Frage zum Lederpacket Varenna mit ergoActive-Plus-Sitzen

VW Passat B9

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen,
ich habe einen neuen Passat R-Line(ohne Signature) mit Lederpacket Varenna(incl. ergoActive-Plus-Sitzen) bekommen und bin etwas verwundert. Bei allen Videos die man so im Netzt findet, sowie bei den Beschreibungen auf der Konfigurator Website steht, man hat "Massageprogramme". Bei den Videos sieht man ganz genau wie man dort ganz viele verschiedene Massageprogramme auswählen kann, glaube 8 Stück. Bei mir sind allerdings nur 3 vorhanden welche auch an einer anderen Position stehen.
Bei mir gibt's Welle Lende, Klopfen Lende und Strecken, das wars.

Kann das jemand bestätigen oder müssten bei mir eigentlich auch viel mehr Massageprogramme vorhanden sein? Ich war im Vorfeld der Meinung, dass die ergoActive-Plus-Sitze die "besten" Sitze im Passat sind sofern man Leder mag/will. Es wundert mich ansonsten, wenn man bei den teuersten Sitzen zwar Leder hat aber nur das simple Massageprogramm bekommt. Hätte ich sonst nie so bestellt.

Ich habe mal eine Foto vor mir und ein Bildschirmfoto des Videos welches beim ergoActive-Plus-Sitze des Konfigurators steht angehängt.

Beste Grüße!

Meiner
Passat Konfigurator
66 Antworten

Hallo,

auch ich habe das Problem.. (R-Line Signature mit Ergo Active Plus Sitzen)

Auch ich bin schon den Weg zum Händler angetreten, hatte auch schon einen Termin um es zu checken, zunächst lag die Vermutung im Raum, dass die falsche Software am Steuergerät der Sitze installiert sei.
Nach dem Termin dann die Ernüchterung, da anscheinend die richtige Software installiert ist und es keine weiteren Programme für den Sitz zur Zeit gibt.
Ich hoffe nicht, dass die Massageprogramme mit dem neuen Modelljahr wegrationalisiert wurden..
Wäre eine absolute Frechheit, da ja nach wie vor damit geworben wird.
https://www.volkswagen.at/passat/passat/sitze

Wäre mal interessant ob nur die Modelljahre 2025 davon betroffen sind?

Auwe das ist nicht gut zu hören. Ich übernehme meinen heute aber dann wird es dort genauso sein.

Naja auf der Seite steht halt nix über die Anzahl der Programme. Daher könnten sie das so machen. Frechheit wäre es aber!

Zitat:

@ghhe schrieb am 7. Februar 2025 um 08:43:08 Uhr:

Auwe das ist nicht gut zu hören. Ich übernehme meinen heute aber dann wird es dort genauso sein.

Naja auf der Seite steht halt nix über die Anzahl der Programme. Daher könnten sie das so machen. Frechheit wäre es aber!

Unter einer "vielzahl" würde ich eindeutig mehr als 3 Programme vermuten, aber natürlich fehlt da eine genaue Definition..

Da relativiert sich der Aufpreis von gut 4500€ für das R-Line Signature Paket bzw. 2500€ für das Lederpaket erheblich, immerhin hat der normale R-Line mit den Stoffsitzen alle Programme (mein Kollege hat zur selben Zeit einen R-Line mit den Stoffsitzen bekommen, der hat alle Programme)

Ja absolut. Bin total bei euch. Melde mich am Abend wie es nun bei uns ist und was der Händler dazu sagt. Aber vermutlich weiß der eh nichts.

Frechheit ist es so und so. Auch wenn es nur ein Fehler ist.

Ähnliche Themen

Bin echt mal gespannt.

Meiner „soll“ im Aprill kommen und wird ein R-Line Signature.

In der Konfiguration und in der Bestellung steht keine Angabe über die Anzahl.
Wenn VW das im Hintergrund geändert hat, hat man keine Handhabe aber es wird definitiv mein letzter VW.

