Frage zum automatischem Licht bzw. Dunkelheitssensor

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Habe nen Mondeo Black Magic Bj 2010.
Den Lichtschalter stelle ich auch "Automatik". Es wird dunkel oder ich fahre in den Tunnel und das Licht geht an. Super!!
Die Sonne kommt wieder durch bzw. ich komme aus dem Tunnel und das Licht bleibt an... und bleibt an und bleibt an...
Ist so ein Fehler bei euch bekannt??

Das gleiche mit dem Regensensor...
Schalte ihn auf Automatik.. höchste Empfindlichkeit.
Er wischt einmal... es kommen Tropfen.. mehr Tropfen usw.. und irgndwann wischt er mal... müsste aber nach meinem Empfinden viel früher wischen, da überall schon tropfen oder Sprühnebel ist..
Könnte vielleicht zusammen hängen, oder?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja auch keine Automatik die bei schönen Wetter angelassen werden soll sondern ein Intervall den man bei Regen anmacht wo dann der Wischintervall automatisch geregelt wird.

Das Thema wurde bei Einführung schon besproche, da gab einige Leute die dachten sie können den Wischer nun immer anlassen.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hi Leuts,
ja irgend wo gab es da schon mal einige Diskussionen dazu, Aber das Thema ist sicher immer noch aktuell.
Also bei mir funktioniert der Lichtsensor korrekt. Lediglich bei Nebel muß ich per Hand das Licht einshalten. Auch bei Einfahrt in Tunnel und bei der Ausfahrt klappt es ohne Beanstandungen.
Am Tag funzt auch der auch der Regensensor prima. Egal wie stark der Regen ist, stellt er sich vernünftig ein. Aber sobalt es dunkel wird, funktioniert der Regensensor bei mir nicht mehr richtig. Entweder er wischt gar nicht oder nur unzufriedenstellend. Da hilft auch kein nachstellen...
t4y

Hatte heute auch das Problem, dass das automatische Licht nicht ausgeschaltet wurde. Bei der Auffahrt auf die Autobahn bin ich durch eine Art Allee gefahren - Licht automatisch an - OK.
Auf der Autobahn ging dann aber das Licht bei gleißendem Sonnenschein nicht mehr aus.
Habe dann mal manuell ausgeschaltet und wieder zurück auf Automatik - das Licht wurde sofort wieder eingeschaltet.

Hallo, meine Erfahrung:
Lichtsensor ist top🙂, funktioniert bei meinem wirklich perfekt.
Regensensor😠
Warum? Nicht zuverlässig, eher zufällig korrekte Funktion. Und, viel gravierender für mich: keine fest eingestellbares Intervall.
Wofür ich die blöde Empfindlichkeitseinstellung brauche wenn es auf keiner Stellung zuverlässig arbeitet? Keine Ahnung...

Gut wäre, wenn der Lichtsensor auch für die Tag-/Nachteinstellung des Navi-Displays verwendet würde -- ganz unabhängig von der Verwendung für das Abblendlicht. Stattdessen schaltet das Navi auch am Tag auf Nachtbetrieb, wenn das Licht eingeschaltet wird. So ist das Display aber leider sehr schlecht ablesbar.