ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Klimakompressor

Frage zum Klimakompressor

Themenstarteram 18. November 2007 um 18:13

Hallo,

mir ist eben aufgefallen, dass mein Klimakompressor sich ein- und ausschaltet hat (nicht andauernd, nur manchmal). Zu merken an der Drehzahlschwankung und am "Klickgeräusch" wenn ich an der Ampel stand.

Ich habe eine Klimaautomatik, Klimaanlage ist an, Außentemperatur war 5 Grad.

Kann es sein, dass der Kompressor bei solchen niedrigen Temperaturen nicht immer an ist?

Ich habe kurz im Leerlauf Gas gegeben, quasi einen kurzen Gasstoss. Als der Leerlauf wieder bei ca. 600 upm war, ist der Kompressor angegangen, kann das daran gelegen haben?

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

der kompressor schaltet sich im bereich von 5°C selbst zum schutz ab....

Themenstarteram 19. November 2007 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

der kompressor schaltet sich im bereich von 5°C selbst zum schutz ab....

danke für die Antwort :)

Wo kann ich darüber mehr erfahren?

Ist es bei Euch auch so, dass wenn ihr das Fenster hochfährt und das Ende erreicht wird (also kurzer Widerstand), die Drehzahl kurz abfällt? Ist die Lichtmaschine so schwach? oder liegt es an meinem schwachen Motor 2.2L?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

der kompressor schaltet sich im bereich von 5°C selbst zum schutz ab....

danke für die Antwort :)

Wo kann ich darüber mehr erfahren?

Ist es bei Euch auch so, dass wenn ihr das Fenster hochfährt und das Ende erreicht wird (also kurzer Widerstand), die Drehzahl kurz abfällt? Ist die Lichtmaschine so schwach? oder liegt es an meinem schwachen Motor 2.2L?

Fahre nen 320d .. und das die Drehzahl abfällt kann ich nicht bestätigen, aber das die Scheinwerfer ganz kurz etwas dunkler werden .. das ja !! (Fällt natürlich nur bei Dunkelheit auf :) )

Grüße

Das sich der Klimakompressor abschaltet ist auch ansonsten völlig normal, wie bei einem Kühlschrank, der läuft ja auch nur durchgängig wenn man die Tür offen lässt. :D

Ich hab mal gelesen, dass die Klimaanlage auch bei Vollgas für bis zu 45 Sekunden ausgeschaltet wird, damit die max. Motorleistung für den Vortrieb vorhanden ist. Erscheint mir auch stimmig, denn im 107 PS A3 von meinem Bekannten merkt man beim beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit einen deutlichen Unterschied zwischen Klima an/aus, bei meinen 170 PS nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Fahre nen 320d .. und das die Drehzahl abfällt kann ich nicht bestätigen, aber das die Scheinwerfer ganz kurz etwas dunkler werden .. das ja !! (Fällt natürlich nur bei Dunkelheit auf :) )

Beim 330ci Cab. merkt man auch, dass die Lichter (ich glaube, Fernlicht; K.A. ob die Xenons auch dunkler werden, muss ich mal aufpassen...) und auch die Beleuchtung im Kombiinstrument dunkler werden, wenn man den "Alle-Fenster-Zu-Schalter" zieht, wenn die Fenster schon geschlossen sind... Stört ja nicht weiter, aber "normal" bzw. "Stand der Technik" sollte das doch nicht sein, oder?

Gruß

Jan

PS: Der Meinung von randomtask kann ich mich nicht anschließen. Der Kompressor sollte schon durchgängig mitlaufen, denn er entfeuchtet die Luft von außen ständig. Die 5°C sind wohl gerade so die Grenze zwischen "Kompressor an" und "Kompressor aus, weil das Kondenswasser sonst gefrieren könnte und der Kompressor festgeht". Ich merke diese "Grenze" regelmäßig, wenn ich aus der relativ warmen Tiefgarage ins Freie fahre. Man spürt doch recht deutlich, ob der Kompressor beim Starten des Wagens aus ist, wenn die letzte Fahrt mit Kompressor war... Es kommt da ein recht "feuchter Schwall Luft" ins Auto... Genauso, wenn man während der Fahrt den Klimakompressor ausschaltet, einfach mal probieren wenns einigermaßen warm draußen ist...

