Frage zum S4

Audi A4 B7/8E

Warum verbraucht der 4.2 V8 im S4 mehr als im A6 Avant mit TT. Die Leistung ist die selbe der Motor auch doch im A6 braucht er Innerorts nur 16 Liter im S4 20 Liter ? Hier stimmt doch etwas nicht. Beide haben 344 PS und der A6 wiegt doch viel mehr.

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nisco

Zitat:

...verglichen mit den neuesten Motoren auf dem Markt...

und das ist genau der knackpunkt: eier mit äpfeln vergleichen geht schlecht 😉

das motoren ins dieser ps-klasse eigentlich unsinnig und alles andere als wirtschaftlich sind, ist eh keine frage. dennoch finde ich die tatsache, dass der s4 als extremer spritschlucker verschrieben ist nicht ganz korrekt. wenn mir jemand einen 1.800 kg schweren avant mit permanentem allradantrieb und nem 4.2 v8 nennen kann, der merklich weniger verbraucht lass ich mich gerne eines besseren belehren... und jetzt nicht mit nem 335xi oder so etwas kontern. das teil hat nunmal 2 töpfe weniger und nimmt daher sicherlich nen schluck weniger...

zudem sollte man von so einem doch recht schweren wagen auch keine wunder im bezug auf die fahrleistungen erwarten. ich finde es sogar beachtlich wie schnell man mit dem dicken voran kommt. ich persönlich kann mich über meinen auch absolut nicht beschweren, er geht verdammt gut und macht eben so viel spass und ist vor allem alltagstauglich! ich werde irgendwie das gefühl nicht los, das die meisten die den s4 schlecht aussehen lassen wollen gar nicht wirklich wissen worum es geht, geschweige denn mal so einen wagen gefahren haben...

100% Zustimmung, reiner Krawall-Fred aus Nichthaber-Neid

Zitat:

Ich kann verstehen das du so gereitzt reagierst schließlich fährst du einen alten S4, mein Beileid.

was hast du vogel eigentlich für ein problem...?! fahr den wagen mal über eine längere zeit und bilde dir dann dein eigenes, fundiertes urteil anstatt hier eine frage in den raum zu stellen und mit einem blöden kommentar nach dem andern zukommen. sorry, aber dafür habe ich absolut kein verständnis.

ich kann die letzte zeile in tukan's post nur noch einmal unterstreichen...

Ach Jungs, ich verstehe euch ja. Aber gebt ihm doch einfach kein Futter, dann wird er schon ruhig sein und sich - hoffentlich woanders - eine andere Beschäftigung suchen...

Grüße
Burnett
(der seinen S4 auf der Landstraße auch schon unter 10 Litern bewegt hat - aber nicht lange 😁 )

hast du auch wieder recht. mir fällts nur immer schwer bei soetwas die füsse ruhig zu halten.
somit war's das bei mir auch diesbezüglich 😉

auf der landstrasse liege ich bei flottem fahren im rahmen der stvo (max 20 drüber) meistens so bei 11. weniger geht auch, aber wie du schon sagst: nicht lange! 🙂

Ähnliche Themen

S4 4.2 V8, er trinkt und trinkt und trinkt und wenn er nicht gestorben ist trinkt er noch heute 😁

Ich finde als S4 Fahrer sollte man sich sowieso nicht allzu viele Gedanken über die Kosten machen müssen, wenn ihr mit euren S4 so zufrieden seit warum regt ihr euch dann so auf alle Fragen wurden sowieso schon beantwortet.

Stimmt!

😕 Wenn alle Fragen x-mal beantwortet wurden und du das doch weißt, warum hast du dann diesen Thread überhaupt eröffnet? 😕

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

S4 4.2 V8, er trinkt und trinkt und trinkt und wenn er nicht gestorben ist trinkt er noch heute 😁

Ich finde als S4 Fahrer sollte man sich sowieso nicht allzu viele Gedanken über die Kosten machen müssen, wenn ihr mit euren S4 so zufrieden seit warum regt ihr euch dann so auf alle Fragen wurden sowieso schon beantwortet.

Na ja, vielleicht weil du ein...ach ist auch egal. Musst ja selber wissen ob es die richitge Art ist hier zu hetzen und damit dieses Forum gegen dich ziehst. Aber rechne nicht mit ordentlichen Antworten wenn du wirklich mal hilfe brauchst. Und du brauchst Hilfe, wenn nicht beim Auto, dann ganz sicher schon länger bei anderen Dingen! 😉

Und Tschüss...

Was fährst du denn??? BobbyCar?

Ich sags mal so: der 4er könnte 40Liter auf 100km brauchen und es wär mir scheissegal (den anderen auch denk ich mal).

Spaß kostet Geld, geh ins Puff, das ist sicher auch nicht umsonst. Und dafür dass ich auf der Straße ab und an solche Zeitungsleser wie dich zur schnecke machen kann is es mir das Geld wert 🙂

Manchmal schieb ich beim Tanken noch nen 100er Bar mit in den Stutzen 😎

hehe,was denn hier los???wieso laßt ihr euch von so nem Traumtänzer
provozieren??vorallem von nem Themenstarter ohne Verstand??😕
mit Sicherheit fährt er selbst nen alten klapperigen Karrn,und wenn der
Neid überschäumt muß man halt irgendwie seinem Frust Luft verschaffen!!

wenn die S4 soooo schlecht wären wie von dem A... dargestellt würde
ihn glaub ich keiner fahren!!ich jedenfalls bin absolut zufrieden und wie Jason
sagt,um solchen Typen zu verblasen würd ich a alle 200km 60l tanken wenns sein
müßte....😁😁😁

Nagut wenn ihr euren S4 Innerorts mit weit unter 20 Litern fahrt habe ich den Verbrauchswerten von audi wohl zu viel Vertrauen geschenkt. In den ganzen Autozeitschriften ist es meist umgekehrt, oft kommen die Tester nicht auf den angegeben Verbrauchswert bei den PS Boliden. Es liegt warscheinlich daran das die Motoren einige 10.000 Km brauchen biss sie richtig eingefahren sind und sich der Verbrauch verbessert.

Der neue S5 hat jedenfalls auch den V8 vom RS4 der aber gedrosselt wurde wie es aussieht wird der S4 V8 nicht mehr weiterentwickelt und hat ausgedient.

Na das is doch mal eine sehr positive Nachricht,wenn der "alte" V8 ausgedient hat,umso besser für mich,dann habe ich ein sehr gut laufendes aggregat,das fast ein unikum ist und zudem ewig hält.

Wie geil ist das denn.....

Wenn ich ein Tester wäre und das Auto max. 1 Tag hätte, dann würde ich es auch so rannehmen dass ich diese Werte einfach nicht erreiche. Dazu braucht man einfach auch bissl Erfahrung würd ich sagen.

Wenn ich allerdings ein Besitzer bin und mit dem Tempomat zum Einkaufen fahre dann sind für mich 9,X Litern kein Problem.

Wenns stimmt kommt im neuen S4 ein 3.0 BiTurbo was auch mal Zeit wird (hätte zwar eher 3.6 bevorzugt, aber naja).

Ich denke der Motor im S und RS ist kaum vergleichbar, da der RS Motor erstmal auch von einem anderen Hersteller kommt (Quattro) und auch rundum aufgemöbelt ist.

Da ein neuer S4 kommt hat logischerweise auch der Motor den Ruhestand erreicht. War ja bis jetzt immer so bei S und RS...

Deine Antwort