Frage zum Heckklappenschloss / Motor.
Hallo,
mein Schwiegervater hat nen Problem mit seinem Auto.
Der Heckklappenmotor ist defekt, er kann zwar mit dem Schlössel aufschliessen aber nicht mit der Funk....
Wir haben mal bei ebay geschaut nach dem Teil.
meine Frage: Ist der Motor direkt beim Heckklappenschloss und Griff angebaut?
Kann man den Motor nicht einzeln kaufen?
mfg Daniel
18 Antworten
Moin!
Es ist nicht ausdrücklich gesagt, dass das der Motor sein muss! Also würde ich erstmal davon abraten, gleich einen neuen Motor zu bestellen.
Ich hatte dasselbe Problem und bei mir war es ein Kabelbruch im Bereich der Gummitülle zwischen rechter hinterer B-Säule und Kofferraumklappe! Da werden die Kabel für ZV, Heckwischer, Heizung sowie der Schlauch für das Wischwasser durchgeführt. Durch das ständige Auf- und Zuklappen des Kofferraums kommt es hin und wieder zu Kabelbrüchen. Einfach mal die Tülle beiseite schieben und nachschauen. Womöglich kannst du es selbst beheben.
Hallo alno_2003 ,
danke für dein Rat.
Es wurde in einer freien Werkstatt mal geschaut, wurde auch gesagt der Motor sei defekt.
Ich habe es leider nicht gesehn.
Also im ebay gibts gebrauchte unter 50 €
http://cgi.ebay.de/.../250760800367?...
So was. Ist da der Motor direkt dahinter?
Schloss brauchen wir ja nicht unbedingt.
mfg Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DanielCaravan
http://cgi.ebay.de/.../250760800367?...So was. Ist da der Motor direkt dahinter?
Schloss brauchen wir ja nicht unbedingt.
Nein, das ist der Heckklappenöffner... Was du brauchst, das ist der "Stellmotor" für das Heckklappenschloss. Siehe hier:
Und die Dinger kosten immer um die 10 EUR. Kannst aber auch sicher beim Freundlichen für denselben Preis kriegen.
Achja... Über die SuFu hättst auch noch ne Anleitung gefunden...
Ähnliche Themen
cool, danke alno.
Meinste das taugt was?
Werde das dann bestellen, da freut sich mein Schwiegerdad 😁
Zur Entriegelung der Kofferraumklappe per Knopfdruck
Was ist das ?
Also kann ich den Knopf ins Auto bauen und drauf drücken und der Kofferraum geht auf ?
🙂
lg
Ach Gott wie blöd... Jetzt hab ich dir doch glatt nen Link für den falschen Motor gegeben...
Das was du suchst, ist ja der Stellmotor für die ZV:
(auf dem Bild ist das der kleine weiße Kasten unterhalb des Wischermotors)
Hab aber momentan keine Teilenummer dafür... Musst mal beim Händler fragen. Dürfte aber auch nicht die Welt kosten...
Huch. Sry. Aber wie ich oben schon angemerkt habe. Für so ein 10 EUR-Teil gehe ich lieber zum Händler und kauf es mir da original...
Aber macht ja nix. Das Ding bei eBay ist ja vom Händler. Entweder du rufst jetzt an und trittst vom Kauf zurück oder du nimmst das Paket einfach nicht an und lässt es zurückgehen... -> Keine Kosten für dich...
naja hab schon per paypal bezahlt.
Erreiche leider niemanden grade am Telefon.
Die werden bestimmt auch das andere Teil haben.
Können die bestimmt verrechnen.
Kein Ding, kann passieren.
lg
So hab mir bei ATU son Stellmotor bestellt für 13 €.
Habe bei mir gleich die Batterie wechseln lassen für die ZV für 5 € 🙂
Zitat:
Original geschrieben von DanielCaravan
So hab mir bei ATU son Stellmotor bestellt für 13 €.Habe bei mir gleich die Batterie wechseln lassen für die ZV für 5 € 🙂
Schön. Dann bekommst Du ja den richtigen Antrieb! Nur, was wenn der gar net defekt ist? Die ganze Hebeleien / Umlenkhebel usw. versauen schnell. Und da reicht ein Schluck Rostlöser!
Hm,
das werde ich dann schon sehen.
Werde nächste Woche zum Schwiegervater mit dem Teil und bastel mal bisschen.
Der hat das ja testen lassen, eindeutig Stellmotor kaputt.
Ist das so viel arbeit son Ding zu tauschen?
An sich nicht: Du müsstest halt nur die Plasteverkleidung abmachen. Dazu je eine Schraube in den Griffmulden der Kofferraumabdeckung lösen und diese dann rundherum ausclipsen. Aber Vorsicht! Nicht mit roher Gewalt abziehen. Die Plastikfassungen für die Clips brechen relativ leicht. Dann liegt auch schon das Blech mit den gesuchten Komponenten vor dir. Die Anleitung, die ich oben mal gepostet hatte, zeigt dir, wie es aussieht. Stellmotor tauschen, Verkleidung wieder dranclipsen und fertig ist die Laube.
Viel Erfolg.