Frage zum Programmieren von STG

Audi A6 C5/4B

Moin alle zusammen,
Ich habe mich heute den ganzen Morgen hin gesetzt und Seitenweise Thread gelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, vielleicht die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Kann man bei einem 99er A6 V8 das ABS auf RS6 Bremse programmieren?
Es geht darum einen Unterschied im Verhalten bei angepassten Bremsen herrauszufinden.

Gruss Scholli

Beste Antwort im Thema

und in der Mitte T wie Teuer 😁😁😁

95 weitere Antworten
95 Antworten

Oh ich sehe es gibt noch ne Menge Hausaufgaben 😁😁

dann erklär uns doch mal bitte die verschiedenen codes für die unterschiedlichen bremsanlagen,die man dem STG eingeben kann.
wenn du das beruflich gemacht hast dürfte dir diese erkläung ja ein leichtes sein.😁

Desweiteren werden die auch unterschieden von Qauttro-Bertieb und Fronttrieb. Das Hydroaggregat ist der selbe nur das Gewinde für die Leitungen sind anders.

Ich weiß immer noch nicht welches Steuergerät programmiert werden kann? Man hat da kein Zugriff. Strengstens verboten!!!! Das wird bei der Programmierung (Motorsteuergerät usw.) im Werk einmal aufgespielt und das bleibt auch so.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Man hat da kein Zugriff. Strengstens verboten!!!!

diese zwei sätze sind jetzt nicht wirklich dein ernst,oder???

man kommt mit dem richtigen login-code in jedes steuergerät.

und wo steht bitte das das verboten ist?

Offiziell ist es verboten! Wie man an den Login kommt ist mir ein Rätsel. Davon ab: Was willst Du unbedingt dem Steuergerät mitteilen?

Ich denke ich hab jetzt so ein bißchen verstanden was Du vor hast. Das wird nichts ändern, so lange Du die selben Bremsleitungen die selben Bremsanlage drauf hast. Das ist zu ändern, wenn Du auch alles, aber wirklich alles geänder hast wie z.B. Bremsleitung, Steuerleitung, HBZ, Bremskraftverstärker, Bremszylinder. Dann kannst Du hergehen und der Bremselekronik mitteilen, das eine andere Anlage verbaut ist. Aber am Bremsverhalten wird es sich nichts ändern. Weil immer noch, mehr oder weniger "die Bremsen mechanisch" betätigt werden. Nochmals in Anführungszeichen mechanisch!!!!

Also ich hatte mir mal die Mühe gemacht und die Teilenr verglichen. Der Grund war das ich meinen in der Bremse aufgerüstet habe und soweit auch alles besten funzt abe rmir das mit der Software keine ruhe lässt.

Der Unterschied zum Rs6 ist das dieser nen grösseren HBZ hat (26,99 stat 25,4mm ) abe rleider schon die neuere Asuführung des ABS Blockes wo die Pumpe integriert ist un dnicht wie bei meinem ausserhalb Sitz. SOmit kann ich den HBZ nicht Wechseln da der Behälter anders ist un dnicht passen würde.
Bremsleitungen sind soweit gleich unterscheiden sich nur an der Sattelaufnahme durch eine anderes System der Befestigung.
Da meine momentan VAriante mit der W8 Bremse an der VA runter ist möchte ich nun die chance nutzen und aus dem Teileregal eine etwas grössere montieren. Deshalb kam mir wieder diese Frag ein den Kopf und sie wird mich wohl noch ne Weil beschäftigen

Gruss Scholli

Ist Dein Bremskraftverstärker ATE oder TRW?

Ne is ein LUCAS, naj die wurden sicher von irendeinem wie TRW oder so übernommen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Da meine momentan VAriante mit der W8 Bremse an der VA runter ist möchte ich nun die chance nutzen und aus dem Teileregal eine etwas grössere montieren.

warum hast dann nicht einfach die S4/S5 Bremse behalten - ich finde sie macht ihren Job super,auch & vor allem in Bezug aufs Fadingverhalten😉 und"extra" eintragen lass ich die sicher auch net - sieht nämlich niemand.

mein TüV Männchen hat mich letztens sogar gelobt das sie "gut in Schuss" ist 😁 aber aufgefallen ist es selbst dem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Da war doch für nicht alzu lange her ein Thema/einige Beiträge bez. Codierung mit verschidenen Bremsen, oder errinnere ich mich falsch?

Richtig ist ca. halbes Jahr her. Wurde dann auch glaube ich angepasst.

mfg

mmhh dann habe ich den falschen Suchbegriff eingeben? hat einer zufällig nen Link dazu?

http://www.motor-talk.de/.../...n-auf-321-hp2-bremse-t3646850.html?...

Lucas ist richtig. Die wurden auch dem 4,2 eingebaut. Sollte Softwaremäßig nichts ändern am Bremsverhalten. Du hast 25,4mm Leitung, soweit dazu.

Deine Antwort