ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED-Tagfahrlicht - Haltbarkeit

LED-Tagfahrlicht - Haltbarkeit

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 14:32

Hallo zusammen,

mir ist bisher an vielen neueren MB Modellen mit LED-TFL aufgefallen, daß entweder eine Seite sporadisch ausfällt oder nur noch einige LED's funktionieren.

Wer hat denn Erfahrungen mit der Qualität der LED TFL?

Bisher habe ich vermutlich bei meinem MOPF kein Problem, aber ich sehe mein Auto während der Fahrt auch selten von vorne...

Beste Antwort im Thema

Ich stelle jetzt mal ganz kühn die Vermutung auf, das die von dir angesprochenen Ausfälle wohl am ehesten auf billige China-Nachrüstlampen zu beziehen sein werden - eine originale ausgefallene TGL ist mir bisher noch nicht begegnet. Was aber nix heißt.

Die Chinanachrüstungen greifen leider um sich, wobei es einfach nur billig - wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich stelle jetzt mal ganz kühn die Vermutung auf, das die von dir angesprochenen Ausfälle wohl am ehesten auf billige China-Nachrüstlampen zu beziehen sein werden - eine originale ausgefallene TGL ist mir bisher noch nicht begegnet. Was aber nix heißt.

Die Chinanachrüstungen greifen leider um sich, wobei es einfach nur billig - wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich stelle jetzt mal ganz kühn die Vermutung auf, das die von dir angesprochenen Ausfälle wohl am ehesten auf billige China-Nachrüstlampen zu beziehen sein werden - eine originale ausgefallene TGL ist mir bisher noch nicht begegnet. Was aber nix heißt.

Die Chinanachrüstungen greifen leider um sich, wobei es einfach nur billig - wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Diese Vermutung dürfte richtig sein.Bisher sind mir defekte LED nur bei den Nachrüst-Prolleuchten untergekommen. Geiz ist eben geil.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Ich stelle jetzt mal ganz kühn die Vermutung auf, das die von dir angesprochenen Ausfälle wohl am ehesten auf billige China-Nachrüstlampen zu beziehen sein werden - eine originale ausgefallene TGL ist mir bisher noch nicht begegnet. Was aber nix heißt.

Die Chinanachrüstungen greifen leider um sich, wobei es einfach nur billig - wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

Diese Vermutung dürfte richtig sein.Bisher sind mir defekte LED nur bei den Nachrüst-Prolleuchten untergekommen. Geiz ist eben geil.

Es stimmt schon, wenns extrem billig ist, dann kann man keine Qualität erwarten. Allerdings gilt das nicht automatisch auch andersrum. Nur weil etwas teuer ist, muß es nicht auch gut sein.

Ich sehe öfter Autos bei denen Teile der 3. Bremsleuchte ausgefallen sind, und zwar in den originalen, keine Nachrüstteile.

MfG

Ein defektes TFL bei Mercedes ist mir noch nie begegnet, auch nicht im Raum Stuttgart.

Hingegen leuchten Nachrüst-TFL extrem Blickwinkelabhängig und haben so gut wie nie ein ähnliches Leuchtbild wenn sie einem entgegen kommen. Denke mal eher, dass dir das aufgefallen ist ?!

Bezüglich China Ware:

Übrigens werden die original Tagfahrleuchten der C und E Klasse in Taiwan bzw Malaysia hergestellt......

MfG

FBSHH

Nur weil die Originalleuchten in Taiwan hergestellt werden, hat der Chinaramsch der übers Internet verkauft wird noch lange keine bessere Qualität.

Bei Audi ist mir aufgefallen, dass beim Blinken die jeweilige TFL Seite abgedimmt wird, vielleicht ist das bei Mercedes auch so?

Generell liegt das Problem bei Nachrüst-TFL nicht bei der Qualität der LEDs sondern bei der Qualität des Einbaus.

Wenn da ein paar Drähtchen irgendwo langlaufen, ist ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch vorprogrammiert.

Original-TFL fallen eigentlich kaum aus. MB hatte eine Weile ein Problem mit der dritten Bremsleuchte am W211, da fielen die LEDs dann segmentweise aus. Wurde aber, soweit mit bekannt ist, auf Garantie getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Bei Audi ist mir aufgefallen, dass beim Blinken die jeweilige TFL Seite abgedimmt wird, vielleicht ist das bei Mercedes auch so?

Ist mir auch aufgefallen, wirkt immer ein wenig so, als sei was defekt. :p

Liegt aber daran, dass TFL und Blinklicht beide im Hauptscheinwerfer verbaut sind, daher muss beim Blinken einseitig abgedimmt werden.

Nach meinem Kenntnisstand dimmt der Benz nur bei Zuschalten des Abblendlichts die TFL ab.

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Nach meinem Kenntnisstand dimmt der Benz nur bei Zuschalten des Abblendlichts die TFL ab.

Das ist IMHO gesetzlich so geregelt. TFL und Abblendlicht sind zusammen nicht erlaubt, und wenn man es dimmt ist es kein TFL mehr, sondern Positionslicht (oder Standlicht). Das ist dann erlaubt.

MfG

Heute Nachmittag kam mir ein Audi A6 mit einem defektem TFL entgegen. Also gibt es sie, die Ausfälle.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Nach meinem Kenntnisstand dimmt der Benz nur bei Zuschalten des Abblendlichts die TFL ab.

Das ist IMHO gesetzlich so geregelt. TFL und Abblendlicht sind zusammen nicht erlaubt, und wenn man es dimmt ist es kein TFL mehr, sondern Positionslicht (oder Standlicht). Das ist dann erlaubt.

MfG

Yepp, wusste ich, allerdings war bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das TFL bei Xenon-Ablendlichlicht auch gedimmt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

Zitat:

Original geschrieben von torty666

 

 

Das ist IMHO gesetzlich so geregelt. TFL und Abblendlicht sind zusammen nicht erlaubt, und wenn man es dimmt ist es kein TFL mehr, sondern Positionslicht (oder Standlicht). Das ist dann erlaubt.

 

MfG

Yepp, wusste ich, allerdings war bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das TFL bei Xenon-Ablendlichlicht auch gedimmt werden muss.

....meinst Du nun bei Xenon......oder auch bei Xenon im ILS:confused:

Zitat:

Original geschrieben von veyron44

Zitat:

Original geschrieben von georg strauch

 

Yepp, wusste ich, allerdings war bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das TFL bei Xenon-Ablendlichlicht auch gedimmt werden muss.

....meinst Du nun bei Xenon......oder auch bei Xenon im ILS:confused:

Ich meinte Xenon ILS. Das TFL wird bei Xenon bzw. Xenon ILS aber auch gedimmt, wie ein mir heute Abend auf dem Heimweg entgegenkommender E-Klasse unter Beweis stellte.

...ich würde ehr davon ausgehen.....das bei eingeschaltetem Licht....das TFL aus ist.....

 

Bin noch nicht im Dunkeln gefahren.....weil erst gut zwei Wochen C204 Besitzer....werde es aber mal bald testen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED-Tagfahrlicht - Haltbarkeit