1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Frage zum F Pace

Frage zum F Pace

Jaguar F-Pace X761

Überlege mir das Fahrzeug die Tage zu bestellen.

Das Problem ist, so ein Fahrzeug steht für eine Probefahrt nicht zur Verfügung und auf der IAA war ich leider nicht.

Ich würde das Fahrzeug ja gerne mit den 22 Zöllern ab Werk bestellen, habe aber Bedenken, ob man dann noch von Fahrkomfort reden kann ( würde ihn mit adaptivem Fahrwerk bestellen ).

Zudem habe ich jetzt in der aktuellen Autobild gelesen, dass die Materialien und die Verarbeitungsqualität im Innenraum beim XE unterirdisch sein sollen.

Bekanntlich hat ja der F Pace den gleichen Innenraum.

Hat sich jemand den F Pace auf der IAA angeschaut uns sind Materialien und Verarbeitungsqualität wirklich so übel ?

Beste Antwort im Thema

Danke Euch für Eure interessanten Anmerkungen.

Wollte mir darüber hinaus jetzt doch selbst auch mal ein Bild machen und bin zum Jaguar Händler gefahren, mit einem X4, welchen ich für die Zeit in der meiner neue Winterreifen aufgezogen bekommen hat erhielt.

Habe mich als erstes mal in einen Jaguar XF gesetzt und dachte schon nach wenigen Sekunden, ach Du sch......, die hatten bei Autobild wohl tatsächlich Recht, das ist wirklich unterirdisch, Optik, Haptik und die Bedienung des Touchscreen.

Zum Glück öffnete genau in dem Moment, als ich mich vom Thema Jagaur gedanklich schon verabschiedet hatte eine Verkäuferin von außen die Tür und meinte, junger Mann, dass ist noch der alte Jaguar XF ( stand aber als Neuwagen in der Ausstellungshalle ), wenn Sie mal unsere neuen Modelle anschauen wollen, gleich neben an steht der neue XF.

Gerne !

Was soll ich sagen, aus Frust wurde schlagartig Begeisterung, denn das Cockpit gefiel mir muss ich sagen ausgesprochen gut.

Fand die Materialien völlig ok und insbesondere das Design des Cockpits hat es mir echt angetan. Nicht überfrachtet mit Schaltern und richtig schick gemacht. Man saß auch gut im Fahrzeug und ich hatte ausreichend Luft um mich herum. Sehr sehr angenehm. Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt in dem Auto.

Mir sind auch keine Teile aufgefallen, die billig wirkten, im Gegenteil. Weiches, schön glattes Lederlenkrad, Hebel für Scheibenwischer und Blinker schön in der Form und von der Haptik her, hat mir echt richtig gut gefallen.

Also wenn ich mir da die Innenverkleidung meines X5 ( E 70 ) an der B Säule anschaue, da kommen mir selbst heute noch nach gut 2 Jahren noch die Tränen, so billig sieht das aus und fühlt sich das an.

Auch der X4 mit dem ich hingefahren bin ist zwar ordentlich gemacht, aber doch eher rustikal und kommt von der Eleganz an den Jaguar nicht heran.

Da ich noch gut 2 Stunden Zeit hatte, denn 20 Zoll Runflatreifen brauchen fast 3 Stunden bis sie vom Händler montiert sind, habe ich gleich noch einen Abstecher zum Porschehändler gemacht und mir Macan und Cayenne angeschaut.

Was soll ich sagen, sicher ordentlich verarbeitet, aber die Flut an Schalter, die merkwürdigen Haltergriffe im Cayenne die einen eher an einen Militärjeep erinnern ( oder sind das die Henkel zum wegschmeißen ) und das ständige Gefühl beim Anblick der Schalter und der Bauhausoptik in einem VW bzw. Audi zu sitzen fand ich echt gruselig.

Weder sportlich noch elegant, sondern funktional und langweilig.

Aber noch schlimmer war die Tage des Besuch beim Mercedeshändler und das Probestizen im neuen GLE Coupe.

Echt schick die Kiste von außen und mir war bekannt, dass die bei Mercedes aus Kostengründen einfach nur das Cockpit vom GLE ( hieß früher ja mal ML ) übernommen haben. Aber der Anblick hat mich dann trotzdem geschockt. So was billiges habe ich bisher noch nicht gesehen in der Klasse und ist einem Auto das 80.000,-- Euro und mehr kostet einfach nicht würdig. Altbacken von der Optik her und eine Haptik aus der Abteilung Gruselkabinett. Das die sich bei Mercedes nicht schämen...

Bin schnell wieder ausgestiegen und gleich in die daneben stehende C Klasse ( GLC ) rein.

