1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage zum Leder softbeige

Frage zum Leder softbeige

Volvo XC60 D

Hallo Elchgemeinde,

bin jetzt kurz davor, mir meinen V700III zu bestellen, der den jetzigen XC90 ersetzen soll. Schwanke allerdings noch mit der Lederfarbe - rot ist mir wohl doch etwas zu heftig, wieder anthrazit aber auch langweilig - daher tendiere ich momentan in Richtung softbeige. Habt Ihr Erfahrungen, wie empfindlich das ist und wie leicht sich das ggf. reinigen lässt (und womit)? Sieht das nach drei Jahren schreicklich aus?

Danke schon mal
Gruss
Walther

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hallo Elchgemeinde,

bin jetzt kurz davor, mir meinen V700III zu bestellen, der den jetzigen XC90 ersetzen soll. Schwanke allerdings noch mit der Lederfarbe - rot ist mir wohl doch etwas zu heftig, wieder anthrazit aber auch langweilig - daher tendiere ich momentan in Richtung softbeige. Habt Ihr Erfahrungen, wie empfindlich das ist und wie leicht sich das ggf. reinigen lässt (und womit)? Sieht das nach drei Jahren schreicklich aus?

Danke schon mal
Gruss
Walther

Mein Freundlicher hat mir ganz klar davon abgeraten, wenn man empfindlich auf Gebrauchsspuren reagiert. Jeans und dunkle Baumwollstoffe hinterlassen nun mal ihre Spuren und sind mit der Zeit nur schwer zu entfernen. Wer helle Hosen oder haupsächlich Wollhosen trägt minimiert die Verschmutzungen, vermeiden kann man sie jedoch nicht.

Dies waren die Aussagen meines Freundlichen und die entsprechen meinen gemachten Erfahrungen mit hellen Ledersitzen im VW Passat.

zum glück gab es ja beim XC die supergeile kombination aus moccabraun und softbeige, so daß sich die empfindlichen stellen auf das lenkrad, schalthebel, mittelarmlehne, gepäckraumabdeckung und teile der seitenverkleidung reduzieren, aber auch die sind noch empfindlich genug und selbst bei einem "saubermann" wird es sich nicht ganz vermeiden lassen, daß es eine gewisse schmutzbelastung gibt, auf den sitzflächen/lehnen etc. wäre mir das alles in softbeige viel zu gewagt und sicher in paar jahren nicht mehr sehr schön anzusehen, da kannst du putzen und pflegen wie du willst ! schon beim XC sagt mein freundlicher "schick aber so nie als vorführer" und ich denke, dein händler hat recht und ist ehrlich zu der gewagten wahl ! gruß

Hallo,
werde auch Ende des Jahres entweder einen XC90 oder V70 bestellen. Diesmal habe ich mir auch vorgenommen, Beige als Innenfarbe zu wählen.
Ich denke, daß es auch immer noch einen Unterschied macht, ob man mit der zunehmenden "Verschmutzung" aufwächst oder sie so vorgesetzt bekommt. Vor meinem jetzigen Volvo hatte ich 2 BMWs mit beigem Leder. War alles kein Problem. Ein paar Mal mehr drüber gewischt und die Sache hat sich. Im neuen V70 sieht das beige Leder einfach mal nur g...l aus, hab's selber schon mal in Okinal gesehen. Laß dir das mal nicht ausreden und ruhig deinen Bauch entscheiden. Und nicht nach der Masche, lieber ein silberfarbenes Auto, weil man da den Schmutz nicht so sieht. - Mein Gott, wie langweilig.

Meine Entscheidung bei beiden möglichen Elchen steht jedenfalls fest - beige Innenausstattung und Schwarz oder Rubinrot als Außenfarbe. Jawolll! 😁

ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Frage beim S80 II. Auch mein Freundlicher war eher etwas ablehnend bei Softbeige. Erst als ein Freund der beruflich hochwertige Autos aufbereitet sagte, dass es da überhaupt keine Probleme gibt habe ich es gemacht.
Heute, fast ein Jahr und 26.000 Km später kann ich komplette Entwarnung geben. Die Sitze sehen immer noch absolut top aus, ich habe sie einmal mit einem feuchten Tuch ohne irgendein Reinigungsmittel etwas abgerieben. Da die Sitze immer noch so gut aussehen, der Innenraum im Vergleich zu meinen alten Anthrazit Ledersitzen viel freundlicher wirkt und der Kontrast zur dunklen Aussenfarbe deutlich schöner ist werde ich mit Sicherheit wieder die helle Farbe ordern.

