Frage zum Lederpacket Varenna mit ergoActive-Plus-Sitzen
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen,
ich habe einen neuen Passat R-Line(ohne Signature) mit Lederpacket Varenna(incl. ergoActive-Plus-Sitzen) bekommen und bin etwas verwundert. Bei allen Videos die man so im Netzt findet, sowie bei den Beschreibungen auf der Konfigurator Website steht, man hat "Massageprogramme". Bei den Videos sieht man ganz genau wie man dort ganz viele verschiedene Massageprogramme auswählen kann, glaube 8 Stück. Bei mir sind allerdings nur 3 vorhanden welche auch an einer anderen Position stehen.
Bei mir gibt's Welle Lende, Klopfen Lende und Strecken, das wars.
Kann das jemand bestätigen oder müssten bei mir eigentlich auch viel mehr Massageprogramme vorhanden sein? Ich war im Vorfeld der Meinung, dass die ergoActive-Plus-Sitze die "besten" Sitze im Passat sind sofern man Leder mag/will. Es wundert mich ansonsten, wenn man bei den teuersten Sitzen zwar Leder hat aber nur das simple Massageprogramm bekommt. Hätte ich sonst nie so bestellt.
Ich habe mal eine Foto vor mir und ein Bildschirmfoto des Videos welches beim ergoActive-Plus-Sitze des Konfigurators steht angehängt.
Beste Grüße!
66 Antworten
Zitat:
@zivi_79 schrieb am 28. Januar 2025 um 17:19:42 Uhr:
Also ich habe auch R-Line und Varenna. Bei mir sind es mehr Massageprogramme. Kann morgen noch mal schauen und ein Foto machen. Ist ein Passat PHEV mit Erstzulassung 09/24 und Bestellung in 05/24.
Super, das wäre Klasse!
Bezüglich den Luftpolstern finde ich geht es schon ziemlich hoch bis etwa unterhalb der Schulterblätter. Bei allen 3en etwa ähnlich. Würde sagen vom Gefühl her 5 Kammern pro Seite. Also eigentlich auch 10.
Der Signature hat nicht die Varenna-Sitze sondern Puglia. Das kann einen Unterscheid machen. Das "Plus" bei den Varenna ergoActive PLUS macht den Unterschied.
Aber ehrlich, die 3 reichen, sonst lieber die echten Hände...
Nur wer die Verena Ergo Active plus Sitze mit Memory hat bekommt die Sitze mit dem grossen Massagepaket und mehr als den 3 einfachen Massagefuntionen. Die wird auch nur per Lendenwirbelfunktion realisiert. Die anderen Sitze mit der größeren Anzahl an Massageprogrammen ist dann auch ein ganz anderes System und wird per 10 Luftkissen realisiert, ist also keine Softwaresache sondern komplett andere Hardware
Wurde in den ganzen Werbevideos bei den Pressefahrten auch immer erwähnt
Zitat:
@ralfs1969 schrieb am 29. Januar 2025 um 03:57:08 Uhr:
Nur wer die Verena Ergo Active plus Sitze mit Memory hat bekommt die Sitze mit dem grossen Massagepaket und mehr als den 3 einfachen Massagefuntionen. Die wird auch nur per Lendenwirbelfunktion realisiert. Die anderen Sitze mit der größeren Anzahl an Massageprogrammen ist dann auch ein ganz anderes System und wird per 10 Luftkissen realisiert, ist also keine Softwaresache sondern komplett andere HardwareWurde in den ganzen Werbevideos bei den Pressefahrten auch immer erwähnt
Aber ich habe ja die Varenna Ergo Active Plus Sitze mit Memory und habe anscheinend trotzdem nicht das große Massagepacket und auch nur die 3 Funktionen. Und das große wird dann über die Lendenwirbelfunktion realisiert? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz was du meinst. Ich dachte das große Packet hat die 10 Luftkissen.
Bezüglich den Werbevideos beziehe ich mich eher auf die VW Homepage, wenn da ein Video verlinkt ist zu dem Paket was ich auswähle und darin Funktion darstellt werden die ich im Endeeffekt aber nicht habe, ist das schon sehr eigenartig. Ich meine, ganz ehrlich, ist es denn zu viel verlangt in einem Paket, was über 2000 € kostet eine vernünftige Beschreibung bei zupacken? Das ist irgendwie alles so ungenau geschrieben, dass man im Endeeffekt oft gar nicht weiß, was man eigentlich bestellt hat.
Ähnliche Themen
Interessant wäre jemand zu finden der keine Massageprogramme hat (kleines Paket) und mal beschreibt wie die Massage dort so ist.
