Frage zum freien Rollen mit DSG
Hallo,
Ich habe nun bei meinem Alltrack VFL zum ersten Mal ein Fahrzeug mit DSG (7-Gang). Davor hatte ich einen 150PS Handschalter und habe oft das "freie Rollen" genutzt, also Gang raus, zB auf das Ortsschild zurollen lassen und irgendwann wieder einkuppeln.
Laut Bedienungsanleitung soll das DSG das automatisch machen, was meinem Gefühl nach aber nicht ganz stimmen kann: zwar rollt das Auto bei Gaswegnehmen schon, aber irgendwie gegen einen deutlich höheren Widerstand als mein vorheriger Handschalter (oder liegt das vielleicht am Allrad?). Im Eco-Modus (in dem sich laut BDA beim Gaswegnehmen/Auskuppeln der Motor abschaltet) fühlt es sich an, als würde das Auto besser bzw leichter rollen (sicher kann ich das aber nicht sagen, täuscht evtl nur wegen der veränderten Geräuschkulisse).
Bei Geschwindigkeiten unter ca. 50 km/h habe ich zudem den Eindruck, dass gar kein Auskuppeln stattfindet, sondern das Auto in die Motorbremse geht.
Mach ich hier irgendetwas falsch bzw. kann ich da noch irgendwo etwas einstellen? Die Fahrprofile sind mir bekannt, dort kann ich aber nur beim Individual-Modus Anpassungen vornehmen.
Viele Grüße
42 Antworten
@TPursch
Das ist beim VFL genauso, statt E1-E7 wird dann bei der Ganganzeige einfach nur E angezeigt. Ich hatte mich da von der BDA aufs Glatteis führen lassen, da dort steht, der Freilauf würde auch im Normal-Modus funktionieren.
@Positiv79
Das muss dann am Facelift liegen; meiner ist MJ 19 und segelt im Normalmodus leider nicht. Finde ich wirklich doof, da ich nur das Segeln, aber nicht den Eco-Modus möchte. Musst Du das Segeln jedes Mal nach dem Start neu aktivieren oder bleibt die Einstellung?
@Schnubbi1702
Ja, Start-Stop war mir bekannt, auch wenn ich es noch nicht habe machen lassen. Aus einem Tastendruck (Start-Stop deaktivieren) werden jetzt leider gleich 3: Modustaste, Profilauswahl, Start-Stop deaktiveren
In normal segelt mein MJ23 aber auch nur ganz ganz selten. Da muss scheinbar schon eine gewisse Sternenkonstellation und Flut/Ebbe an der Nordsee im korrekten Verhältnis stehen ;-) In Eco aber jederzeit. Auch unter 30 km/h schon - wie ich heute morgen feststellen konnte.
Heh? Behutsam. Auf was achten :P
Bin im Moment in der Hypermiling Finalen und da lasse ich jetzt mal besser alles auf E drin :-)