieben von ujmoskito

Mein Händler hatte mir beim Kaufabschluß den August 2004 fest zugesagt, im Kaufvertrag steht allerdings "Liefertermin September 2004 unverb." ...

Bei mir gab es auch keine verbindlichen Aussagen: Bei Kaufabschluss war die Aussage "Lieferzeit ca. neun Monate" (unverbindlich natürlich). In der Auftragsbestätigung steht "Ende Januar 2005 unverbindlich". Und bei telefonischer Nachfrage bei der Disposition hiess es dann "4. KW 2005". Da sich die Aussagen bisher alle miteinander decken, mache ich mir (erstmal) keine Gedanken und hoffe, dass alles so klappt, wie vorgesehen.

Eine Frage hätte ich auch noch an alle Mitleser. Ich male mal gedanklich den Teufel an die Wand: Wenn ich das richtig gelesen habe, hat man bei Lieferverzug nach einer angemessenen "Wartezeit" die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ab wann beginnt denn diese "Wartezeit", da ja alle Angaben zur Lieferzeit unverbindlich sind. Oder hätte man auf einen verbindlichen Termin bestehen müssen?

Gruss
Der Herbert

Hallo zusammen,

habe meinen XC90D5 exec. am 2.10.03 bestellt und einen unverbindlichen Liefertermin im November 2004 bekommen. Vor kurzem kam die Auftragsbestätigung Liefertermin KW 48. Das die Händler per PC diese Daten einsehen können, ist korrekt. Jedoch scheinen die Informationen nicht bei Bestellung, sondern zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung eingepflegt zu werden. Es bringt also nicht viel, den Händler weit vor dem unverbindlichen Liefertermin zu fragen.
Wenn meine Informationen stimmen, müßte die Auslieferung der MY05 Modelle Mitte bis Ende August beginnen, was allerdings auch modellabhängig ist. Der XC90 executive (MY05)wird grundsätzlich erst im September ausgeliefert - so die Auskunft meines Händlers bei Auftragserteilung.

Grüße
bkpaul

Hallo,

habe meinen S60 am 1.5.04 bestellt. Im Kaufvertrag steht als unverbindlicher Liefertermin Juni bis August 2004. Am Freitag letzter Woche habe ich von meinem Händler erfahren, dass mit einer Lieferung im Oktober zu rechnen ist.

@ HerbertV.

Zu deiner Frage der angemessenen Wartezeit: laut meinem Vertrag kann der unverbindliche Liefertermin vom Händler um 6 Wochen überzogen werden. Liefert er dann noch immer nicht kannst du ihm eine weitere Frist setzen (so etwa 2 Wochen). Und ist auch diese Frist verstrichen und dein Elch noch immer nicht da kannst du vom Vertrag zurücktreten und Schadenersatz verlangen. Zu beachten ist allerdings die juristisch korrekte Vorgehensweise.

Gruß
Mac

Moin,

ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Lieferverzug-Threat angeschubst. Ich habe Anfang März bestellt unter der Voraussetzung der Lieferung im Juni. Juni wurde unverbindlich bestätigt. Bis Ende Mai wurde mir Mitte Juni bei mehreren Nachfragen genannt. Mitte Juni hieß es Ende Juni, dann Anfang Juli, dann eher Ende Juli, jetzt erste Augustwoche. Wollen wir wetten was es nächste Woche heißt? Ist übrigens ein V70 BE und nicht etwa XC 90.

Ich habe in dem Zusammenhang damals mal gegoogelt. Es sieht wohl so aus: Ablauf von Unverbindlich plus sechs Wochen plus vierzehn Tage Nachfrist. Die sind bei mir auch erst Ende August vorbei und bis dahin wird er wohl da sein. Zum Rücktritt beim Lieferverzug steht auch was im Kleingedruckten von Volvo.

Tschö
Norbert

Liefertermin XC90

@Norbert, tut weh, nicht war?

Zitat:

Mein Händler hatte mir beim Kaufabschluß den August 2004 fest zugesagt, im Kaufvertrag steht allerdings "Liefertermin September 2004 unverb."

Habe das gleiche Problem, im Februar bestellt, der Händler sagte mir zu, er hätte Produktionsplätze für Ende August frei, dann hab ich meine Bestellung ca. 6 Wochen nach der ersten noch mal geändert, (Geartronic raus-Schalter rein, Schiebedach raus-AHK rein) die Bestätigung kam in Form einer neuen verbindl. Bestellung, und siehe da, Liefertermin Ende September. Händler angerufen, der sagt, Ende August/Anfang September!? Ja also, was denn nun?

