ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Chiptuning!?

Frage zum Chiptuning!?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 18:55

Hallo!

habe schonmal mit Gedanken gespielt, meinen kleinen zu chippen!

Da ich wieder ein neues Angebot bekommen habe, ist dieser Gedanke, inkl. ein paar Fragen an euch, wieder hochgekommen^^!

Und zwar hat mein 328er bereits knapp über 140tkm gelaufen, könnte das irgendwie Probleme geben? Einer sagt ja der andere nein, was meint ihr?

dann wollt ich mal fragen ob jmd. mit der Firma J.K Chiptuning Erfahrungen hat?

Klick

Angeben tun diese einen Leistungszuwachs von ca. 18Ps und ein Mehrdrehmoment von ca. 25-30NM, ist die realistisch?

Danke!

Mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

ja das würd mich auch interessieren nur hat meiner 306tkm aber läuft noch wie ne 1 wird ständig gewartet usw.

am 26. Juni 2007 um 15:25

Hi!

Diesen kann ich Dir ans Herz legen. Kommt aus dem Rennsport und weis wirklich sehr genau was er tut. Auch wenn es auf den ersten Blick keinen Professionellen eindruck hinterlässt. Dafür kostet er nur die hälfte Pfofessioneller Chiptuner. Fahre seit ca. 30.000km mit einem Chip aus seiner Schmiede. Finde das hat sich bei dem Preis gelohnt, auch wenn andere Abraten vom Chiptuning, denke das muss jeder für sich entscheiden.

http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm

Viele Grüße,

Stefan

also wenn du nen chip einbauen willst dann nimm den von Alpina, die geben 1 Jahr Garantie und mit aufpreis sogar 2, dass wenn der motor platzt un des am chip lag bekommst ihn ersetzt und der preis geht auch so ab 350€ fangen die an (der preis war zumindest mal so)

mfg steeve

am 26. Juni 2007 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von xicemanx

Hi!

Diesen kann ich Dir ans Herz legen. Kommt aus dem Rennsport und weis wirklich sehr genau was er tut. Auch wenn es auf den ersten Blick keinen Professionellen eindruck hinterlässt. Dafür kostet er nur die hälfte Pfofessioneller Chiptuner. Fahre seit ca. 30.000km mit einem Chip aus seiner Schmiede. Finde das hat sich bei dem Preis gelohnt, auch wenn andere Abraten vom Chiptuning, denke das muss jeder für sich entscheiden.

http://freenet-homepage.de/pro-auto/startseite.htm

Viele Grüße,

Stefan

Bei E30 Fahrern wird auch immer wieder dieser Chiptuner empfohlen.

Habe vor ca. 4 Jahren das erste mal von ihm gelesen und seitdem auch nichts schlechtes. Die INternetseite sah vor 4 Jahren genauso aus.

am 26. Juni 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von ssjGogeta

also wenn du nen chip einbauen willst dann nimm den von Alpina, die geben 1 Jahr Garantie und mit aufpreis sogar 2, dass wenn der motor platzt un des am chip lag bekommst ihn ersetzt und der preis geht auch so ab 350€ fangen die an (der preis war zumindest mal so)

mfg steeve

Klingt ja Hochinteressant...hast du mir mal den Link zu dem Angebot?;):D

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 16:38

danke für die links usw.!

allerdings ist das problem das es bei uns in der nähe nur dieses jk gibt und 500km fürn chip will ich nicht fahren!

bei jk würde auch kein chip eingebaut werden, sonder nur das motorssteuergerät optimiert werden!

 

was meint ihr denn wegen der laufleistung?

mfg

am 26. Juni 2007 um 16:53

Also bei Chiptuning würd ich mich an en BMW tuner wenden. Reuter Motorsport oder so ist z.B. einer. Gibt aber noch viele andere. Ansonsten einfach mal gucken was in so bekannten Katalogen für Chips angeboten werden. Ich glaub Rieger hat da en paar gut Chiper.

Mit der Laufleistung muß man da nach fragen. Kann nur sagen das en Bekannter einen Marken Chip in seinem neuen A3 hat einbauen lassen und in zwischenzeit schon den dritten Motor drin hat. Ist allerdings auch en Diesel. Der erste Chip wurde glaub ich so bei 6-8 tausend eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Krue

Also bei Chiptuning würd ich mich an en BMW tuner wenden.

Alpina...

Hmm, NUR Chiptuning beim einem normalen Benziner, ohne auch etwas anderes mitgemacht zu machen...???