So Passat übernommen und genauso nur 3 Programme. Aber auf jeden Fall sind einzelne Luftpolster verbaut. Glaube auch 10 davon.

VW Markenleiter ist das schon aufgefallen. Ist bei jedem elektrischem Ledersitze die letzten Wochen so. Bei den Stoffsitzen nicht. Er geht davon aus, dass das VW absichtlich so gemacht hat. Es gab aber kein Rundschreiben und sie versuchen am Mo jemanden vom VW zu erreichen der klar sagen kann ob das Absicht ist doch ein Bug.

Vielen Dank für die Info.

Schon eigenartig, wenn die Hardware unverändert ist, dass sie da den Umfang in der Software streichen.
Ich finde es jetzt nicht kritisch, aber unverständlich.

Da bin ich mal gespannt auf die Antwort von VW.

Was mich daran halt ärgert das Dinge gestrichen oder deaktiviert werden ohne was zu sagen.

Wenn man einen Kasten Cola kaufen würde wo jetzt anstatt 12 noch 3 Flaschen enthalten sind zum gleichen Preis.

Der Vergleich hinkt.
Du hast ja noch 10 Kammern, also 12 Flaschen.
Die Cola lässt sich halt nicht mehr in 8 verschieden große Gläser füllen, sondern nur noch in 3.
Aber die Cola bleibt Cola und du hast noch die gleiche Menge.

Den Frust über den Wegfall, kann ich natürlich trotzdem verstehen.
Die Frage ist, ob die weggefallen 5 Programme so unterschiedlich waren.

Wieso hingt der Vergleich?
Man bestellt 12 und bekommt drei.

Bzw habe ich einen Sitz bestellt mit 10 Luftkissen und 12 Programmen.
Und der Mehrpreis ist ja nicht ohne den man berappen muss.

Wobei mich am meisten aber ärgert das man einfach so sagt gibts nimmer lieber Kunde. Ist halt so

Und das ist ja nicht nur bei den Sitzen so.
Schau Die den Park Assi an, die beheizten Waschdüsen ….

Zitat:

@Koelle_Alaaf schrieb am 8. Februar 2025 um 17:26:36 Uhr:

Wieso hingt der Vergleich?
Man bestellt 12 und bekommt drei.

Er hinkt, weil du jetzt nicht während Fahrt stehen musst, sondern immer noch einen voll elektrisch verstellbar und beheizbaren und lederbezogenen Massagesitz bekommst.
Er kann nur nicht mehr so viele unterschiedliche Massagen...

Richtig
Man bekommt jetzt ein Produkt zum gleichen Preis mit weniger Funktionen.

In deinen Vergleich bekommst du immer noch 12 Flaschen Cola und eine davon ist 3/4 voll.

Weniger, ja, aber welches Verhältnis?

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Zitat:

@Koelle_Alaaf schrieb am 7. Februar 2025 um 19:06:40 Uhr:

Da bin ich mal gespannt auf die Antwort von VW.

Hast du schon eine Antwort bekommen?
Ich möchte gern die die Lederausstattung nehmen aber wenn die wirklich nur noch 3 Massageprogramme hat gegenüber dem Stoffsitz mit 8oder 10 dann überleg ich doch stark kein Leder zu nehmen.

Ich bin letzte Wochen einen Signature gefahren. Hier waren alle Progamme enthalten.
Mein Händler macht es sich einfach. Er sagt er kann es nicht sagen. Es wird in keinem seiner Unterlagen angegeben wie viel Programme es gibt …

Ich weiß nur, dass wir in Österreich nix wissen. Es ist bekannt aber die Zentrale bei VW gibt dem Importeur keine konkrete Antwort ob es ein Softwareproblem oder Absicht ist.

Bin gespannt ob sie sich trauen das mal konkret zu sagen. Fakt ist es betrifft alle Ledersitze. Offenbar auch nicht nur den Passat. Alle Stoffsitze mit Massage haben weiterhin 8 (wo auch immer es die gibt). Das würde eher auf einen Softwarefehler hindeuten.

Deine Antwort