Frage zum Leasing /Inspektionen

Ford Focus Mk4

Ich nutze meinen Focus Active ja als Gewerbe-Leasing -Fahrzeug.
Nun steht Ende Mai nach genau 2 Jahren, und auch noch passend dazu, bei ziemlich genau 30.000 km die erste Inspektion an. Was es ungefähr kostet, konnte ich ja hier im Forum nachlesen/ einschätzen.

Nun aber zur Frage:
in 2 Jahren, wo ich dann wohl 60.000 km haben werde, ENDET ja mein 4 Jahre Leasing. Da die 2. Inspektion dann ja im Grunde genommen zeitgleich der Rückgabe des Focus erfolgt, würde ich ja die teure Inspektion selbst zahlen müssen, oder?

Das würde ich als Abzocke empfinden, da ich ja das Fahrzeug selbst nicht mehr nutze. Kann man es irgendwie hinbekommen, dass das Fahrzeug dann OHNE die 2. Inspektion abgegeben wird?
Beim nächsten Fahrzeug werde ich definitiv deswegen nur auf 3 Jahre leasen.

17 Antworten

Zitat:

@baerschatz schrieb am 27. April 2022 um 19:12:21 Uhr:

Zitat:

@PC-Didi schrieb am 23. April 2022 um 19:43:58 Uhr:

Ich nutze meinen Focus Active ja als Gewerbe-Leasing -Fahrzeug.
Nun steht Ende Mai nach genau 2 Jahren, und auch noch passend dazu, bei ziemlich genau 30.000 km die erste Inspektion an. Was es ungefähr kostet, konnte ich ja hier im Forum nachlesen/ einschätzen.

Nun aber zur Frage:
in 2 Jahren, wo ich dann wohl 60.000 km haben werde, ENDET ja mein 4 Jahre Leasing. Da die 2. Inspektion dann ja im Grunde genommen zeitgleich der Rückgabe des Focus erfolgt, würde ich ja die teure Inspektion selbst zahlen müssen, oder?

Das würde ich als Abzocke empfinden, da ich ja das Fahrzeug selbst nicht mehr nutze. Kann man es irgendwie hinbekommen, dass das Fahrzeug dann OHNE die 2. Inspektion abgegeben wird?
Beim nächsten Fahrzeug werde ich definitiv deswegen nur auf 3 Jahre leasen.

Dann kommt nach den 3 Jahren Leasing die nächste Frage. :-)

Bei 3 Jahre Leasing stellt sich die Inspektionskosten Frage nicht. Falls du die HU meinst, kostet diese ja nur einen Bruchteil der Inspektion.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 27. April 2022 um 11:10:13 Uhr:

Zitat:

@djrenni schrieb am 27. April 2022 um 09:27:29 Uhr:

Bei Neuanschaffung konnte ich meinen immer ohne Inspektion zurück geben.
Der Händler will verdienen und seine Kunden nicht verlieren.

Der TE hat aber geschrieben, dass er sowieso mit dem Gedanken spielt einen KIA zu kaufen. Von daher muß er wohl die Inspektion machen lassen.

Richtig erkannt! aber es ist eben nur eine Alternative. WENN Ford die Inspektion übernimmt und mir einen neuen FOCUS zum guten Preis anbietet, nehme ich auch wieder einen Focus. Ob bis dahin eine Lösung für das BMS / Batterie Problem gefunden wurde??

Stellen Inspektionkosten einen Kistendaktor dar? Brensen, öl, reifen, wer soll das bzmezahlen die bank? Ich staune immer wieder, auto leasen, jeden cent umdrehen. Ich habe 2 autos in der garage und jedes kind kennt die kosten der mobilität.

Deine Antwort