ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI Partikelfilter Selbstreinigung

2.0 TDI Partikelfilter Selbstreinigung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2013 um 9:18

Hatte vor dem Golf 7 sowohl Golf 6 als auch Golf 5. Immer 2.0 TDI. Fahre relativ viel Kurzstrecke. Das seit vielen Jahren. Beim Golf 6 hatte ich ca. einmal in 6 Wochen eine Selbstreiningung des Partikelfilters nach dem Abstellen des Motors. Beim Golf 7 habe ich das ca. alle 2 Wochen, und das mehrfach, bedeutet,

dass ich 2 bis 3 Abstellvorgänge 2-3 Minuten das Geräusch ähnlich dem laufenden Ventilator höre.

Ist das normal, bzw. wie erklärt sich der Unterschied zum Golf 6 ? Vorab Danke.

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2018 um 6:16

@Spiderman1980

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dir fehlen völlig die technischen Grundlagen. Das alleine wäre ja nicht schlimm. Aber warum überlässt die die Konzeption solcher Steuerungen dann nicht den hochqualifizierten Ingenieuren, die dieses Auto entwickelt haben und von ihrem Handwerk etwas verstehen?

Beim Partikelfilterfreibrennen werden vom Motorsteuergerät durch eine späte Nacheinspritzung die Abgastemperaturen erhöht um die zum Freibrennen notwendigen Temperaturen zu erreichen. Meinst du denn wirklich 20°C Außentemperatur rauf und runter machen bei Temperaturdimensionen um die 700°C einen signifikanten Unterschied? Diese Abgastemperaturen werden auch bei 10 km Fahrstrecke mit moderaten Drehzahlen erreicht, wenn das MSG einen aktiven Freibrennvorgang einleitet.

Es könnte z. B. passieren, dass der Fahrer sein Fahrzeug über etwas höherem trockenem Gras abstellt, und durch Kontakt mit den heißen Komponenten des Abgasstrangs ein Brand ausgelöst wird. Hier geht es einfach um Sicherheit und den Schutz von Bauteilen. Es soll sich kein Wärmestau bilden, damit die heißen Komponenten schnell abkühlen können.

Geh einfach mal davon aus, dass die Entwickler wussten was sie tun. Solche Funktionen sind das Resultat von profundem Fachwissen und aufwändigen Tests. Es macht wenig Sinn, wenn Techniklaien in Autoforen das auf diese Art und Weise abqualifizieren.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zudem eine Reinigungsfahrt ja wohl nicht sinnlos wäre...

Am besten wäre doch eine Meldung, das in z.B. 50 km eine Regeneration erforderlich ist und die Frage, schon jetzt durchführen!? Man kann es entweder gleich machen oder eben später, wenn nichts unternommen wird fängt er selber an wie gewohnt, dazu sollte man aber wissen wie lange sie ca. dauert!

Man weiß ja wie lange man noch fährt...

Einige Hersteller hatten eine Leuchte für den DPF in den früheren Modellen....

Beispiel:

Gelbe DPF Leuchte kommt an => DPF Regeneration, kein Problem, Regeneration abschliessen lassen und Lampe geht wieder aus.

Gelbe DPF Leuchte blinkt => DPF Problem, ab in die Werkstatt.

Jetzt rate mal warum die Leuchte wieder abgeschafft wurde... vermutlich sind einfach zu viele DAUs in die Werkstätten gekommen anstelle von 'RTFM'. ;)

Zitat:

@Superdino schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:48:55 Uhr:

Stimmt nicht. Das sinnlose Fahren in Wohngebieten ist verboten. Ausserhalb geschlossener Ortschaften ist es erlaubt.

Mag sein, dass du das unterscheidest, fünf andere aber nicht und dann lässt man die Leuchte halt weg.

Wenn die Regeneration zu oft unterbrochen wird gibts die Hinweisleuchte doch jetzt mal das Ding freizublasen immernoch.

Hinweisleuchte ?

Ja Hinweisleuchte, da geht ne gelbe Lampe an so nach dem Motto fahr jetzt endlich mal ein Stück der Partikelfilter ist voll und kann sich nicht regenerieren.

MFG

Danke Hasi, hab ich noch gar nicht gewusst :-)

Bitte ich bin froh wenn ich helfen kann! ;)

Zitat:

@Big-Teddy schrieb am 16. Dezember 2014 um 17:51:13 Uhr:

Hinweisleuchte ?

siehe Bild. RTFM :)

BA_Partikelfilter
am 5. März 2015 um 12:20

Und schwupps, ein altes Thema wieder mal aktivieren :P

Mein 1.6 TDI macht die DPF Reinigung ganz unterschiedlich, wenn ich jedoch sportlicher fahre, macht er es seltener (klingt auch logisch).