Das ist schon wieder eine ganz andere Welt, die haben sie zumindest innen echt gut hinbekommen. Sehr elegant gemacht, schöne Materialen, genau so wie man es von einem Mercedes eigentlich erwartet.

Nur gefällt mir der GLC wiederum von außen nicht, das Heck ist mir zu rund und spricht mich nicht an.

Lange Rede, gar kein Sinn, die Entscheidung ist zu Gunsten des F Pace gefallen und nun geht es nur noch darum, gute Konditionen auszuhandeln.

Wobei der Verkäufer hier schon signalisiert hatte, dass er mir da auf Grund der Tatsache dass wir dort erst letztes Jahr einen neuen 458 gekauft haben, sicher ein unmoralisches ( gutes ) Angebot machen kann...

118 weitere Antworten
118 Antworten

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 17. Oktober 2015 um 01:11:08 Uhr:

Die Jaguarjungs haben also noch ein wenig Zeit ein paar Kuriositäten umzuprogrammieren.
Wie z.B. die umständliche Bedienung der Sitzheizung : Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole unterhalb der Bildschirms drücken (der aber nur den Menuepunkt "Sitzheizung" im Bildschirm aktiviert), dann auftauchendes Sitzheizungssymbol im Bildschirm berühren um die Sitzheizung einzuschalten. Ein weiteres berühren des "Home" Symbol ist dann nötig um den Bildschirm wieder in den Ausgangspunkt zu versetzen.
Wer hat sich so einen Schwachsinn hat einfallen lassen....unglaublich. 😉

da wird nichts mehr umprogrammiert, ist im XE auch so.

Zitat:

@markusbre schrieb am 17. Oktober 2015 um 09:57:06 Uhr:

Was soll ich sagen, aus Frust wurde schlagartig Begeisterung, denn das Cockpit gefiel mir muss ich sagen ausgesprochen gut.

Fand die Materialien völlig ok und insbesondere das Design des Cockpits hat es mir echt angetan. Nicht überfrachtet mit Schaltern und richtig schick gemacht. Man saß auch gut im Fahrzeug und ich hatte ausreichend Luft um mich herum. Sehr sehr angenehm. Habe mich wirklich sehr wohl gefühlt in dem Auto.

Mir sind auch keine Teile aufgefallen, die billig wirkten, im Gegenteil. Weiches, schön glattes Lederlenkrad, Hebel für Scheibenwischer und Blinker schön in der Form und von der Haptik her, hat mir echt richtig gut gefallen.

´

Hallo,

ich kann Deine Erfahrung zum XF teilen. Hatte letzte Woche einen zum Testen. Motor, Fahrkomfort, Fahrdynamik auf Audi Niveau. Im Innenraum kaum Qualitäts-Materialunterschiede zu Audi - etwa auf BMW-5er Niveau.
Leider verwendet Jaguar im F Pace den ähnlichen Materialmix wie im XE - und der ist deutlich schlechter als der im XF.
Die Hoffnung ist, dass dies noch kurzfristig geändert wird bleibt. Anscheinend (lt. Jaguarverkäufer) sind die ausgestellten Fahrzeuge noch Vorserienfahrzeuge, dh. Verbesserungen können noch bis zum Serienanlauf hinzu kommen.

Trotzdem Glückwunsch zum F Pace - sehr schönes "SUV", freue mich auf den Ersten in freier Wildbahn.

Gruß Daniel

Stimmt die Auusage, dass der F Pace das Cockpit aus dem XE bekommt ?

Der Jaguar Händler meinte der F Pace orientiert sich diesbezüglich eindeutig am XF.

das Cockpit ist optisch sowieso kaum unterschiedlich zwischen den Baureihen.

Lediglich die Materialauswahl des F Pace orientiert sich eher am XE als am XF - dessen Materialien (vor allem die Kunststoffe) in meinen Augen deutlich hochwertiger sind. Zu sehen vor Allem in den Türverkleidungen, und hinterer Einstieg.
Der Vorserien- F Pace hatte auch diesen Materialmix zwischen sehr gut und grauenhaft wie der XE.
Wobei deutlich mehr Teile sehr gut sind - vielleicht stechen gerade deswegen die wenigen, dafür aber echt schlechten, Materialien um so mehr ins Auge.

Gruß Daniel

Ähnliche Themen

Ebenfalls congrats zur Bestellung.

Das mit der Sitzheizung ist schon im X250 (alter XF) so, gewöhnt man sich dran und finde ich mittlerweile
sehr gut.

Was Jaguar im Vergleich kann - ist mir die Tage aufgefallen, als ich mir mal einen X6M angeschaut habe:
Kein aufgesetztes Navi-Display. Sehr, sehr schön.

