Frage zum S4
Warum verbraucht der 4.2 V8 im S4 mehr als im A6 Avant mit TT. Die Leistung ist die selbe der Motor auch doch im A6 braucht er Innerorts nur 16 Liter im S4 20 Liter ? Hier stimmt doch etwas nicht. Beide haben 344 PS und der A6 wiegt doch viel mehr.
26 Antworten
1. die motoren nicht die selben!
2. dass der s4 im stadtverkehr 20 liter braucht ist bullsh*t! 15 liter trifft es wohl eher... und ich spreche da aus erfahrung.
Dann schau mal bei den technischen Daten bei audi.de 6 Gang Handschalter S4 19,6 Liter Audi A6 4.2 TT 15,6 dabei haben die Handschalter meist sogar noch einen Vorteil. Naja die Motoren sind aber die selben selbe Leistung selber Hubraum selbes Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von yrs55
Naja die Motoren sind aber die selben selbe Leistung selber Hubraum selbes Drehmoment.
Wenn du die aktuellen Motorenpalette meinst: Dem ist nicht so. Der V8 im S4 ist ein Saugrohreinspritzer, im A6 ein FSI. Dadurch kann schon ein gewisser Verbauchsvorteil zu Stande kommen.
Habe noch mal etwas genauer nachgeschaut. Der V8 im A6 is wohl der neuere V8 er verbraucht nicht nur weniger bei mehr Gewicht hat sogar mehr Leistung und 30 Nm mehr ... die ganzen V8 motoren in den S4's sind wohl ziemlicher Schrott... zum teil erreichen sie ja nicht einmal die angegeben Leistung ich würde mich als S4 Fahrer mächtig verrascht fühlen.
Ähnliche Themen
Auch im 6er gab es den alten V8 noch.
Die Motoren im S4 sind nicht die besten, das kann man zugeben. Wäre aber schwachsinn wenn man für 1 Jahr noch nen neueren Motor eingepflanzt hätte.
Deine Verbrauchswerte und Aussagen sind beschissen! Ich fahr den Wagen im Mix mit 9,7Litern und bei nur Stadt sinds 12...
Und denkst du dass nur die S4 Motoren die Leistung nicht erreichen? Ich denke dass es sich vom 3.0V6 bis zum 4.2FSI HDZ durchzieht und auch hier ist das nicht zu pauschalisieren.
Zitat:
Habe noch mal etwas genauer nachgeschaut. Der V8 im A6 is wohl der neuere V8 er verbraucht nicht nur weniger bei mehr Gewicht hat sogar mehr Leistung und 30 Nm mehr ... die ganzen V8 motoren in den S4's sind wohl ziemlicher Schrott... zum teil erreichen sie ja nicht einmal die angegeben Leistung ich würde mich als S4 Fahrer mächtig verrascht fühlen.
Wenn du doch schon alles Wichtige weißt und selber nachlesen konntest, warum eröffnest du dann einen Thread? Man könnte das Gefühl bekommen, dass es zum Stänkern gemacht wurde! 😉
Zitat:
Wenn du doch schon alles Wichtige weißt und selber nachlesen konntest, warum eröffnest du dann einen Thread? Man könnte das Gefühl bekommen, dass es zum Stänkern gemacht wurde! 😉
so schaut's aus. wenn man sonst nix zu sagen hat kommt halt sowas zustande 😉
Zitat:
Habe noch mal etwas genauer nachgeschaut. Der V8 im A6 is wohl der neuere V8 er verbraucht nicht nur weniger bei mehr Gewicht hat sogar mehr Leistung und 30 Nm mehr
Soviel dazu... 🙄
Zitat:
Dann schau mal bei den technischen Daten bei audi.de 6 Gang Handschalter S4 19,6 Liter Audi A6 4.2 TT 15,6 dabei haben die Handschalter meist sogar noch einen Vorteil.
Wie sagt man so schön einfach mal die fr... halten 😎
Nee im Ernst,ich finde es auch ziemlich sinnlos alles über einen Kamm zu scheren und was die "alten" V8 Motoren im S4 betrifft... ich persönlich kann nicht meckern,meiner hat für mich "subjektiv" genug Dampf,aber man darf auch nier vergessen,das man sich auch an die Leistung gewöhnt,egal wieviel PS man hat.
Also bitte nicht die köpfe über solch sinnlose Therads einschlagen.
Gruß Kai
Also zur Leistung meines S4 kann ich nichts bemängeln das Ding geht wie die Hölle!
Der 4.2er im aktuellen A6 ist ein FSI Aggregat, da sind schon mal gewissen Verbrauchsvorteile. Zudem ist der A6 sicherlich mit einem besseren cw-Wert unterwegs. Wie bereits schon einmal in einem anderen Thread ausgeführt hatte sind die Fahrleistungen verglichen mit den neuesten Motoren auf dem Markt "bescheiden". Es sei angeregt, dass mir die Fahrleistungen ausreichen, ich nähre mich hauptsächlich am Durchzug des Wagens und am wunderschönen V8-Klang. Debatten über Verbrauchswerte in dieser Motorenklasse sind überflüssig, wir wissen wohl alle dass die Autos zuviel Sprit verbrauchen. Jedenfalls kann ich auf Langstrecken den Verbrauch locker unter 10 Liter halten.
Zitat:
...verglichen mit den neuesten Motoren auf dem Markt...
und das ist genau der knackpunkt: eier mit äpfeln vergleichen geht schlecht 😉
das motoren ins dieser ps-klasse eigentlich unsinnig und alles andere als wirtschaftlich sind, ist eh keine frage. dennoch finde ich die tatsache, dass der s4 als extremer spritschlucker verschrieben ist nicht ganz korrekt. wenn mir jemand einen 1.800 kg schweren avant mit permanentem allradantrieb und nem 4.2 v8 nennen kann, der merklich weniger verbraucht lass ich mich gerne eines besseren belehren... und jetzt nicht mit nem 335xi oder so etwas kontern. das teil hat nunmal 2 töpfe weniger und nimmt daher sicherlich nen schluck weniger...
zudem sollte man von so einem doch recht schweren wagen auch keine wunder im bezug auf die fahrleistungen erwarten. ich finde es sogar beachtlich wie schnell man mit dem dicken voran kommt. ich persönlich kann mich über meinen auch absolut nicht beschweren, er geht verdammt gut und macht eben so viel spass und ist vor allem alltagstauglich! ich werde irgendwie das gefühl nicht los, das die meisten die den s4 schlecht aussehen lassen wollen gar nicht wirklich wissen worum es geht, geschweige denn mal so einen wagen gefahren haben...
Dem, was du Nisco geschrieben hast, kann ich mich als langjähriger S4 Fahrer und Besitzer nur anschließen. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Auch im 6er gab es den alten V8 noch.Die Motoren im S4 sind nicht die besten, das kann man zugeben. Wäre aber schwachsinn wenn man für 1 Jahr noch nen neueren Motor eingepflanzt hätte.
Deine Verbrauchswerte und Aussagen sind beschissen! Ich fahr den Wagen im Mix mit 9,7Litern und bei nur Stadt sinds 12...
Und denkst du dass nur die S4 Motoren die Leistung nicht erreichen? Ich denke dass es sich vom 3.0V6 bis zum 4.2FSI HDZ durchzieht und auch hier ist das nicht zu pauschalisieren.
Ich kann verstehen das du so gereitzt reagierst schließlich fährtst du einen alten S4, mein Beileid.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ja wenn du ihn schiebst kommen die Werte vieleicht hin 😁.