ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zum Tagfahrlicht Ersatzteil

Frage zum Tagfahrlicht Ersatzteil

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 12:29

Hallo,

 

ich habe gestern bei meinem rechten Tagfahrlicht ziemlich mittig eine blasse runde Stelle entdeckt.

Bei näheren Hinsehen stellte sich heraus das wohl ein Steinschlag dafür verantwortlich ist.

Die Aufprallstelle ist zwar minimal, hat aber dafür gesorgt das die Innenseite des Kunststoffs sich um die Einschlagstelle matt verfärbt hat.

Das Tagfahrlicht funktioniert noch einwandfrei, aber mich stört diese kleine runde „Fleck“ der sich von Außen auch nicht weg Polieren lässt.

 

Nun denke ich schon über Ersatz nach und habe Preise für das Teile gefunden ab ca. € 20,00 aufwärts z.B. von TYC, PRASCO, VAN WEZEL, Johns Autoteile, LORO, DIEDERICHS, ULO etc.

 

Ich habe keine Ahnung ob und was diese Tagfahrlichter voneinander unterscheidet, wichtig wäre mir nur eine gute und möglichst ähnliche Qualität wie das Mercedes Original Ersatzteil und das die Leuchte optisch zum originalen linken Tagfahrlicht passt.

Was kostet eigentlich das Mercedes Originalteil?

Es wäre blöd wenn z.B. die Gläser unterschiedlich wären.

Hat hier jemand Erfahrung damit und welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Und wo finde ich eine Einbauanleitung für das Tagfahrlicht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CityCobra schrieb am 11. Februar 2018 um 13:29:52 Uhr:

Hallo,

 

ich habe gestern bei meinem rechten Tagfahrlicht ziemlich mittig eine blasse runde Stelle entdeckt.

Bei näheren Hinsehen stellte sich heraus das wohl ein Steinschlag dafür verantwortlich ist.

Die Aufprallstelle ist zwar minimal, hat aber dafür gesorgt das die Innenseite des Kunststoffs sich um die Einschlagstelle matt verfärbt hat.

Das Tagfahrlicht funktioniert noch einwandfrei, aber mich stört diese kleine runde „Fleck“ der sich von Außen auch nicht weg Polieren lässt.

 

Nun denke ich schon über Ersatz nach und habe Preise für das Teile gefunden ab ca. € 20,00 aufwärts z.B. von TYC, PRASCO, VAN WEZEL, Johns Autoteile, LORO, DIEDERICHS, ULO etc.

 

Ich habe keine Ahnung ob und was diese Tagfahrlichter voneinander unterscheidet, wichtig wäre mir nur eine gute und möglichst ähnliche Qualität wie das Mercedes Original Ersatzteil und das die Leuchte optisch zum originalen linken Tagfahrlicht passt.

Was kostet eigentlich das Mercedes Originalteil?

Es wäre blöd wenn z.B. die Gläser unterschiedlich wären.

Hat hier jemand Erfahrung damit und welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Und wo finde ich eine Einbauanleitung für das Tagfahrlicht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Original von Mercedes Gebrauchtteile Center holen, fertig. Steht gebraucht aber es ist wie neu und günstiger. Habe damals eins bestellt weil mein rechtes defekt war. Ich glaube 50-60€ hat es gekostet aber Nagel mich nicht fest.

 

https://www.mbgtc.de

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:05

@Dinara:

Was bedeutet denn das „alte“ Licht?

Gab es bei dem Tagfahrlicht eine bauliche Veränderung und seit wann?

Ich kann also fest davon ausgehen das sich meine alte und die neue Leuchte von der Lichtfarbe sichtbar unterscheiden?

Das wäre auch irgendwie blöd.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 11. Februar 2018 um 21:05:18 Uhr:

@Dinara:

Was bedeutet denn das „alte“ Licht?

Gab es bei dem Tagfahrlicht eine bauliche Veränderung und seit wann?

Ich kann also fest davon ausgehen das sich meine alte und die neue Leuchte von der Lichtfarbe sichtbar unterscheiden?

Das wäre auch irgendwie blöd.

Mit altem Licht meinte ich nur die rechte Leuchte die von Anfang an verbaut war weil ja meine linke kaputt war und ich die tauschte. Die rechte blieb ja drinnen.