Themenstarteram 19. November 2007 um 14:29

Zitat:

PS: Der Meinung von randomtask kann ich mich nicht anschließen. Der Kompressor sollte schon durchgängig mitlaufen, denn er entfeuchtet die Luft von außen ständig. Die 5°C sind wohl gerade so die Grenze zwischen "Kompressor an" und "Kompressor aus, weil das Kondenswasser sonst gefrieren könnte und der Kompressor festgeht".

hm, die Aussage verstehe ich nicht. Soll er nun ausgehen wenn temperatur < 5 Grad oder nicht :confused:

Tschuldige, war etwas misverständlich ausgedrückt...

Der Klimakompressor läuft immer mit, wenn die Klima eingeschalten ist und die Außentemp. mehr als ca. +5°C ist. Unter 5°C schaltet der Kompressor im E46 ab, da er sonst Schaden nehmen könnte.

Gruß

Jan

Nein, der Klimakompressor läuft nicht immer mit.

Der Klimakompressor sorgt dafür dass in einem Kühlelement kalte Kühlflüssigkeit ist, dieses Element wird von der für den Innnenraum bestimmten Luft durchströmt und kühlt sich hier (ggf.) ab. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, also kondensiert das überschüssige Wasser. Danach wird die Luft wieder auf die gewünschte Raumtemperatur aufgeheizt, könnte jetzt wieder mehr Wasser aufnehmen, tut sie aber nicht, weil keines vorhanden ist.

Solange im Kühlelement(Verdampfer) genügend kaltes Kältemittel ist muss der Kompressor nicht arbeiten, denn die Luft wird ja weiterhin entfeuchtet und gekühlt. Wohin würde die Kälte (negative Wärme) abgegeben, wenn der Kompressor immer laufen würde, bei Unterschieden wie 10° oder 40°Umgebungstemperatur? Man merkt ja auch das die Lüftung noch eine kleine Weile kalte Luft ausströmt, wenn man die Klimaanlage von Hand ausschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

...Man merkt ja auch das die Lüftung noch eine kleine Weile kalte Luft ausströmt, wenn man die Klimaanlage von Hand ausschaltet.

...ich kanns zwar nicht irgendwie schriftlich belegen, aber bei mir ist es so, dass man ca. 5 Sekunden nach dem Ausschalten des Kompressors ("Schneeflocke" bei der Automatik) schon deutlich merkt, dass feuchte Luft in den Innenraum geblasen wird. V.a. im Sommer kann mans sogar sehen, da die Scheiben kurzzeitig beschlagen. Auch "riecht" man die feuchte Luft (ohne hier zu behaupten, dass es gammelig muffelt).

Von der reinen Logik kann ich deine Aussagen schon nachvollziehen. Der Brenner einer Heizung arbeitet ja nach dem gleichen Prinzip und heizt das Wasser auf 60°C; Erst, wenn die Umwälzwasser-Temp dann auf 50°C gesunken ist, wird wieder gefeuert... :)

Ich hab aber trotzdem den Eindruck, dass die Klima ständig mitläuft, da mir im Stand noch nie aufgefallen ist, dass sich das Drehzahlniveau ändert. Wenn ich die Anlage manuell an- oder ausschalte, merkt man schon ne Drehzahlveränderung... Vielleicht läuft der Riemen "leer" mit und verbraucht Energie, die nicht zum Kühlen aufgewendet wird?

Gruß

jan

Hier mal ein Link zum Klimakompressor.

Klimakompressor

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Hier mal ein Link zum Klimakompressor.

Klimakompressor

 Hey, den Thread hatte ich ja eröffnet :D

Themenstarteram 20. November 2007 um 6:19

Hallo,

mir ist heute morgen wieder aufgefallen, dass die drehzahl leichte schwankte und es "klackte", so als würde sich der Klimakompressor einschalten (Ich stand an der Ampel). Außentemperatur waren 4°. Das heisst, er muss ausgewesen sein und hat sich dann trotzdem bei 4° eingeschaltet. Kann es sein, das er bei <5° sich dennoch einschaltet und dann nur kürzer läuft und wieder ausgeht.

Oder gibt ein anderes Bauteil im Auto solche Geräusche von sich?

Woran kann ich eigentlich einen defekten Kompressor oder defekte anlage im Winter merken?

Der Test, ob Kühle Luft ausströmt dürfte ja bei <5° nicht klappen...

