Frage zum Programmieren von STG
Moin alle zusammen,
Ich habe mich heute den ganzen Morgen hin gesetzt und Seitenweise Thread gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, vielleicht die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Kann man bei einem 99er A6 V8 das ABS auf RS6 Bremse programmieren?
Es geht darum einen Unterschied im Verhalten bei angepassten Bremsen herrauszufinden.
Gruss Scholli
Beste Antwort im Thema
und in der Mitte T wie Teuer 😁😁😁
95 Antworten
Ok das hatte ich alles so gefunden, dann kann ich das erstmal abhaken und werde erstmal mechanisch aufrüsten
Danke erstmal für euere Mühen
In dem Fred Weihnachten rum hast Du selber diskutiert. Hast D da ein Feedback bekommen von TE? Hat es was gebracht?
Nein hatte leider nicht hatte zwar mit Ihm Kontakt. Aber da waren noch andere BAustellen an dem Wagen und die wollte er auch noch beheben. Leider ist das dann im Sande verlaufen.
Das bringt es nicht, glaub's mir. Ehrlich. Der elektronisch erzeugter Bremsdruck ist der gleiche Druck. Wenn die Leitungen und der Bremszylinder im Durchmesser gleich groß sind, bleiben die Leitungen wie ein Nadelöhr und stauen. So lange kein Durchfluß gewährleitet wird....
Ähnliche Themen
Man kann das physikalische Gesetz nicht brechen....
Dann lasse ich das so, ich meine der Sattel ja auch kein (K Sattel wird der Volumen in Punkto Bremsflüssigkeit braucht es ist nur ein 2K FNR42 Sattel und sowas ist ja mit der W8 auch schon montiert bzw. war es ja auch mit der HP2
Ganz genau!!! Aber Einsicht ist der beste Weg zur Besserung....🙂 Ist nicht böse gemeint. Vertrau' lieber Menschen, die damit zu tun haben und nicht irgendwelchen Märchen erzählern. Ich finde es gut die Bremsen zu bessern. Da hab' ich wirklich nichts da gegen. Aber technisch und physisch bleiben. Man kann kein Ferrarimotor in ein Käfer bauen. Kann man schon, aber was bringt das??
In diesem Sinne....
DAzu sollte eben dieser Thread dienen um das etwas verständlicher zumachen und daraus eben seine Schlüsse für das weitere Vorgehen zu ziehen.
Danke nochmal
Gerne. Und gern geschehen. Wenn alles so einfach wäre, hätte ich auch die Hälfte meiner Sorgen weniger. Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.😁😁😁
Bei Audi sowieso😁😁😁. Meine Werkstatt sagt mir immer: "Wer 6 Zylinder fährt, der zahlt für 6 Zylinder". Oder wie war das genau??? "Wer 6 Zylinder fährt, der tiefer in die Tasche greift" Reimt sich gar nicht, aber der Leo hat recht. Große Autos, große Probleme, vor allem teure Probleme...
Zitat:
Original geschrieben von Aynali
Offiziell ist es verboten! Wie man an den Login kommt ist mir ein Rätsel. Davon ab: Was willst Du unbedingt dem Steuergerät mitteilen?
du raffst es wirklich nicht,oder?
kannst du lesen? dann schau einfach mal in den
LINK.
und desweiteren zeig mir mal bitte den gesetzestext aus dem hervorgeht,das es verboten ist.
Zitat:
Original geschrieben von Ralle180
du raffst es wirklich nicht,oder?Zitat:
Offiziell ist es verboten! Wie man an den Login kommt ist mir ein Rätsel. Davon ab: Was willst Du unbedingt dem Steuergerät mitteilen?
kannst du lesen? dann schau einfach mal in den LINK .
und desweiteren zeig mir mal bitte den gesetzestext aus dem hervorgeht,das es verboten ist.
Was bringt Dir das? Hast DU ein neues Steuergerät verbaut?
Zitat:
Was bringt Dir das? Hast DU ein neues Steuergerät verbaut?
jetzt hake ich auch nochmal ein denn ihr redet aneinander vorbei -das ist kein Grund sich in die Haare zu kriegen.😉 das Codieren ist eigentlich nichts besonderes- das gabs auch schon bei älteren ABS Systemen.... wirklich wichtig wird es eigentlich erst wenn es in den Regelbereich des ABS reingeht- dort deckt der Hersteller unterschiedliche Fahrzeugmodelle über die Codierung ab.
Bsp. ich fahre im Golf3 das Mark20 (4Kanal ,mit EBV) üblicherweise wird das System für den Golf auch auf Golf codiert-logisch😉 da ich nun aber "etwas" mehr Leistung fahre macht sich vorne eine größere Bremse erforderlich (322er,4K) - wenn ich nun aber eine starke Bremsung mache bin ich sofort im ABS Regelbereich und hinten kommt mir das Heck hoch,um das etwas abzumildern verwende ich die Codierung vom Passat35i Syncro in dem das gleiche System steckt aber mit anderer Achslast hinten😉 somit regelt das ABS über die EBV Funktion den Bremsdruck hinten etwas höher ein was mir das Heck sozuagen "gradezieht" -kleiner Trick große Wirkung. Die Unterschiede sind in der Praxis recht groß besonders wenn es um höhere Geschwindigkeiten ab 180km/h geht - mit Golf Codierung gehts zwar auch aber man verschenkt nicht nur Bremsleistung sonder auch "Handling".
vielleicht wird dir jetzt klar um was es geht😉 ich denke bei Audi wirds nicht anders sein mit den Möglichkeiten die das System bietet-wobei man aufgrund der viel höheren Achslasten besonders hinten nochmal viel bessere Verzögerungswerte hinbekommt wenn man die richtige Bremse draufbaut😉
danke garrettv8,
weingstens verstehst du,worum es geht.
dafür ,das aynali das angeblich beruflich macht blickt er nämlich nicht grade wirklich durch um was es hier geht.
...und den gesetzestext,der besagt,dass das verboten ist bleibt er auch schuldig...