Insignia B 170 PS Diesel - worauf achten?
Hallo ihr Lieben,
aktuell bin ich auf der Suche für einen neuen Wagen. Der Insignia B als Limousine gefällt mir schon seit jeher, und wenn nicht jetzt, wann dann nochmal den kaufen? ;D
Also habe ich aktuell einen im Auge: 170 PS Diesel, BJ ‘19 mit 80tkm.
Austattung ist i.O., für mich alles wichtige (HUD, großes digitales Tacho, großes Infotainment, Sitz-, Lenkrad-, Frontscheibenheizung, und einige Assistenten bla bli blub.
Wichtig: was für Wehwehchen hat der typischerweise? Worauf sollte man bei der Testfahrt achten, welche Fragen stellen, welche Stellen überprüfen?
Fahrprofil:
- 2x die Woche 220km (215 km davon AB)
- 2x die Woche 60 km (50 km davon AB)
- diverse Kurzfahrten von 5 bis 30 km (Einkaufen, Sport, Erledigungen)
- 6-10x im Jahr längere Fahrten ca. 300 km pro Strecke
- Im Jahr um die 30 tkm, und vorrangig längere Strecken auf der Autobahn
32 Antworten
2019 ... es ist Zeit für den Zahnriemen- und Kettenwechsel (alle 6 Jahre/160.000 km).
Der DPF ist bekannt für Probleme, aber Ihr Fahrprofil ist in Ordnung, genau richtig für Diesel.
eachten Sie, dass die Navigation nicht mehr aktualisiert wird.
2019...its time for timing belt+chain(every 6 years/160.000km) replacement.
DPF is known for issues but your driving profile is OK, right for diesel.
Be aware thet navigation wont update anymore.
Lass einfach die Hände davon.
Probleme sind oftmals:
- Dieselpartikelfilter - 4500 Euro Kosten!
- Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
- Längerung der Steuerkette
- Sensor Gaspedal
- Adblue Nox Sensoren
- Ausfall der LED Matrix Lampen
- Ruppiges Automatikgetriebe
Ich werde meinen verkaufen, auch wenn Fahrverhalten und Ausstattung irre gut sind für den Preis.
Zitat:
@flohsome schrieb am 18. Juli 2025 um 19:50:25 Uhr:
Lass einfach die Hände davon.
Probleme sind oftmals:
• Dieselpartikelfilter - 4500 Euro Kosten!
• Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
• Längerung der Steuerkette
• Sensor Gaspedal
• Adblue Nox Sensoren
• Ausfall der LED Matrix Lampen
• Ruppiges Automatikgetriebe
Ich werde meinen verkaufen, auch wenn Fahrverhalten und Ausstattung irre gut sind für den Preis.
Automatik ist nicht vorhanden, wäre ein Schalter
DPF - wird der tatsächlich regelmäßig fällig, oder nur bei falschem Profil? Habe um ehrlich zu sein bisher nie einen DPF wechseln müssen bei meinen Autos
Ölverlust - über Zeit, oder neigt der zu abrupten Ölverlusten? Also wie üblich alle 2-3 Tankvorgänge kontrollieren sollte reichen oder nicht?
Längung der Steuerkette - analog dem 1.6 Diesel des Astra K? Ist das Problem nicht behoben worden? Damals hatte ich den Wechsel auf Opel Kosten bekommen beim Astra. Ist das noch immer der Fall?
Sensoren Gas & NOx - irgendwas, was man überprüfen kann? oder ist das so ein es geht bis es nicht mehr geht. Gibt es da Erfahrungswerte zur Ausfallzeitpunkten?
LED Matrix glaube ich nicht vorhanden
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 18. Juli 2025 um 19:48:32 Uhr:
2019 ... es ist Zeit für den Zahnriemen- und Kettenwechsel (alle 6 Jahre/160.000 km).
Der DPF ist bekannt für Probleme, aber Ihr Fahrprofil ist in Ordnung, genau richtig für Diesel.
eachten Sie, dass die Navigation nicht mehr aktualisiert wird.
2019...its time for timing belt+chain(every 6 years/160.000km) replacement.
DPF is known for issues but your driving profile is OK, right for diesel.
Be aware thet navigation wont update anymore.
Danke! DPF werde ich mal checken ob der bvisher getauscht wurde - ist das nur ein Problem bei falschem Fahrprofil (so wie bei allen Diesel) oder auch bei Langstrecke problematisch?