Es könnte ja auch sein, VW hat softwareseitig etwas gekürzt. Stichwort „Kabelwechsel bei manchen Sitze)
Kleine Version mit 3 Programmen > Massagefunktion über Lendenwirbelstütze
Grosse Version mit mehreren Programmen > Massagefunktion über 10 spezielle Luftkissen
Zitat:
@ralfs1969 schrieb am 29. Januar 2025 um 08:27:32 Uhr:
Grosse Version mit mehreren Programmen > Massagefunktion über 10 spezielle Luftkissen
So hätte ich es auch vermutet, dann passt aber etwas nicht zusammen.
Der TE sagte ja er spürt 5 Kammern pro Seite im Sitz… also 10.. und ich geh einfach mal aus dass jeder den Unterschied spüren kann ob er von einem Luftkissen massiert wird oder eine unförmigen Rolle 😉
Würde aber für eine Änderung oder ein Software/Anzeigeproblem sprechen
Also nachdem @zivi_79 ja sagte, dass er mehrere hat, kann es maximal eine Änderung in neueren Fahrzeugen sein. Das wäre aber extrem frech von VW, wenn auch zulässig, da ja nirgendwo geschrieben steht wie viele es sind.
Ich werde auch mal meinem Händler deswegen schreiben, aber ich fürchte, dass ich hier keine kompetente Antwort bekomme. Bei solchen Details sind die meistens auch überfragt oder antworten nur irgendwas vom "Hörensagen".
Es gab doch Berichte hier, dass die Massagefunktion ausgefallen sei oder einzelne Kissen daueraufgepustet waren.
Wer weiß welche Ursache das hatte und man hat jetzt einzelne Massagefunktionen rausgenommen, damit der Fehler erstmal nicht mehr auftritt.
Ist aber nur eine Vermutung.
Zitat:
@Baltu schrieb am 29. Januar 2025 um 09:04:56 Uhr:
Zitat:
@ralfs1969 schrieb am 29. Januar 2025 um 08:27:32 Uhr:
Grosse Version mit mehreren Programmen > Massagefunktion über 10 spezielle LuftkissenSo hätte ich es auch vermutet, dann passt aber etwas nicht zusammen.
Der TE sagte ja er spürt 5 Kammern pro Seite im Sitz… also 10.. und ich geh einfach mal aus dass jeder den Unterschied spüren kann ob er von einem Luftkissen massiert wird oder eine unförmigen Rolle 😉Würde aber für eine Änderung oder ein Software/Anzeigeproblem sprechen
Also wenn meine Frau und ich nicht komplett gefühllos sind , sind es definitiv 5 verschiedene Höhen und das jeweils rechts und links getrennt. Ich würde auch sagen es ist recht kräftig, vor allem im Vergleich zu unserem vorherigen Auto, ein Tiguan Allspace mit der kleinen Massage über die Lendenwirbelstütze.
Vielleicht stimmt es wirklich das die Programme absichtlich reduziert wurden. Wäre dann interessant ob die älteren Passats auch beim nächsten großen Werkstatt-Softwareupdate auch geändert werden. Ist ja vor kurzem erst ein großes Update released worden.
Das wäre aber schon eine merkwürdige Entfeinerung, da die Hardware noch da zu sein scheint.
Die Reihenfolge und Stärke in der sich Luftpolster aufblasen...
Letztlich sehe ich das ohnehin eher als Gag, aber meine Freundin freut sich da schon etwas drauf 😁
Und hier die versprochenen Fotos. Sind insgesamt 8 Programme.
Zitat:
@Storm_ACK schrieb am 27. Januar 2025 um 17:39:01 Uhr:
Bei mir sind allerdings nur 3 vorhanden welche auch an einer anderen Position stehen.
Mal noch eine, vielleicht blöde, Idee:
Hast du mal versucht ob sich das Menü durch hoch / runter wischen "scrollen" lässt?
Nicht das nur die Darstellung angepasst wurde und man nicht direkt sieht, dass die anderen Programme weiter oben oder weiter unten sind.
Ist nur ein Strohhalm als Idee.
Vielen Dank für die Fotos, sind ja doch um einiges mehr Programme.
Das Menü lässt sich leider nicht scrollen.
Mein Händler rief mich aber heute zurück und sagte es sollten bei mir eigentlich mehr Programme sein. Habe ihm auch noch mal Fotos vom meinem Menü geschickt. Er wollte sich um eine Lösung bemühen und sich dann wieder melden. Scheint also wirklich was nicht zu stimmen bei mir. Die Frage die vor allem im Raum stand war, ob eventuell das neue Update welches vor kurzem released wurde Schuld ist, sofern überhaupt installiert.
Ich habe mein Fahrzeug am Freitag bekommen. Elegance mit Varenna als PHEV. Auch ich habe das Problem, dass nur 3 Massagefunktionen angezeigt werden. Es wurde bei der Übergabe am Freitag als Mangel vermerkt, da es definitiv die 8 sein sollten. Das Autohaus wird sich die Woche zur Problemlösung mit mir in Verbindung setzen.