Frage zum Kurvenlicht
Hallo Community.
Ich wende mich mal mit einer kleinen Frage bezüglich des Kurvenlichtes bei meinem Golf 7 (Bj. 6/2014) an Euch. In meinem 7er ist Xenon + Dynamic Light Assist (inkl. Kurvenlicht) verbaut.
Vor meinem 7er hab ich einen Golf 6 "Match" ebenfalls mit Xenon und Kurvenlicht gehabt.
Mal abgesehen davon, dass das Xenonlicht im Golf 7 in meinen Augen eine Frechheit bezüglich der Leuchtweite ist, was sich VW da erlaubt (die ziehen einem dafür immerhin ca. 1.300€ aus der Tasche und mein 6er hat da meines Erachtens besseres Licht gemacht). VW sollte sich mal was die Lichttechnik anbetrifft bei Mercedes Rat holen. Was z. B. die neue E-Klasse mit den Doppel-LED-Scheinwerfern für´n geiles Licht macht.... Kostet halt auch mehr. Aber ist´n anderes Thema.
Zurück zu meinem Problem.
Bei meinem 6er konnte ich bei Dunkelheit sehen, wie der Lichtkegel beim Einfahren in eine Kurve mitgeschwenkt hat. Beim 7er kann ich es überhaupt nicht sehen, dass die Lichtkegel in die Kurve wenigstens ein bissl mit einlenken. Sonst ist technisch gesehen alles ok. Die Justierung der Scheinwerfer beim Starten des Autos funktioniert. Im Car-Menü sind auch alle Häkchen in den richtigen Kästchen. Normalerweise müsste ja eigentlich alles funktionieren.
Hat jemand mal ein ähnliches Problem bei seinem 7er gehabt?
Für Hilfe bzw. brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal im voraus,
Golffahrer2014.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@6N1 schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:44:03 Uhr:
Beim LED Licht macht er die LED Abbiegelichter an, NICHT die Nebelscheinwerfer. Die Nebler kommen nur an wenn mit Blinker langsam um ne Kurve fährt.
Beim Xenon sollte das genauso sein. Die Nebler benutzt der demnach nur beim Halogenlicht bzw. den nicht-ALS-Varianten.
Leider falsch ! Abbiegelicht Xenons und LED immer mit Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer und nur bei Halogen über die Nebler. Bei Xenon und LED gehen niemals die Nebelleuchten beim Abbiegen an ,hat auch nichts damit zutun ob ALS oder nicht ! Und das Abbiegelicht geht durch Lenkradeinschlag oder betätigen des Blinkers an und funktioniert auch nur unter 40 km/h.
Und ganz wichtig Abbiegelicht nicht gleich Kurvenlicht! Das sind zwei verschiedene Systeme !
Ähnliche Themen
49 Antworten
Nö ,dann ist es im Sportmodus und schwenkt schneller wie im normalen Modus,kann man auch unter individuellem Modus so einstellen. Das ist jetzt aber ein schwaches Bild für einen VW Verkäufer .
Das G7 Xenon in Verbindung mit DLA bei korrekter Nutzung ist bis auf die ganz aktuellen Mittel- bzw. Oberklassesystemen absolut top. Selbst im direkten Vergleich mit der aktuellen S-Klasse ist der Unterschied vorhanden aber nicht riesig.
Voraussetzung klare Linsen und korrekte Einstellungen. Bei meinem ersten G7 war das Licht furchtbar, ein Modelljahr später mit DLA ein Traum.
Danke nochmals für Eure Antworten!
Ich hab das mit dem Kurvenlicht heute Abend mal so ausprobiert, wie es von Euch beschrieben wurde.
Fazit: Es funktioniert!!! Schön.
Danke. Gruß Golffahrer 2014.
ich habe G7 und hatte G6 beide mit Xenon. es ist eindeutig, daß beim G6 das Mitschwenken immer deutlicher zu sehen war, also hat der TE durchaus Recht. Das DLA ist erstaunlich, blendet aber generell etwas zu spät ab, denn die Kamera muss erst die Lichter vom entgegenkommenden sehen, während ein Fahrer den Gegenverkehr oft früher erkennt.
Wenn der TE auf Eco fährt schwenkt gar nichts mit und so war es ja auch bei ihm .