Mein Gedankenweg ist eher: die LED`s haben ja auch eine Lebensdauer oder besser gesagt die LED ioden drinnen nützen sich ja auch ab und das Licht verändert sich mit den Jahren bzw es kann auch am kunstoff außen der Leuchte liegen wegen Sommer Winter Hitze Kälte Salz und es sich dann bisschen ins gelbliche verfärbt wegen der Witterung etc.

Ob es da einen Unterschied bei der Farbe der TFl gibt glaube ich nicht.

Es gibt zwei unterschiedliche Varianten. Eines mit nem grauen und eines mit nem schwarzen Gehäuse. Leuchtkraft und Farbe sind identisch. Ebenso wie die Maße etc. Das einzige, wodurch die Lichtfarbe/Helligkeit anders kann, ist der Kunststoff, oder eben ein Defekt. Das ist auch eher selten der Fall, die sind schon qualitativ sehr hochwertig. Kommt da aber auch stark drauf an, was das Auto so erlebt :)

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 20:47

OK, wie auch immer.

Da ich keine Experimente machen möchte, habe ich nun das linke und rechte Tagfahrlicht bestellt und zwar von ULO für rund €115,00 inkl. Versand pro Stück.

Sollte meine alte linke Leuchte keine sichtbare Abweichung in der Lichtfarbe haben, habe ich für den Notfall noch eine Ersatzleuchte oder verkaufe sie vielleicht.

 

Frage: Wer hat das Tagfahrlicht schon selbst verbaut und wie geht man dabei vor?

- 4 Torx Schrauben an der schwarzen "Gitterblende" lösen und dieses samt TFL und Chromblende abnehmen

- Stecker vom TFL entriegeln und abziehen

- TFL aus der Blende clipsen

alles umgekehrt nochmal zum Einbau.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 21:07

@Xiren:

Ach so einfach ist das?

Sollte sogar ich schaffen.

Muss die Batterie vorher abgeklemmt werden?

Ist super easy. Nein muss nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:05

Kleines Problem:

Es sind keine Schrauben vorhanden, zumindest nicht von Außen sichtbar.

(Siehe Bild)

Asset.JPG

Da dich der Schaden stört ist das mit dem Austausch okay, ich würde das einfach mit einem Zweikomponenten Kleber wie Uhuplus verschließen. Der ist glasklar. Und dann würde ich daran denken, was ich dabei gespart habe und nicht weiter daran stören.

Die Lebensdauer der LED liegt vermutlich deutlich oberhalb dessen, was dein Auto erreichen wird. Warum sollte es farbliche Abweichungen geben? Die LED werden chargenweise produziert. Minimalste Abweichungen gibt es auch innerhalb der Charge und kaum größere unter den Chargen. Von daher halte ich einen vorsorglichen Ersatz für Unsinn, zumal wenn man weiß, dass die LED nicht verschleißen beim Licht produzieren.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 15:10

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 12. Februar 2018 um 15:38:11 Uhr:

Die Lebensdauer der LED liegt vermutlich deutlich oberhalb dessen, was dein Auto erreichen wird. Warum sollte es farbliche Abweichungen geben?

Von daher halte ich einen vorsorglichen Ersatz für Unsinn, zumal wenn man weiß, dass die LED nicht verschleißen beim Licht produzieren.

Da ich voraussichtlich mein Fahrzeug noch etwas länger fahren werde und ich täglich auf der Autobahn unterwegs bin, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so gering das irgendwann ein weiterer Steinschlag mein TFL beschädigt oder zerstört.

In dem Fall kann ich dann auf den Ersatz zurück greifen.

Aber mir ist schon bewusst das man sich nicht jedes Teil auf Lager legen kann.

Sollte ich das große Glück haben das es zu keinen weiteren Beschädigungen dieser Art kommt, hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen wenn ich meine neuen Ersatzteile wieder verkaufen sollte.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 23:25

Ich habe inzwischen mit der Werkstatt gesprochen was die für den Einbau verlangen.

Man sagte mir der Zeitaufwand beträgt ca. 1 - 1,5 Stunden für den Wechsel eines Tagfahrlicht.

Das kommt mir etwas lang vor von der Zeit, ganz abgesehen von den Kosten.

Ist der Einbau tatsächlich so aufwendig bei der geclipsten Version des Tagfahrlichts?

Ich habe schon intensiv nach einer Einbauanleitung gesucht, bin aber immer noch nicht fündig geworden.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Ansonsten muss ich in die Werkstatt.

Wenn ich für den Einbau eine Hebebühne benötigen sollte dann sowieso.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 13. Februar 2018 um 00:25:31 Uhr:

Ich habe inzwischen mit der Werkstatt gesprochen was die für den Einbau verlangen.