Das einzige positive ist, während die Reinigung im Gange ist, hat das Auto spürbar mehr Leistung (kann das sein??) und die Gasannahme ist bzw. der Turbolader ist schneller "aufgeladen"

Oder bild ich mir das nur ein?

am 5. März 2015 um 15:26

Das mit dem Gummi Gestank hatte ich bei meinen GTD auch und das die Motorlüftung weiterlief, nachdem ich ihn gerade aus der Autostadt abgeholt habe. Soll normal sein.

Ich habe das unter "Freigebrandt" Abgestempelt. Manche elektrischen Geräte wie Föhn sollen das auch haben. Dann werden wohl Produktionsreste entfernt.

Seitdem kommt es nicht mehr vor. Nur manchmal läuft die Motorlüftung nach.

Auch der Golf 7 meckert... mit Hinweis auf die Bedienungsanleitung.

Ich hatte nach 12 000km eine Warnanzeige in der MFA und im Fahrzeugmenü.

Ich glaube ich habe es im Sommer 2013 gepostet.

Die aktive Reinigung wird also sehr wohl angezeigt.

Hauptsächlich liegt es am Fahrverhalten und am Streckenprofil.

Ich hatte sehr viele Kurzstrecken unter 2km im Winter und ebenso Autobahnstrecken jenseits der 180km/h.

Anzeichen, fast ständiges Nachlaufen des Lüfters, erhohte Öltemperatur bis schließlich die MFA mit dem Verweis auf das Bordbuch warnte.

Dann bin ich laut BDA auf die Autobahn, Tempomat 110 und 5.Gang Drehzahl so um die 2000 ca. 20 min sinnlos gefahren, bis die Anzeige aus der MFA und dem Carstatus verschwunden ist.

Das Unterbrechen dieses Vorganges, dazu führt, das er dann immer wieder versucht bei Erreichen einer gewissen Öltemperatur den Partikelfilterreinigungszyklus zu starten. Jedes Mal diesen Abbrechen führt wohl unweigerlich zu besagter Meldung im Bordcomputer.

Seitdem habe ich mich dem Wagen angepasst.

1. nie zu lange und zu untertourig und sparsam zu fahren

2. auf Autobahnen erst mal Tempomat 120 ca. 10km und dann Vollgas.... grins

3. vor dem Verlassen der Strecke den Wagen wieder ausrollen mit 120

Verbrauch

nach 10 000km 6,5l/100

nach 20 000km 6,3l/100

und nach 50 000 5,7l/100

die Änderung meines Fahrstils hat also auch Folgen auf den Verbrauch und seitdem läuft mein Lüfter auch nur äußerst selten nach (Abkühlung des Motors)

Perfide.... Spritspartouren unter 4l/100km werdewn mit Reinigungszyklen und Verbräuchen jenseits der 5,5l/100 auf gleicher Strecke bestraft...

tolle neue Technik

hier der link zum anderen Forum....

DPF Meldung

http://www.motor-talk.de/.../...dieselpartikelfilter-t4307033.html?...

So da es mich langsam doch stutzig macht, hier nochmal eine Frage.

Mein DPF reinigt sich jede Abendfahrt. Es kann einfach nicht immer nur an meiner Fahrweise liegen.

Ich fahre den Motor schön warm und "krasse" Beschleunigungsorgien veranstalte ich auch nicht.

Bei mir fängt die Reinigung sogar an, wenn ich 80 oder 90 durchgängig fahre (jedoch nur Abends!). Das kann doch nicht sein oder?

Wenn ich mal etwas sportlicher fahre (maximal 120, da Landstraße), beginnt er mit der Reinigung in 80 % der Fällen.

Hat eventuell jemand eine Lösung?? Oder weiß jemand, was dort verkehrt ist?

 

Edit:

Wenn ich aber mal auf der Autobahn ordentlich Gas gebe, reinigt er sich danach nicht.

Zitat:

@xDoMiiX schrieb am 13. März 2015 um 13:44:27 Uhr:

Mein DPF reinigt sich jede Abendfahrt. Es kann einfach nicht immer nur an meiner Fahrweise liegen.

Ich fahre den Motor schön warm und "krasse" Beschleunigungsorgien veranstalte ich auch nicht.

Bei mir fängt die Reinigung sogar an, wenn ich 80 oder 90 durchgängig fahre (jedoch nur Abends!). Das kann doch nicht sein oder?

Wenn ich mal etwas sportlicher fahre (maximal 120, da Landstraße), beginnt er mit der Reinigung in 80 % der Fällen.

Siehe mein Beitrag:

80-90 ist für meinen zu lahm, untertourig und ökologisch

das wird bestraft mit Lüfternachlaufen, etc.

bei 120 km/h fühlt er sich am wohlsten

und mindestens 30min am Stück solltest Du schon unterwegs sein.... sonst ist das Öl nicht so warm...

und er versucht mehr einzuspritzen und verbraucht auch mehr...

bin Laie, aber ich habe Erfahrungswerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2.0 TDI Partikelfilter Selbstreinigung