Zitat:
@rolandnatze schrieb am 11. März 2015 um 05:00:20 Uhr:
ich habe G7 und hatte G6 beide mit Xenon. es ist eindeutig, daß beim G6 das Mitschwenken immer deutlicher zu sehen war, also hat der TE durchaus Recht...
ne hat er nicht. Beim Fahrprofil "Individual" das dynamische Kurvenlicht auf Sport gestellt und schon kann man es sehr gut sehen. ACC auf Sport macht da übrigens auch ordentlich Sinn, sofern vorhanden.
Siehe auch den schönen Anhang von "zameck" weiter oben.
Zitat:
@zameck schrieb am 10. März 2015 um 22:10:52 Uhr:
Nö ,dann ist es im Sportmodus und schwenkt schneller wie im normalen Modus,kann man auch unter individuellem Modus so einstellen. Das ist jetzt aber ein schwaches Bild für einen VW Verkäufer .
Auf einer Schulung wurde es mir aber so erklärt. Aber danke für die Nachschulung, darum bin ich auf Motor-Talk!
Mangels FPA in unseren Autos, in AUT will das fast niemand, können wir es auch so gut wie nie testen.
Hallo.
Fahre neuerdings das Xenon mir LED TFL, aber ohne DLA und habe auch keine FPA. Das ist mein erstes Auto mit Kurvenlicht, ich sehe es aber auch nicht mitschwenken... Meiner Meinung nach geht nur das Abbiegelicht an.... Weiß einer ob es auch bei dieser Ausstattung eine Einstellung im Menü gibt, die Einfluss aus das Schwenkverhalten hat?
Gruß
Steht doch alles in der BA drin,kann man ein- und ausschalten . Lichtschalter auf Auto stehen ?
Eingeschaltet ist es und Schalter steht auf Auto, wobei das ja keine Rolle spielen sollte. .. in welchen Situationen nimmt man es denn am besten wahr?
Doch Schalter auf Auto spielt eine eine Rolle. Ich habe dir den Passus aus der BA rausgesucht wie und wann das Kurvenlicht geht .
Hallo Community.
Ich habe nochmal einen kleinen Nachtrag zu meinem ursprünglichen Problem und den daraus erfolgten Antworten und Meinungen.
Zu allererst muss ich sagen, dass nun alles an meinem Golf, was Licht usw. anbetrifft, einwandfrei funktioniert. Genauso, wie ich es mir gewünscht und vorgestellt habe.
Ich selbst habe mich bezüglich des DLA bisher immer geirrt. Dies, was ich bisher als DLA interpretiert habe, war im Prinzip die Funktion des Fernlichtassistenten, wie ich ihn in meinem 6er hatte. Da ich nun im "Normal"-Modus fahre, erfüllt der DLA endlich seine richtige und zurecht hier im Forum hoch gelobte Funktionsweise. Ich bin die letzten Abende extra mal noch ne Runde nur so aus Jux gefahren, weil ich so begeistert vom DLA war. Ist schon ne geile Sache. Wahnsinn.
Und auch meine durchaus etwas harte und negative Meinung zum Xenon-Licht im 7er hat sich in den letzten Tagen erheblich zum Positiven gewendet. Wahrscheinlich hat die dauerhafte Nutzung des Eco-Modus (Bin nie groß nen anderen Modus aus der FPA gefahren.......) das Licht auch irgendwie anders auf mich wirken lassen. Ich kann´s mir nich erklären. Jedenfalls empfinde ich das Xenon jetzt auch so, wie es hier einige in dem Thread geschrieben haben.
Noch etwas zum Abschluß:
Seit dem ich nur noch im Normal-Modus fahre, hab ich irgendwie den Eindruck, dass man dabei irgendwie Spritsparender fährt als im eigentlichen Spar- (Eco) Modus. Kann das sein oder irre ich mich da und mir kommt das nur so vor?
Viele Grüße,
Golffahrer2014.
Gehört nicht her, scheint aber zu stimmen siehe diesen Thread...
http://www.motor-talk.de/.../...lter-selbstreinigung-t4486029.html?...
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 13. März 2015 um 20:17:22 Uhr:
Gehört nicht her, scheint aber zu stimmen siehe diesen Thread...
http://www.motor-talk.de/.../...lter-selbstreinigung-t4486029.html?...
Und jetzt erzähl uns mal was da stimmt, und was das mit dem Thema hier zu tun hat????
😕 😕 😕 😕
Sag ich doch zu tief in die Zimtschnecke geschaut und danach in die Tasten gehauen,obwohl es hier ja noch 3 Stunden früher als hier war : http://www.motor-talk.de/.../...-von-vw-freischalten-t5088386.html?... 😁