1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Stoßstangenlakieren!!!

Frage zum Stoßstangenlakieren!!!

BMW 3er E36

Hallo Jungs!

So, langsam sollte ja der Sommer kommen und ich wollte nun mal das Lakieren meiner grauen Stoßstangen in Angriff nehmen!
Dazu hätt ich dann mal ein paar Fragen an euch:
Wer hat sowas schon mal gemacht?
Was genau brauche ich für Farben/Lacke?
Muss das was spezielles sein oder kann das auch was ausm Baumarkt sein?
Muss die Stoßstange noch speziell behandelt werden? Anschleifen und so einen Primer oder Haftgrund drauf?
Ist es schwierig die Stoßstange abzumontieren?

Habe mir im Oktober meine Seitenschweller in Wagenfarbe (schwarz) lakiert! Ging sehr einfach! Wagen abgeklebt und den sauberen Schweller mit einfacher schwarzer Sprühfarbe aus dem Baumarkt angesprüht! Nächsten Tag nach Unregelmäßigkeiten geschaut und eine dicke Schicht Klarlack drauf! Hält bis jetzt super! Waschanlagen und Hochdruckreiniger fest...

Könnte ich das mit der Stoßstange auch so machen? Will erstmal die vordere machen...
Also sicherlich erstmal abmontieren, bissl mit Sandpapier abschleifen und dann in zwei oder drei Lagen ansprühen und zum Schluss ne dicke Klarlackschicht!
Was meint ihr dazu?
Hält das auch ein wenig Steinschlag aus? Nicht das da später überall so Stippen sind...

Danke euch für eure Hilfe!

Grüße
E36_FaThEr_

30 Antworten

HAllo,

also als erstes zum Abbau:

die Stoßleisten runter (sind nur geklippt) darunter findest du 4 Schraube. Dann kannst Du die Stoßstange abnehmen. Den träger kriegst Du runter inem Du die Plastikschrauben rausziehst (mit ner Zange oder nem Schraubenzieher).

Zum lackieren:

Priemer, Lack, Härter, Klarlack.

Mischen wie auf der Dose beschrieben, den Priemer sprühen, ca. 30 min. warten, den Lack, nach ca. 30 min den Klarlack.

Nicht unter 20 Grad lackieren.

Gruß

Hi!

Danke für deine Antwort!

Wow, also wäre das Lakieren in ca. 2 Stunden getan? Muss man den erst nicht richtig durchtrocknen lassen?
Und was ist der "Härter"?
Und welche Farben und Lacke würdest du mir empfehlen?
Gibts da was Spezielles oder reicht die Sprühdose ausm Baumarkt?

Grüße
E36_FaThEr_

hab letzten sommer meine Stoßstange auch selbst lackiert. allerdings war das eine gebrauchte M Stoßstange, sprich die war schon lackiert und ich musste keinen Primer auftragen.
Primer ist dazu da, dass der Lack auf (Nitro-Basis) den Kunststoff nicht angreift oder?

Ansonsten, mein Vorgehen:

1. M Stoßstange gewaschen und danach mit 600er Schleifpapier nass geschliffen. Kratzer usw. kannst du mit Polyesterspachtel beseitigen. Diese stellen aber danach wieder schleifen. Was noch wichtig ist, es reicht wenn der alte Lack angeschliffen ist, also nicht die ganze Farbe abhobeln. Danach waschen. Staub-, Wasser- und Fettfrei.

2. Eine dicke Schickt 2 Komponenten (2K) Filler drüber. Gibts in jedem Farbengeschäft. Dort ist die Beratung auch am besten. Wieso der Filler? Damit kriegst du kleine Kratzer und Steinschläge restlos raus. Wieder nass abschleifen 800er oder 1000er Papier. Nach dem Scleifen sollte die Stoßstange glatt wie ein Babypopo sein. Waschen wie bei 1.

3. Grundierung auftragen. Abschleifen wie bei 2. Waschen wie 1.

4. Lack (Basecoat) aufsprühen, würde allerdings keine Sprühdose verwenden. 30 min antrocknen lassen.

5. Klarlack drauf. 2 Tage aushärten lassen.

zu 2.: Filler mit Verdünnung mischen (Verhältnis steht auf der Dose). Ich hab ca. 300ml Filler gebraucht. Kommt auf den Zustand bzw. die Dicke der aufgetragenen Schicht an.

zu3.: Hab ich eine aus der Sprühdose verwendet.

zu 4.: Lack mit Weichmacher und Verrdünnung mischen. ca. 250 ml Lack

zu 5.: Klarlack mit Verdünnung und Härter mischen. Je nach Dicke wieder. ca. 200 ml Klarlack.

