Frage zum Tempomaten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo, ich habe bei der Suchfunktion zwar viele Threads gefunden, welche mit dem Defekt des Tempomaten zu tun haben, jedoch keine so rechte Antwort auf meine Frage an sich gefunden. Bevor ich mich beim Freundlichen zum Ei mache, frage ich deshalb hier lieber mal im Forum nach.
Hier meine Frage: Wenn ich den kleinen Hebel zum Einschalten des Tempomaten auf "ON" schalte, müsste da sofort das Tempomatenlämpchen angehen ? Ich frage deshalb, weil es sich generell bei meinem G5 (1.6- 5 Gang-Schaltung) erst einschaltet, wenn ich anschließend auf "Set -" drücke. Normalerweise denke ich doch, daß, wenn ich etwas auf "ON" schalte, man dies sofort durch das Kontrolllämpchen sehen müssste. Oder liege ich das falsch ? Ist sicherlich eine banale Frage, aber viellecht wird sie hier einen G5 Neuling dennoch beantwortet ? Danke im voraus !

Beste Antwort im Thema

Die haben das ab einen Baujahr geändert (glaube ab Modelljahr 08)

davor war es so das das Lämpchen im KI beim einschalten des Tempomaten anging.

Ab der änderung ist es so wie bei dir , dass das Lämpchen erst angeht wenn auch wirklich eine Geschwindigkeit angewählt wurde (also auf SET gedrückt wurde)

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frettchen

Hallo, ich habe bei der Suchfunktion zwar viele Threads gefunden, welche mit dem Defekt des Tempomaten zu tun haben, jedoch keine so rechte Antwort auf meine Frage an sich gefunden. Bevor ich mich beim Freundlichen zum Ei mache, frage ich deshalb hier lieber mal im Forum nach.
Hier meine Frage: Wenn ich den kleinen Hebel zum Einschalten des Tempomaten auf "ON" schalte, müsste da sofort das Tempomatenlämpchen angehen ? Ich frage deshalb, weil es sich generell bei meinem G5 (1.6- 5 Gang-Schaltung) erst einschaltet, wenn ich anschließend auf "Set -" drücke. Normalerweise denke ich doch, daß, wenn ich etwas auf "ON" schalte, man dies sofort durch das Kontrolllämpchen sehen müssste. Oder liege ich das falsch ? Ist sicherlich eine banale Frage, aber viellecht wird sie hier einen G5 Neuling dennoch beantwortet ? Danke im voraus !

Also: bei mir (nein, bei meinem GTI) geht das Lämpchen sofort an...

Aber die Funktion ist doch dadurch nicht beeinträchtigt, oder???

Ab der änderung ist es so wie bei dir , dass das Lämpchen erst angeht wenn auch wirklich eine Geschwindigkeit angewählt wurde (also auf SET gedrückt wurde)

Hi,

Bei meinem Golf V MJ 08 genauso wie bei dir - erst wenn ich eine Geschwindigkeit setze leuchtet die Lampe im Tacho.

Bei meinem Plus von 08 geht die Anzeige auch erst an wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle. Vorher kann ich es nur am Blinkerhebel sehen dass die Anlage für die Einstellung bereit ist.

Ich find es so auch ok und logisch

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Das ist richtig.

Bei meinem Golf Modelljahr `07 geht direkt die Lampe an und bei dem Golf Plus MJ `08 meiner Mutter geht die Lampe erst bei SET an.

Vor- oder Nachteile kann ich nicht erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Bei meinem Plus von 08 geht die Anzeige auch erst an wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle. Vorher kann ich es nur am Blinkerhebel sehen dass die Anlage für die Einstellung bereit ist.

Ich find es so auch ok und logisch

O.K. und logisch erscheint's bei mir aber auch!!!

Ist halt Ansichtssache...

Schönes WE!

-u

alle 4 Wochen aufs Neue....

Das wurde ab irgendeinem Modelljahr geändert, spar dir den Weg zum 🙂

Hallo!
Ich habe folgendes Problemchen: wenn Tempomat an ist leuchtet die Anzeige ganz normal. Aber wenn ich die Geschwindigkeit manuel erhöhen oder runter drehen will mit dem Schalter + bzw. -, klapt es nicht immer. Ich habe gemerkt wenn ich den Motor neu starte geht es plotzlich. Das funktioniert eigentlich auch nicht immer. Muss ich was beachten, bevor ich mit der Geschwindigkeit spiele?
Danke.

Also bei mir funktioniert das ... immer 🙂

mal was anderes, wenn ich ruckartig beschleunige, dann geht er irgendwie vorübergehend nich an, so geschätzte 5min später geht er wieder...echt merkwürdig, woran kann das liegen?

Bei mir geht die Lampe auch erst an, nachdem ich "Set" gedrückt habe. Was ich dabei nicht verstehe ist, warum es dann überhaupt die Wahl zwischen On und Off gibt?! Aktiv wirds eh erst, nachdem eine zweite Taste betätigt worden ist und die Off-Funktion hätte dann irgendwie nur noch die Funktion, die Set- und Resettaste zu deaktivieren, damit man nicht versehentlich drankommt und ein Tempo festsetzt. Bisher bin ich aber noch nicht dran gekommen und der Sinn des Kippschalters entzieht sich meinem Verständnis. Hat jemand eine plausible Erklärung parat?

Den Kippschalter benutze ich, wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit nicht mehr benötige. Einfach den Hebel ein wenig "lupfen", (nicht ganz nach rechts drücken) und schon regelt die GRA nicht mehr. Ansonsten müßte ich unötig kurz auf die Bremse gehen. Mit dem Hebel vie einfacher...😉

Hallo,
ich habe meinen Golf 5 erst seit Donnerstag. Wenn ich z.B. bei 80 km/h auf Set drücke und etwas später hochschalte - ist der Tempomat
wieder abgeschaltet. Ist das normal?

Hallo zusammen,

also bei mir leuchtet die Lampe auch gleich wenn ich den Hebel on schalte ( Golf+ Mj 07 )
und ich finde es so blöd weil ich nie weiß ob die GRA nun aktiv ist oder nicht.

Hätte es sehr gerne das sie nur leuchtet wenn ich auch noch die Set taste drücke.

Gruß
MBJ

Deine Antwort