Frage zum Programmieren von STG

Audi A6 C5/4B

Moin alle zusammen,
Ich habe mich heute den ganzen Morgen hin gesetzt und Seitenweise Thread gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, vielleicht die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Kann man bei einem 99er A6 V8 das ABS auf RS6 Bremse programmieren?
Es geht darum einen Unterschied im Verhalten bei angepassten Bremsen herrauszufinden.

Gruss Scholli

Beste Antwort im Thema

und in der Mitte T wie Teuer 😁😁😁

95 weitere Antworten
95 Antworten

Gehe ich davon aus, dass bei dir das ABS-STG 8E0 614 111 T eingebaut ist, werde ich das Gerät für Codierfähig halten; der Reparaturleitfaden gibt aber keine Hinweisse zu den Bremsengrößen, nur Motor bzw. Getriebe (und mein ist (trotz 2007 gekauft) zu alt um das Präfix "T" zu beschreiben).

Das ESP-STG 8D0 907 389 A/D/E/F dürfte auch codierbar sein, die Angaben beziehen sich hier in Richtung Motor/Getriebe bzw. Bremssatteltyp vorn (z.B. für 8-Zyl Ottomotor mit Automatik 06387 - Logincode dürfte 07487 sein).

Ich finde in den Codes keine logische Folge zwischen Codes und Wagengewicht/Motorleistung/Getriebe woaus man evtl. eine Code für größeren Bremsen ausleiten könnte.
Die Werkscodes scheinen festgelegt, so dass ein Fehler angezeigt wird, wenn die Motor/Getriebe/Bremsen-Kombination nicht (mit den Werksvorgaben) stimmt.

Ob eine Spezialfirma wie z.B. hier
http://www.bba-reman.com/de/index.aspx
dich weiterhelfen könnten, kann ja nur eine Anfrage klären.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Eigentlich schon, ist des öfteren das sowas ne Eigendynamik entwickelt. Ist ja auch mal interessant 😁

Hat aber nun jemand ne Antwort ob das umprogrammieren beim 99er so möglich ist auf en Grössere Bremse

Ich hau mich mal in die Nesseln und sag pauschal nein es geht nicht.

Du hast aus dem VFL bis auf den S6 schon die größte Bremse drin. Mehr ist Softwaretechnisch nicht hinterlegt.

Da das Zusammenspiel mehrerer Kompenten durch die Codierung beeinflußt wird ABS/ESP/ASR etc. (späterer Regeleingriff z.B.) die bei dir aber noch gar nicht vorhanden sind/waren, kann das nicht funktionieren, da das System ja gar nicht auf die benötigten Systeme zugreifen kann, da nicht vorhanden. Beim FL hätte ich da schon mehr Hoffnung.

Hab für meinen nach der Codierung gesucht und bin beim alten S4 fündig geworden. Die ist in vielen A4 hinterlegt und kann somit genutzt werden. Leider ist diese nicht auf den A6 übertragbar.

Sowas habe ich mir fast gedacht das die Software den Strich durch die Rechnung macht. Ok dann bleibt der Teil so wie er ist und werde nurmal noch ne Anfrage an die von V8 Freund eingestellt Firma richten. Mal sehen was die sagen

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Sowas habe ich mir fast gedacht das die Software den Strich durch die Rechnung macht. Ok dann bleibt der Teil so wie er ist und werde nurmal noch ne Anfrage an die von V8 Freund eingestellt Firma richten. Mal sehen was die sagen

Gruss Scholli

Sag mal Bescheid was die gesagt haben.

Gruß
Karsten