Kann mir kaum vorstellen, dass sowas irgendwas spürbares, an Leistung bringen soll.Da man sowas doch eigendlich NUR, als sog. "Abschluss/Sahneschnitte" nach einem konventionellen Motortuning macht...???

Beim Diesel ist das ja etwas anders aufgebaut, aber beim Benziner nur mit einem Chip...:confused:

Bär

am 26. Juni 2007 um 18:13

Du kannst en 316 auf die Leistung von nem 318 bringen. ist zwar nicht viel. aber man merkt es! Das kannste mir glauben. wenn du natürlich en größeren Motor drin hast merkste da auch mehr.

Ich mein, wenn du dein Auto kennst, dann merkst du sogar en neuen Luftfilter. Kein K&N oder so, sondern ein ganz normaler Luftfilter.

Zitat:

Original geschrieben von Krue

Du kannst en 316 auf die Leistung von nem 318 bringen. ist zwar nicht viel. aber man merkt es! Das kannste mir glauben. wenn du natürlich en größeren Motor drin hast merkste da auch mehr.

Ich mein, wenn du dein Auto kennst, dann merkst du sogar en neuen Luftfilter. Kein K&N oder so, sondern ein ganz normaler Luftfilter.

Und das alles NUR mit nem "simplen" Chip...???

Sorry, ich will nicht Unhöfflich sein, aber das ist mir so bei einem Benziner NICHT unbedingt bekannt...:(

Immerhin wären das dann beim einem 316i auf nen 318i, gute 14PS und das nur mit einer Änderung der Elektronischen Kennfelder...???

Erkläre doch mal bitte, wie das denn genau funktionieren soll.Bin für neue Sachen, welche ich dazulernen kann, immer dankbar...;)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Krue

Du kannst en 316 auf die Leistung von nem 318 bringen. ist zwar nicht viel. aber man merkt es! Das kannste mir glauben. wenn du natürlich en größeren Motor drin hast merkste da auch mehr.

Ich mein, wenn du dein Auto kennst, dann merkst du sogar en neuen Luftfilter. Kein K&N oder so, sondern ein ganz normaler Luftfilter.

ja,na klar.inclusive Hubraumanstieg,oder wie......?!

Ein "nur"-gechippter 316 kommt sowieso nie an einen Serien 318 ran was die Fahrleistung angeht.Zumal die 14 PS sowieso meiner Meinung nach sowieso nicht realisierbar sind bei einem 316.Selbst wenn die Angaben stimmen würden,dann wäre das die Maximalausbeute die der Tuner nennt,und die ist nur selten erreichbar.Und wenn der gechippte 316er nicht gerade haushoch streut,wie will der dann die Leistungsausbeute eines 318 erreichen,was die PS Zahl angeht....?

am 26. Juni 2007 um 18:56

Hi,

Verschiedene Tuner geben an das man die Reserven etwas enger schnürt. Der Motor eben jetzt nicht mehr mit sibirischen Benzin und bei -50°C problemlos läuft. Aber eben mehr aus dem hiesigen Benzin herausholt. Nun, ich halte die info für vielleicht etwas schwammig. Wenn ich das noch so richtig zusammen bekomme, dann ist es eher so das das Luft-Benzin gemisch zu jeweiligen belastungsstufe (drehzahl/gang) anders organisiert wird. Zitat:"hier wird etwas Fetter gefüttert".

Würde jetzt nicht sagen das es ein neues Auto (schnelleres) macht. Aber merken tut man dies schon. Das ansprechverhalten war bei mir dannach besser. Das hochsetzen des Drehzahlbegrenzers ermöglicht einen besseren anschluss im nächsten Gang. ...

In meinem speziellen fall, 325i ... Mein topspeed begrenzer ist jetzt raus. So das mein Auto jetzt nicht mehr in den Begrenzer Läuft. Nicht den Drehzahl, sondern den Topspeed. Bei meinem Steuergerät (Bosch) ist ein begrenzer bei 235. Lief lt. Tacho bei ~238 in diesen Begrenzer. Nun läuft er bei ca. 245 sanft aus.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Ein bekannter den ich als objektiven Beifahren mitnahm... zum Tuner und auch nach dem Einbau wieder zurück, bestätige als beifahrer das der Wagen mehr "schiebt" als zuvor.

Viele Grüße,

Stefan

am 26. Juni 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ssjGogeta

Alpina...

Haben schon verstanden dass du Alpina meinst, nur bitte ich darum hier den Link dazu zu posten, denn Alpina ist keine Tuningfirma in dem Sinne, sondern ein Kleinserienhersteller und vertreibt kein Chiptuning.

Dennoch lerne ich immer gerne dazu, also?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage zum Chiptuning!?