Vielleicht bin ich am Dienstagabend etwas schlauer, da mein Händler dann anscheinend neue Informationen über Liefertermine bekommt.🙂

Bin ja mal gespannt ob der Elch nun langsam in Sicht ist! 🙁

Falls es jemanden interessiert halte ich Euch auf dem Laufenden...

Gruß, Ulli

Zitat:

Wenn meine Informationen stimmen, müßte die Auslieferung der MY05 Modelle Mitte bis Ende August beginnen, was allerdings auch modellabhängig ist. Der XC90 executive (MY05)wird grundsätzlich erst im September ausgeliefert - so die Auskunft meines Händlers bei Auftragserteilung.

Also die Informationen, die ich heute von meinem Freundlichen bekam, decken sich in etwa mit den Aussagen von bkpaul:

Avisiert ist die Lieferung meines Großelchs zum Händler für den 06.-09.09.04, so dass ich, wenn alles klappt, vielleicht am Montag den 13.09.04 endlich, nach 386 Tagen (!) "endloser Vorfreude", in meinem XC90 Platz nehmen darf! 🙂 🙂 🙂

Na dann herzlichen Glückwunsch. Die Wartezeit scheint ja jetzt bald ein Ende zu haben.
Ich bin aber sehr froh das ich nicht so lange auf meinen Klein-Elch warten musste. Bin mir nicht sicher ob ich das durchgehalten hätte.

Hallo,

meine Erfahrungen zum Liefertermin XC90 sind folgende:
- bestellt April 03 mit vor. Liefertermin April 04
- Februar 04 geänderte AB erhalten mit neuem vor. LT KW 48 04
- dann am 13.07.04 (also KW 29) unerwarteter Anruf: mein XC90 steht fertig angemeldet etc. zur Abholung bereit.
(natürlich ohne zu zögern hin und abgeholt, bevor die sich das dann doch naoch anders überlegt hätten)

Nach diesen Erfahrungen weiss ich nicht mehr, was ich von Angaben zu den Lieferzeiten generell halten soll. Ich hatte so den Eindruck, dass auch die Eingeweihten bei Volvo nicht so recht im Bilde waren.

Na zum Glück habe ich das letzendlich hinter mir und wünsche auch Dir eine spannende Wartezeit.

Grüße

schaue schon lange rein...hab mich aber jetzt erst registriert....
-bestellt april 04, d5 premium, automatic, navi etc.
-vor. liefertermin dez. 04
voraussetzung für die lieferung....muss als euro 4 zugelassen werden....

nachdem ich das in der neuen preisliste auch nicht gefunden habe, wird es wohl noch ein bisschen länger dauern.... nunja der händler stellt bis zur lieferung einen xc 70...den ich ganz gut finde....

das forum ist eine gute hilfe, wenn es um entscheidungen zu sonderausstattungen geht und auf was man bei den neuen fahrzeugen achten muss

Habe meinen Großelch im März bestellt, mit Liefertermin Ende November. Bis jetzt ist auch noch alles im grünen Bereich. Habe aber auch nichts mehr umgestellt oder dazu bestellt oder .....! Sollte (hoffentlich) auch dabei bleiben. Da mein Leasing für den jetzigen V70 dann ausläuft, muß das auch klappen.

Gruß
Volwow

der immernoch hofft, daß bei Ihm nichts schief geht!!

Haben unseren XC90D5 im Februar 2003 bestellt.
Wurden ständig vertröstet, einmal hieß es er käme
Anfang Januar 2004, dann freuten wir uns schon.
Als dann der Januar vorbei war, hieß es im Februar,
und schließlich wurde es Mitte März 2004!
Im Januar schwenkte mein Mann um, er hatte vom Warten die Nase voll, der BMW-Händler machte ihm einen guten Preis für einen X5. Wir waren drauf und dran uns den kleineren BMW anzuschaffen und
durch eine Eingebung (meinerseits) warteten wir
es doch ab, schließlich ist der Volvo XC90D5 ein Traumfahrzeug! Und dann stand er da beim VOLVO-Freundlichen und das Herz hüpfte!

Allerdings wurde er falsch geliefert, bis wir unseren Elch in Tübingen abholen konnten, hatte der eine
Odysee hinter sich. Er stand irgendwo um Stuttgart bei einem anderen Autohaus. Erst durch Nachforschen des Tübinger Autohauses "fanden" sie unseren Elch. 🙁

Und aus den Null Kilometern wurden fast 200! 😁
Tja, manche Elche verirren sich halt in die Großstadt und finden doch irgendwann ihren wahren Besitzer - über Umwege..... 😁

Gruß
funky moose (es lohnt sich auf den Großelch zu warten, ist zwar ne Geburt - aber wenn er dann dasteht und nach Diesel schreit ist es DAS Erlebnis) 😁

Deine Antwort