Also: nur Mut - Du wirst es nicht bereuen!

Gruß
Bluecraft

Ähnliche Themen

mein S80 ist nach dem S60 und dem BMW der dritte Wagen mit hellbeiger Ausstattung.

Was wird schmutzig?
- Die unteren Teile der Türen, wo man schon mal mit dem Fuss dran schabt
- das Lenkrad (Handschweiss)
- Fussmatten
- Teppich im Fussraum

Wenn es um die reine Polsterung der Sitze geht, kann ich so manche Ausführung nicht verstehen. Ich werde morgen mal ein Bild reinstellen, wie mein Fahrersitz nun nach knapp 160.000km, davon 50% in blue oder Black jeans aussieht. Ach ja, Lederpflege = 0.... Gleiches gilt für die Rücksitzbank, die so manche TEststrecke dank meiner Kinder durchhat. (incl kaugummi, geschmolzenen Gummibären, angebackenen Eisstielen, etc. (denkt dran, wir fahren ein Fahrzeug, kein putzzeug...)

Wäre er schwarz, hätte er garantiert schon weisse Falten, etc.

Ich finde es komisch, dass helle Flecken auf schwarz immer toleriert werden, eine leichte Einfärbung bei helleren Sitzflächen dagegen immer eine unüberwindliche Schmutzhürde darstellt. Ein Vorteil der hellen Flächen bleibt: es sieht toll und gemütlich aus. Innen schwarz macht immer eine dunkle, enge Höhle. Aber das lieben ja wohl manche.

hallo zusammen,

also die positiven Erfahrungen meiner "Vorredner" kann ich leider nicht teilen. Bei mienem vorherigen Schweden hatte ich helles Leder - und der Fahrersitz war nicht erst nach den 113.000 km die ich mit dem Wagen gefahren bin deutlich dunkler als der Rest ( trage viel anthrazit farbene Anzugshosen !). Gleiches galt für hinten rechts - hier waren die Spuren der schwarzen Kunststoffwanne des Kindersitzes deutlich zu sehen.

Danach habe ich auf Leder verzichtet, nicht jedoch auf die helle Innenausstattung. Das T-Tec-Polster in umbra / quarzbeige ist einfach super -nach 96.000 km einwandfrei. Ausserdem rutscht man nicht so wie auf dem Lederpolster und weniger schweisstreibend ist es auch.

Mein bestellter VOLVO V 70 III hat nun moccabraunes Polster - und aber auch ein anthrazitfarbenes Lenkrad. Habe diverse Lederlenkräder in beige bei gebrauchten V70 II gesehen - und die sahen alle durchweg grässlich aus.

Beste Grüße

hegershome

Leute, dieser Thread ist als Hilfestellung bei der Konfiguration eines neuen V70 III gedacht; zumindest wird um Unterstützung bei der Farbauswahl gebeten.

Bleibt also bitte ehrlich.🙄 

Es liegt doch in der Natur der Dinge, dass helles Leder in Verbindung mit dunklem Stoff dessen Farbe annimmt. Wer Gegenteiliges behauptet "ignoriert" diese Verfärbungen.
Mir ist im gesamten Freundes- und Bekanntenkreis kein Auto mit heller Lederinnenausstattung bekannt, wo der Innenraum nach spätestens einem Jahr nicht eine größere Reinigung nötig hat. Und mit der Zeit lassen sich nicht mehr alle Anhaftungen, einige nennen es liebevoll Patina, beseitigen.

Auch Volvo hat hier kein Wunderleder, obwohl es zugegebener Maßen von hervorragender Qualität ist.

Zitat:

Original geschrieben von hegershome

Mein bestellter VOLVO V 70 III hat nun moccabraunes Polster - und aber auch ein anthrazitfarbenes Lenkrad. Habe diverse Lederlenkräder in beige bei gebrauchten V70 II gesehen - und die sahen alle durchweg grässlich aus.

Ich kann leider beim V70III kein moccabraunes Leder finden - das gibt es nur im XC70III. Oder hab' ich da was übersehen?

Gruss
Walther

Und ebendiese Patina nimmt auch schwarzes Leder an.

Nur: bei schwarz ist Dreck toll, bei hell ist jeder kleinste Fleck Igitt......