Den Interessenten für nen X6 50d habe ich mal auf einen F-Pace 3.0d angesetzt. Will sich den mal anschauen.

Wobei der alte XF den ich mir angeschaut habe, obwohl ladenneu, schon echt gewöhnungsbedürftig war,um es mal vornehm auszudrücken.

Die Blende des Beifahrerseite war völlig schief eingebaut, die Materialien durchgehend Baumarktniveau und die Bedienung des Navi mehr als abenteuerlich.

Auf Grund der Tatsache aber,dass der Motor und das Getriebe sich ja eigentlich nicht mehr im Erprobungsstadium befinden sondern schon alte Bekannte sind, dürfte eigentlich beim F Pace ja nicht allzuviel schief gehen und ich gehe jetzt doch das Risiko ein und nehme gleich eines der ersten Fahrzeuge.

Liefertermin wird nun also Anfang Juli 2016 sein.

2.0 D AWD, Portfolio, 22 Zoll Felgen, schwarz, innen Leder Espresso

Ich will ja jetzt nicht angeben, von wegen Statussymbole und so, aber ich habe mir soeben zusätzlich noch schnell einen Dacia bestellt.

Nur weil wir gerade beim Thema Materialqualität im Innenraum sind. 😁

Der Wagen ( Dacia Sandero Stepway ) kostet mit knapp 12.000,-- Euro
( Vollausstattung 😉 / Klima, Navi etc. ) sogar weniger wie meine Honda ( Motorrad ) und ist dabei aber erstaunlich gut gemacht für das Geld.

http://m.dacia.co.uk/resources/images/vehicles/stepway/467.png

Das Problem ist nämlich, dass wir knapp 10 Kilometer vom Wohnort entfernt ein Feriengrundstück haben.
Zum einen ist der letzte Teil der Straße dorthin meist entweder staubig oder etwas schlammig und ich habe keine Lust den schwarzen F Pace dann alle paar Tage waschen zu müssen und zum anderen ist er für die Gartenarbeit dann doch auch etwas zu schade.

Also musste noch was günstiges für die Fahrt in den Garten her... 😉

@markusbre
Mir gefällt der X250 von innen besser als der X260. Die Stoffe waren haptisch wertiger (Bond-Grain hat nachgelassen, Plastik auch), optisch aber etwas weniger wertig.
Dasselbe Problem haben die Zielkonkurrenten ABM.

Leder
designo > Soft-Grain > > Individual Merino
oder
Lugano >= Bond-Grain > > Dakota

Fass mal das Plastik an.

Klar, die Spaltmaße sind schlechter, aber hey, das ist ein Engländer, der ist und will
kein sich falsch darstellender Deutscher sein. Niemand wird je fehlerfrei also perfekt sein.

Auch nicht schlecht, mal eben ein "Schlechtwege-Auto" dazu gekauft.
Der Mann einer Kollegin hat sich voller Stolz den Duster als Erstwagen gekauft.
So unterschiedlich sind die Ansprüche - und die Möglichkeiten.

Zitat:

@markusbre schrieb am 20. Oktober 2015 um 11:22:47 Uhr:

Ich will ja jetzt nicht angeben, von wegen Statussymbole und so, aber ich habe mir soeben zusätzlich noch schnell einen Dacia bestellt.

Nur weil wir gerade beim Thema Materialqualität im Innenraum sind. 😁

Der Wagen ( Dacia Sandero Stepway ) kostet mit knapp 12.000,-- Euro
( Vollausstattung 😉 / Klima, Navi etc. ) sogar weniger wie meine Honda ( Motorrad ) und ist dabei aber erstaunlich gut gemacht für das Geld.

http://m.dacia.co.uk/resources/images/vehicles/stepway/467.png

Das Problem ist nämlich, dass wir knapp 10 Kilometer vom Wohnort entfernt ein Feriengrundstück haben.
Zum einen ist der letzte Teil der Straße dorthin meist entweder staubig oder etwas schlammig und ich habe keine Lust den schwarzen F Pace dann alle paar Tage waschen zu müssen und zum anderen ist er für die Gartenarbeit dann doch auch etwas zu schade.

Also musste noch was günstiges für die Fahrt in den Garten her... 😉

Mach nochmal storno Kasse 3. bestelle lieber einen passenden (zu den 22 Zoll) Motor in den Jag und fahre öfter in die Waschstraße gefahren.

Der Motor hat immerhin 430 Nm Drehmoment und das sollte reichen, um nicht zum Verkehrshinderniss zu werden.

Zudem will ich nach 3 Jahren DKG im M3 und 3 Jahren ZF 8 Gang Automatik im X5 endlich wieder von Hand schalten und das gibt es bei Jaguar nur mit 4 Zylindrrn.