@jan.th

Ich hab gestern Abend noch mal ein bisschen geschaut, und es stimmt so wie es im Link von speedyconsales2 (bzw. patriwags Thread ;)) geschrieben wurde, moderne Klimakompressoren sind regelbar, z.B. im Phaeton läuft der er wenn keine Leistung benötigt wird mit 2% seiner Kühlleistung.

Allerdings sollte deine Lüftung keine feuchte Luft auf die Scheibe blasen, bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen und einem ausgeschalteten Klimakompressor, es sein den du hast auf Umluft geschaltet. Der Klimakompressor schaltet bei unter 5° Außentemperatur ab, d.h. also die Luft, die für den Innenraum erwärmt werden soll ist (mindestens) 5° kalt (von draußen halt) und enthält dementsprechend viel Wasser. Genau wie die Klimaanlagengekühlte Luft wird diese jetzt erwärmt und ist ziemlich trocken, müsste also evtl. an der Scheibe kondensiertes Wasser gut aufnehmen.

Fährst du mit Umluft? ansonsten hast du vielleicht ein Feuchtigkeitsproblem in deiner Belüftung?

@ckniotek

Vielleicht hat er sich tatsächlich gerade angeschaltet, aus 4° können ja an der Ampel durch die Wärmeabstrahlung des Motors und der Abgase der anderen Autos schnell ein paar mehr werden. Die Temperaturanzeige im Cockpit ist ja ein bisschen geglättet, also sie zeigt nur einen Mittelwert über Zeit an. Die Klimaanlage wird mit den exakten Temperaturen arbeiten.

Hi again,

nein, ich fahre nicht (regelmäßig) mit Umluft. Normalerweise fahr ich mit "Umluftautomatik" und hier ist im Normalfall die Frischluftzufuhr gewährleistet.

Ich hab kein Problem mit feuchter Luft. Lediglich zur Verdeutlichung hab ich geschrieben, dass man v.a. im Sommer diesen Effekt gut beobachten kann. Hier kommt es desöfteren vor, dass ich mit Klimaanlage gefahren bin und dann das Dach öffne. Hier schalte ich die Klima aus, weil es wenig Sinn macht, die Umgebung zu kühlen. Da kommt dann erstmal ein Schwall feuchte Luft aus den Düsen und die SCheiben beschlagen kurz.

Ein ähnlicher Effekt ist jedoch auch im Herbst feststellbar. Nehmen wir an, heute Nachmittag hat es 14°C und die Klima arbeitet. Nun stelle ich das Auto in die Tiefgarage. Morgen früh fahr ich bei 2°C Außentemperatur wieder los. Ich fahr aus der Garage raus und das Auto merkt "hoppla, Klimakompressor aus, da es zu kalt ist..." Da merkt man dann schon kurz (nicht stark), dass da von gestern noch Restfeuchte am Kondensator,... (wo auch immer, k.A.) hing, welche nun ins Innere des Wagens geblasen wird...

Wenn die Scheiben im Winter beschlagen, hilft normalerweise ein kurzes, kräftiges Lüften. Die gesättigte, warme Luft im Innenraum wird durch trockene, kühle Luft von Außen ersetzt und wieder erwärmt. Die Luftfeuchtigkeit geht schlagartig zurück und die Scheiben sollten schnell wieder frei sein... Schon klar, dass die zum Beschlagen führende Feuchtigkeit nicht von Außen kommen kann, da 5°C kalte Luft nahezu kein Wasser speichern kann. Erst wenn mehrere Personen über nen längeren Zeitraum im Auto sitzen (und es vielleicht noch neblig - Nebel ist ja im Prinzip an der Luft kondensiertes Wasser) oder regnerisch draußen ist), kann es normalerweise zu Beschlag kommen.

Um wieder die Kurve zum eigentlichen Thema zu kriegen: Ich muss mal aufpassen, ob sich bei der Drehzahl was tut, wenn die Temp zwischen deutlich über 5°C und deutlich unter 5°C schwankt. Ist für mich relativ einfach, da es auch im Winter in der Tiefgarage normalerweise etwas wärmer als 5°C ist und draußen durchaus schonmal Minusgrade vorkommen. Vielleicht merk ich das im Normalfall nicht, weil ich über ne relativ steile Rampe aus der Tiefgarage rausmuss und hier die minimale Minderbelastung durch die sich ausschaltende Klima nicht auffällt...

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zum Klimakompressor