Navi ist kein Problem - nutzen AA / CarPlay
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Es ist ein Rätsel ... Manche haben ständig Probleme mit dem DPF, andere nicht ... aber das richtige Fahrprofil trägt sicher dazu bei, dass der DPF ordnungsgemäß funktioniert. Auch bei NOX ... ein Rätsel. Manche tauschen ihn zweimal aus, manche haben noch das Original.
Bei Matrix und Getriebe höre ich zum ersten Mal ...
Die Kontakte des Pedals müssen generell gereinigt werden. Wenn nicht, ist der Austausch (eine Mutter und ein Stecker) in 10 Minuten erledigt.
Die Kette ist beim B20DTH ein Problem, aber beim D20DTH (170 PS) könnte das gleiche Problem auftreten, aber die Anzahl der Betroffenen ist geringer als beim B20DTH.
It's mistery...some have constantly problems with DPF others dont...but right driving profile sure help DPF work as it should. Also for NOX...mistery. someones replace it twice some still got original.
For Matrix and transmission I hear firs time...
Pedal generally needs contacts to be cleaned. If not, its 10min job(1 nut and 1 connector ) replaceing it.
Chain is problem with B20DTH but D20DTH(170ps) maybe suffer from same problem, but number of people with issues is not as high as with B20DTH.
Wie die Vorredner es richtig genannt haben :
DPF muss relativ neu sein oder du bekommst eine neue Au beim Kauf.
Zahnriemen ist fällig und dann bitte gleich die kleine Steuerkette mitwechseln ( lassen). Kostet richtig viel, aber dann bist du safe.
Mach eine Probefahrt bei richtig heißen Temperaturen. Hinten knacken dann viele Modelle, ist harmlos, aber Beseitigung kostet über 1000 Euro mit Montage. ( ist Verhandlungssache zum Preis drücken)
Ansonsten hab ich mit meinem 18er keine Probleme gehabt.
Zitat:
@heiko676 schrieb am 18. Juli 2025 um 23:10:25 Uhr:
Wie die Vorredner es richtig genannt haben :
DPF muss relativ neu sein oder du bekommst eine neue Au beim Kauf.
Zahnriemen ist fällig und dann bitte gleich die kleine Steuerkette mitwechseln ( lassen). Kostet richtig viel, aber dann bist du safe.
Mach eine Probefahrt bei richtig heißen Temperaturen. Hinten knacken dann viele Modelle, ist harmlos, aber Beseitigung kostet über 1000 Euro mit Montage. ( ist Verhandlungssache zum Preis drücken)
Ansonsten hab ich mit meinem 18er keine Probleme gehabt.
Was kostet der Zahnriemen und Steuerketten Wechsel? Meine beim Astra damals hieß es ca 3500€. Wäre ein Deal breaker sofern noch nicht geschehen und so teuer.
Was verursacht dieses Knacken? Kann mir die Temperatur leider nicht aussuchen bei der Probefahrt....
Ausfall Matrix ist Unsinn. Aber wenn kein Matrix vorhanden sowieso vergessen, zudem kommt Benziner alles gerechnet günstiger da problemlos. Aber haben wor schon in unzähligen anderen Threads erklärt
Zitat:
@Omegabesitzer schrieb am 19. Juli 2025 um 00:38:25 Uhr:
Ausfall Matrix ist Unsinn. Aber wenn kein Matrix vorhanden sowieso vergessen, zudem kommt Benziner alles gerechnet günstiger da problemlos. Aber haben wor schon in unzähligen anderen Threads erklärt
Hier keine deutsche Gründlichkeit? Kein Verlass mehr auf die Bergwacht.
Turboschlauch war auch immer so eine Baustelle
Zitat:
@haseh schrieb am 19. Juli 2025 um 08:16:19 Uhr:
Turboschlauch war auch immer so eine Baustelle
Aber habe ich richtig verstanden, dass wenn der reißt, man ihn einfach ersetzen kann? Ohne Folgeschäden?
Ja, nur nicht mehr weit fahren. Vorsichtshalber eine Rolle Panzertape bis zur nächsten Werkstatt.
Zitat:
@Ursel1234 schrieb am 19. Juli 2025 um 12:31:02 Uhr:
Ja, nur nicht mehr weit fahren. Vorsichtshalber eine Rolle Panzertape bis zur nächsten Werkstatt.
Würde mir dieses Reparatur Set / Ersatz vermutlich in den Kofferraum legen.
Kündigt sich das vorab irgendwie an?
Aber das geht bei Kette / NOx etc natürlich nicht.
Ich habe den 1.6 da wurde das Rohr auch am Zylinderkopf befestigt. Beim 2.0??