Hey klasse!
Vielen dank für die 1A Beschreibung!

So dachte ich mir das eigentlich... *freu*
Werde das dann so mal in nächster Zeit in Angrif nehmen!

Vielen dank!

Liebe Grüße
E36_FaThEr_

hi!
also ich hätte etwas gegen die vorgehensweise meiner vorredner.

erstemal würd ich keinen billigen lack kaufen.
standox oder so ist halt das wahre.

und das trocknen nach dem lackieren bzw. vor dem klarlack-lackieren auf jedenfall länger trocknen lassen!!!
nass-in-nass lackieren ist nicht das wahre da du keinen so schönen glanz hinbekommst., weil sich der klarlack mit dem lack verbindet.

hol die die farbe bei nen lackierer in deiner nähe.
zahlst zwar etwas mehr als im baumarkt, hast aber mehr davon und mehr freude am ergebnis und fahren

das mit dem Lack stimmt wirklich! hol dir ne gute Farbe und keine Sprühdosen. Die kannst du vergessen, so große Flächen mit Dose sprühen, geht nicht gut.

Wenn man den Lack vom Lackierer holt, brauch man doch auch eine "Vorrichtung" um ihn zu versprühen, was für Ausführungen gibt es da und was kosten sie?

Reicht sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

um als "Otto-Normal-Lackierer" mal ne Stoßstange zu lackieren?

Der Primer ist die "Grundierung" daß der Lack auf dem Plastik hält. Der Härter ist dafür da daß die Farbe auch hart wird, ohne härtet die nie aus.

Hab noch was wichtiges vergessen, alle zu lackierenden Teile vorher fettfrei machen mit Silikonenferner oder Prilwasser.

Von Sprühdosen halte ich nicht viel.

Zum ausprobieren und üben dürfte das Gerät bei ebay reichen.

Gruß

Danke euch für die vielen guten Antworten Jungs! *voreuchverneig*

Grüße
E36_FaThEr_

@e36powerde

Hm, was heißt üben und so..

Besser als eine Dose ist es doch sicher oder?
Oder ist es genauso von der Qualität?

Kleiner Tip zum endgültigen lackieren, die Bude sollte absolut staubfrei sein. Das heisst in ner Garage bekommst du das net hin. Da fusselt immer Staub rum auch wenn du alles abklebst.
In ner Lackierei haben die nen Wasserfall, soll heißen da fließt während das Lackiervorganges Wasser an den Wänden runter was den Staub wegspült. Das bekommst du zu Hause nicht wirklich gut hin.

Und noch was, rechne dir mal durch was du alles bezahlst wenn du dir die ganzen Materialen kaufst.
Und dann lass dir mal ein Angebot von nem Lacker machen.
Dann hast du zwei Preise die sich wohl ziemlich gleichen sollten. Bleibt nur noch der Qualitätsunterschied 😉

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

@e36powerde

Hm, was heißt üben und so..

Besser als eine Dose ist es doch sicher oder?
Oder ist es genauso von der Qualität?

Bessser als ne Dose sicher, aber an ne Lackierpistole für 400 Euro kommt sie sicher nicht ran. Hab mir letzlich eine gekauft (380 Euro nur die Pistole) und bin super zufrieden.

Gruß

da kann ich e36powerde nur zustimmen. ne feine Lackierpistole mit Kompressor ist schon was tolles.

ich hab da noch einiges zu sagen.

fahr in den baumarkt, kauf dir nen kleinen Komperssor (sagen wir mal 24l kessel)
der kostet ca 100euro
und beim lackierer da du ja eh wegen dem lack da bist ne SATA MiniJet kostet ca150-200euro.
damit bekommst du die besten ergebnisse!!!!!
vertrau mal nem fahrzeuglackierer!!!!

und entfetten solltest du niemals mit silikonentferner!!!!!!!!!!!!!!
der hat fettanteile genauso wie spülmittel und co.

hol dir lieber ne flasche brennspiritus oder am besten du machst die teile mit verdünnung sauber!
verdünnung musst du ja eh kaufen, da du die für den lack brauchst.

@e36power:
es gibt auch akryl-lacke die keinen härter brauchen.
aber auf jedenfall der klarlack. da geht´s nicht ohne

Deine Antwort