Frage zum angezeigten Durchschnittsverbrauch - Anzeige in Stein gemeißelt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Servus Leute,

ich habe mal eine kurze Frage zur BC-Anzeige des Durschnittsverbrauchs. Ich habe meinen Mondeo seit gut 4 Wochen. In den ersten 2 Wochen schwankte der angezeigte Durchschnittsverbrauch zwischen 9,2 und 9,6 Litern, aber seit gut 2 Wochen bleibt er ohne Veränderung bei 9,4 Litern. Wie in Stein gemeißelt. Egal ob ich 40 oder 140 fahre, bergauf, berab, Stadt oder Überland, Motor warm oder kalt, es zeigen sich keinerlei Änderungen. Das ist doch nicht normal, oder? Die restlichen Anzeigen funktionieren soweit. Temperatur, Restkilometer und Durchschnittsgeschwindigkeit ändern sich wie gehabt, wobei letztere m. E. nach ca. 10 km/h zu wenig anzeigt.

Also nochmal: kann das sein, dass die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs über einen so langen Zeitraum und bei wechselnden Last- und Fahrzuständen derartig konstant bleibt?

Danke!

17 Antworten

Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von Maetes

Kann man die Durchschnittsanzeige nicht irgendwie auf aktuellen Verbrauch umstellen?
Denn, den Durchschnittsverbrauch rechne ich genauer, wenn ichs selber nachm Tanken mache.. :-/

Woher bist Du da so sicher???

Die Genauigkeit Deiner Rechnung hängt extrem von der Genauigkeit des Abschaltmechanismuss bei der Zapfsäule ab!! Oder Tankst Du soweit, dass Du den Treibstoff schon in der Einfüllröhre sehen kannst??

Habe die Ergfahrung gemacht, dass wenn ich immer zur SELBEN Zapfsäule fahre die immer zum selben Zeitpunkt abschaltet der Durchschnittsverbrauch, wenn ich ihn jeweils nach dem Tanken zurücksetzte innerhalb von 0.2l/100km genau ist mit dem was ich berechne...

Sobald ich anfange Zapfsäulen-Hopping zu anderen Säulen oder Tankstellen zu machen, schwankt das errechnete wesentlich mehr um den angezeigten Wert herum!! Sowohl positiv als auch negativ!!

Das bringt mich aber zu der Annahme, dass die Ungenauigleiten und Toleranzen eher in den Abschaltmechanismen der Zapfsäulen liegen als im Bordcomputer!!!

Und ich habe die Momentanverbrauchsanzeige beim MK4... nutze sie quasi nie... wer will schon beim Beschleunigen die 30-40l da sehen 😁

Gruß,
remp

so ......... und noch Mal die Frage, ob man den Momentanverbrauch beim Mk3 auch einstellen kann? 

Um ne einigermaßen vernünftige Aussage darüber zu treffen, was nun ein Auto tatsächlich verbraucht, kann man doch erst nach einigen Tankfüllungen sagen. Da ist es auch egal, ob nun mal der Tank nicht so voll war oder nicht.........

Deine Antwort