Man sagte mir der Zeitaufwand beträgt ca. 1 - 1,5 Stunden für den Wechsel eines Tagfahrlicht.

Das kommt mir etwas lang vor von der Zeit, ganz abgesehen von den Kosten.

Ist der Einbau tatsächlich so aufwendig bei der geclipsten Version des Tagfahrlichts?

Ich habe schon intensiv nach einer Einbauanleitung gesucht, bin aber immer noch nicht fündig geworden.

Könnte mir hier jemand weiterhelfen?

Ansonsten muss ich in die Werkstatt.

Wenn ich für den Einbau eine Hebebühne benötigen sollte dann sowieso.

Also ich habe bei mir letztes jahr das TFL rechts wegen einem Steinschlag gewechselt. Ich habe auch die geclipste Version. Dazu braucht man aber keine Hebebühne. Für das rechte TFL einfach die Räder nach links einschlagen und die Radhausverkleidung öffnen sodass man gut an das TFL von innen greifen kann. Clipse des schwarzen Gitters vorsichtig lösen, das ist etwas Fummlerei aber geht schon. Dann ist das TFL mit dem Gitter nach vorn herauszunehmen und der Stecker muss gelöst werden. Dann das TFL vom Gitter lösen und das neue rein. Ich glaub das waren auch nur zwei Clipse am Gitter. Das Ganze wieder retour und dann auf der anderen Seite. Fertig :)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:16

@Apevia

Herzlichen Dank für die Infos!

Hast Du das gleiche Tagfahrlicht wie ich?

(Siehe Bild weiter oben)

Das hört sich ja relativ einfach an und zur Not kann ich das Rad auch abschrauben für einen besseren und ungehinderten Zugang zum TFL.

Wurde Dein TFL durch den Steinschlag zerstört oder hattest Du einen ähnlichen Schaden wie ich?

Auch wenn es in meinem Fall nicht extrem auffällt, mich stört sowas schon und ich muss da automatisch immer drauf schauen.

Zitat:

@CityCobra schrieb am 13. Februar 2018 um 16:16:02 Uhr:

@Apevia

Herzlichen Dank für die Infos!

Hast Du das gleiche Tagfahrlicht wie ich?

(Siehe Bild weiter oben)

Das hört sich ja relativ einfach an und zur Not kann ich das Rad auch abschrauben für einen besseren und ungehinderten Zugang zum TFL.

Wurde Dein TFL durch den Steinschlag zerstört oder hattest Du einen ähnlichen Schaden wie ich?

Auch wenn es in meinem Fall nicht extrem auffällt, mich stört sowas schon und ich muss da automatisch immer drauf schauen.

Ja das ist das gleiche wie bei dir. Mir ist das nach einer Autobahnfahrt aufgefallen. Das muss ein Steinschlag gewesen sein. Die Funktion war noch gegeben aber es war damit zu rechnen, dass spätestens im Winter Wasser eintreten wird, wenn das mal nass wird und anfriert. Deshalb hab ich das vorsorglich mal ausgetauscht. Hatte mich dann noch mit den Teilenummern und den Unterschieden beschäftigt... hier ist noch ein Link zu dem Thema bei dem es um meinen Fall geht. Da sind Bilder vom Schaden zu sehen. Die Montage habe ich aber nichtmehr mit Bildern dokumentiert (leider) https://www.motor-talk.de/.../sprung-im-glas-des-tfl-t5785752.html?...

 

Ja das ist auch nicht wirklich kompliziert. Ist teilweise einfach ein Bisschen Fummelarbeit. Da kommt wohl dann auch die Zeitangabe deiner Werkstatt her. Wobei ich 1,5h pro Seite für einen geübten Mechaniker ehrlichgesagt für deutlich zu hoch angesetzt halte. In der Zeit hab ich das auch geschafft als ich dann mal wusste wo und wie...

Mein Mopf hat auch die geclipste Variante. Ich bin von unten ran, Dank Auffahrrampen. Unten muß eine Schraube raus, dann kommt man mit der ganzen Hand rein. Die Vier Clips der schwarzen Verkleidung mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig entriegeln und das Ganze nach Vorne raus drücken. Dann Stecker ab und in Ruhe die Lampe von dem Grilleinsatz trennen. Hinterher Alles wieder rein. Dauert um die 20 Minuten pro Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage zum Tagfahrlicht Ersatzteil