Zitat:

@markusbre schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:19:38 Uhr:

Der Motor hat immerhin 430 Nm Drehmoment und das sollte reichen, um nicht zum Verkehrshinderniss zu werden.

Zudem will ich nach 3 Jahren DKG im M3 und 3 Jahren ZF 8 Gang Automatik im X5 endlich wieder von Hand schalten und das gibt es bei Jaguar nur mit 4 Zylindrrn.

Handschaltung? Geht für mich und 95% Andere gar nicht.

180ps ist definitiv zu wenig!!

Zitat:

@AggroCologne schrieb am 27. Oktober 2015 um 20:00:16 Uhr:

Zitat:

Da bin ich aber froh, dass Jaguar extra für die 5 Prozent wie mich noch Handschalter baut...

Und die 140 km / h Reisegeschwidigkeit mit denen ich gerne unterwegs bin werde ich hoffentlich, trotz nur 180 PS, mit viel Anlauf schon früher oder später erreichen, ansonsten muss ich halt auf Rückenwind warten.

Zitat:

Zitat:

Jaguar F-Pace Endgeschwindigkeit 210 kmh. 430 NM, bei 2500 U.
RR Sport Endgeschwindigkeit 210 kmh, 6 Zylinder.
Ich finde, dass ein 4 Zyl. SUV, de Facto ein angenehmer Reisebegleiter ist und für deutsche Autobahngeschwindigkeiten zischen 140-180kmh. wunderbar passt. Das ganze mit Automatik, guter Ausstattung und Allrad garniert, Schiebedach drauf und fertig. Die existierenden 6 Zyl. Motoren sind Relikte von PSA, sehr erprobt, sehr gut, können aber vom Gewicht und Leichtlauf der modernen Ingenium Motoren nicht im Ansatz mithalten. JLR arbeitet an den neuen Ingenium 6 Zylindern und bis dahin ist man mit den modernen 4 Zyl.Maschinen wunderbar bedient. Insbesondere wenn man bedenkt, dass 50% aller Bundesdeutschen Autobahnen Geschwindigkeitsbegrenzt, Baustellen geplagt und mit jährlich 800 Millionen Tonnen Schwerkraftverkehr gebeutelt sind. Im restlichen EU-Land gilt 120-130 kmh.

Zitat:

@moin hh schrieb am 23. März 2016 um 22:21:03 Uhr:

Zitat:

Jaguar F-Pace Endgeschwindigkeit 210 kmh. 430 NM, bei 2500 U.
RR Sport Endgeschwindigkeit 210 kmh, 6 Zylinder.
Ich finde, dass ein 4 Zyl. SUV, de Facto ein angenehmer Reisebegleiter ist und für deutsche Autobahngeschwindigkeiten zischen 140-180kmh. wunderbar passt. Das ganze mit Automatik, guter Ausstattung und Allrad garniert, Schiebedach drauf und fertig. Die existierenden 6 Zyl. Motoren sind Relikte von PSA, sehr erprobt, sehr gut, können aber vom Gewicht und Leichtlauf der modernen Ingenium Motoren nicht im Ansatz mithalten. JLR arbeitet an den neuen Ingenium 6 Zylindern und bis dahin ist man mit den modernen 4 Zyl.Maschinen wunderbar bedient. Insbesondere wenn man bedenkt, dass 50% aller Bundesdeutschen Autobahnen Geschwindigkeitsbegrenzt, Baustellen geplagt und mit jährlich 800 Millionen Tonnen Schwerkraftverkehr gebeutelt sind. Im restlichen EU-Land gilt 120-130 kmh.

Stimmt! Sehr vernünftig.
Nur: vernünftig ist wie Tod nur früher.
Ein 6zyl. Boxer mit 350 Ps macht auch von 100 auf 120 km Beschleunigung mehr Spaß als jeder 4Zylinder.
Und das wirtschaftliche ist mir in den Dimensionen shit egal

Ich möchte meinen Mercedes GLK eventuell gegen
einen Jaguar F-Pace eintauschen. Hatte die Gelegenheit
mir das Fahrzeug im März beim Händler anzuschauen.
Was die Optik und Haptik im Innenraum anbetrifft
bin ich doch ziemlich begeistert.
Nun meine Frage an die Spezialisten. Kann es sein das für den
F-Pace die Benzinmotoren aus dem XE mit 200 oder 240 PS
noch vorgesehen sind. Der Händler konnte oder wollte mir
nichts dazu sagen. Die 6 Zylinder sind mir dann doch zu teuer.
Müßte mich dann mit dem 4 Zylinder Diesel anfreunden.
Gruß
benz_HB

Deine Antwort