Keiner hier behauptet, dss es zu keinen Flecken/Färbungen kommt. Aber für mich ist das alles tolerabel. Aber ich muss zugeben, wenn manche stolz sind, ihr Fahrzeug beständig blinkend zu sehen (ich habe da ein Bild eines BMWs vor Augen, ein Thread vor ein paar Wochen), ja dann stört eine helle Ausstattung schon. Ich frag mich nur immer, wie andere dass mit dem hellen Staub auf den dunklen Flächen machen. Das stört mich nämlich um Welten mehr als eine leichte Einfärbung heller Lederflächen. Wird da täglich Staub gewischt? Irgendwelche Wuntertücher? Flockaties? keine lüftung während der Fahrt? Ganzkörperpräservative?

Aber schön, dass da jeder seinen Geschmack hat.

Zitat:

Zitat:

Ich kann leider beim V70III kein moccabraunes Leder finden - das gibt es nur im XC70III. Oder hab' ich da was übersehen?

Gruss
Walther

Stoff !!! Kein Leder..

Im Kinetic !!! Übrigens mein Jaguar hat auch beiges Leder und das sieht nach 16 Jahren immernoch gut aus (-:

Hey,

habe ja auch nicht von Leder gesprochen, sondern von T-Tec-Polster. Dieses gibt es in moccabraun beim V70 III.

Gruß

hegershome

Zitat:

Gruss
Walther

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...
Keiner hier behauptet, dss es zu keinen Flecken/Färbungen kommt. Aber für mich ist das alles tolerabel.
...

Genau dieser Eindruck entsteht, wenn man einige Beiträge hier liest. Es wird

behauptet

, dass das Leder tadellos ausschaut.

Dem ist aber nicht so; der Toleranzbereich ist bei jedem unterschiedlich und die Flecken / Färbungen fallen je nach Art und Intensität nun mal bei dunklem Leder kaum oder garnicht auf.

Zitat:

Hallo Elchgemeinde,

Danke schon mal
Gruss
Walther

Ich habe jetzt seit 2,5 Jahren und 130tkm das hellbeige Sovereign Hide Leder (von der Farbe ähnlich dem SOftbeige) im V70II.

Das sieht am Fahrersitz leicht gebraucht aus, was dem Charme der Farbe aber nicht stört.

Auf den anderen Sitzen (da sitzt ja nicht immer zwingend jemand, merkt man kaum Abfärbungen oder Abnützungen.

Wie habe ich gepflegt: Vorm Winter und danach mit einer Standard Leder Pflegelotion drübergegangen. Damit bekommst Abfärbungen von nicht farbechter Kleidung (speziell Jeans) einfach raus und das Leder reißt nicht ein. Einfach einreiben, ein paar Stunden ziehen lassen. Fertig. Aufwand ca. 10min fürs ganze Auto pro Anwendung.

Wenn Du willst, mache ich ein paar Bilder davon, aber ist jetzt schon zu dunkel draußen.
Laß es mich wissen, wenn Du die sehen willst.

Ich hab´s übrigens beim neuen XC70 wieder bestellt (laße ich aber erst im Januar liefern).

Kleiner Tip:
Beim neuen ist das Lenkrad auch in Softbeige (beim alten noch in schwarz). Da würde ich das Holzlenkrad in Classic empfehlen. Dann siehst den Schweiß und die Rückstände nicht so drauf. Beim SOftbeioge Lenkrad denke ich wirst das ab rd. 60tkm recht deutlich sehen.

Ansonsten halt der übliche Dreck an den Türinnenverkleidungen, aber der geht leicht ab (mach eich vielleicht einmal pro Jahr).

VG
Zehti

Natürlich war ich zunächst auch recht skeptisch, als ich bei meinem S80 softbeige geordert hatte. Das Leder sieht zunächst sehr gut aus und es fühlt sich auch prima an. Es kontrastiert bestens mit den anderen Materialien im Innenraum. Allerdings merkt man nach einem halben Jahr schon leicht am Lenkrad und am Schalthebel, dass das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Aber nicht so, dass es mich stören würde.

Einen mittleren Gau habe ich allerdings dieser Tage erlebt, als ich bei ATU meine Winterreifen aufziehen liess: Die öligen Finger haben sich dann doch klar auf dem Leder abgezeichnet. Ging aber dann mit den üblichen Hilfsmitteln einigermassen wieder raus. Und ich habe gelernt, dass ich das Auto nicht mehr unüberlegt in fremde Hände geben sollte. So fiel nur das Trinkgeld aus - war dem Monteur auch offensichtlich etwas peinlich...

Deine Antwort