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Anzeigen für Reíchweite Füllstand und Tankleuchte spinnen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. März 2016 um 14:03

Hallo

Ich habe gerade vollgetankt. Nun bleibt die Tankanzeige an, dieTankfüllstandanzeige bleibt unten und die Restreichweite im BC sagt auch was völlig anderes als was sie sollte.

Was kann da los sein?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Mal genz ehrlich, ich habe noch nie aufgehört zu tanken wenn der Rüssel abgeschaltet hat, es sei denn es sind draußen mehr als 25°C und ich weiß das die Kiste im Anschluß eh stehen bleibt. Ansonsten ruckele ich immer noch an der Karre und tanke bis wirklich nichts mehr rein geht. Das habe ich bei 3 neuen Renaults (geesamt fast 250tkm), beim MK2 Kombi ca. 100tkm) und beim MK3 jetzt auch schon über 1 Jahr so gemacht.

Dann hatte ich wohl bisher immer Glück :D

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Da ist die Tankgeberplatine wohl Defekt bzw. das Problem ... wenn man übertankt zeigt die Anzeige kurzzeitig nichts mehr, wenn du ein wenig fährst kommt die Anzeige normalerweise zurück ... das kann man nur beheben wenn man eine andere Tankgeberplatine einbaut (dazu muss der Tank raus)

Vielleicht ist aber auch aus dem Schwimmer ein Taucher geworden ;)

Themenstarteram 21. März 2016 um 8:25

Hallo

Nachdem ich heute Nacht zur Arbeit gefahren bin, ist das eingetreten was Du beschrieben hast. Langsam richtete sich die Tanknadel gehn voll. Ebenso die Reichweitenanzeigen.

Und Übertankt hatte ich auch. Wenn das damit gemeint ist, nach klacken der Zapfpistole noch gut 5 Liter reinzufüllen. Übrigens nicht das erstemal. Ich wußte nicht das da eine Platine von defekt gehen kann.

Womit muß ich nun rechnen?

Platine definitiv defekt oder nur einmaliger Ausrutscher? Oder erst das nächste Tanken abwarten?

Was würde eine Reparatur bz. die Paltine zu erneuern kosten?

Gruß Stefan

Zitat:

@ExGalaxyfahrer14 schrieb am 21. März 2016 um 09:25:13 Uhr:

Ich wußte nicht das da eine Platine von defekt gehen kann.

Womit muß ich nun rechnen?

Platine definitiv defekt oder nur einmaliger Ausrutscher? Oder erst das nächste Tanken abwarten?

Was würde eine Reparatur bz. die Paltine zu erneuern kosten?

Weiterfahren und beobachten ;)

Aber vom "übertanken" kann die Platine nicht kaputt gehen ;)

Doch, kann sie! Die Platine ist ein Schwimmer mit Poti. Beim übertanken, kommt der Schleifer aus dem Bereich und kann beschädigt werden. Mit Glück übersteht er es und danach geht alles wieder. Mit Pech, hat es den Schleifer verbogen und dieser zerkratzt jetzt die Oberfläche des Potis. Dann fällt die Anzeige bald komplett aus, weil Schrott!

Wollen wir hoffen, du hast Glück und nichts ist defekt. Fahr erst mal weiter.

PS: Warum übertankt man? Ich tanke, bis die Säule abschaltet. Alles was dann noch rein geht, landet ggf. sogar noch auf der Straße, wenn der Druck im Tank steigt. Gerade im Sommer ist es fatal. Der Sprit kommt mit 10°C aus dem Boden und erwärmt sich dann auf >20°C oder mehr. Er dehnt sich aus und passt mit Glück noch in den Speicher. Danach auf der Straße.

Man spart an günstigen Tanktagen 5x3ct = 15ct und zerstört ein 15.000ct-Bauteil... Klasse! :rolleyes:

MfG

Themenstarteram 21. März 2016 um 10:46

Wenn man das vorher weiß , stimme ich Dir voll und ganz zu. Wußte ich aber nicht das da eine Paltine ist die durch das übertanken kaputt gehen kann.

Aber danke für die bisherige Hilfe. Werde es beim nächsten Tanken beobachten, ohne übertanken.

Gruß Stefan

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. März 2016 um 10:41:07 Uhr:

Doch, kann sie! Die Platine ist ein Schwimmer mit Poti. Beim übertanken, kommt der Schleifer aus dem Bereich und kann beschädigt werden.

Seit wann wird beim Übertanken der Tank 'erweitert' (wie soll sonst Übertanken möglich sein)

Der Treibstoff wird beim Übertanken eher in den Ausgleichsbehälter gefüllt in dem kein Tankgeber sitzt, das Steigrohr wird auch befüllt aber Beides hat mit dem Tankgeber selbst nichts zu tun.

GreetS Rob

Zitat:

@Johnes schrieb am 21. März 2016 um 10:41:07 Uhr:

Doch, kann sie! Die Platine ist ein Schwimmer mit Poti. Beim übertanken, kommt der Schleifer aus dem Bereich und kann beschädigt werden.

Meines Wissens kann der Schwimmer nur bis maximal an den oberen Anschlag schwimmen, das ist halt die obere Tankhälfte, also die Wandung. Der kann nicht aus dem Tank raus um somit seine Umlaufbahn zu verlassen :D

Es könnte möglich sein das sich der Tank mal zusammengezogen hat, oder er mal aufgesetzt hat und dabei was verbogen ist, aber ansoinsten ist da nichts was "aushaken" kann

Fahr mal auf der rechten Seite auf den Kantstein und tanke dann! Es gehen 4 ltr. mehr in den Tank. Wo geht der Sprit denn hin? Richtig! In die Sicherheitsblase vom Tank. Dort kann auch der Schwimmer hin. Er stößt nicht oben an.

MfG

Mal genz ehrlich, ich habe noch nie aufgehört zu tanken wenn der Rüssel abgeschaltet hat, es sei denn es sind draußen mehr als 25°C und ich weiß das die Kiste im Anschluß eh stehen bleibt. Ansonsten ruckele ich immer noch an der Karre und tanke bis wirklich nichts mehr rein geht. Das habe ich bei 3 neuen Renaults (geesamt fast 250tkm), beim MK2 Kombi ca. 100tkm) und beim MK3 jetzt auch schon über 1 Jahr so gemacht.

Dann hatte ich wohl bisher immer Glück :D

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb:

 

Dann hatte ich wohl bisher immer Glück :D

Richtig!

Dann hatte ich ja bisher auch immer Glück! Ich mache es seit Jahren so, nach dem Abschalten der Pistole passen noch gut 4 bis 5 Ltr. da rein, ohne ruckeln! Ich habe es schon mal geschafft, da über 60 Ltr. rein zu kriegen bei 60 Km Restlaufanzeige! Und bei mir funktioniert die Anzeige immer noch tadellos und fast genau, Verbrauch wird mit max. 0,2 Ltr. zu viel angezeigt.

Was bringt einem das Fluten des Füllrüssels? Ich fahre jeden Tag an 10 Tankstellen vorbei. Ich fahr den Tank nicht mal leer, sondern tanke einfach nach, wenn es günstig ist. Meist nicht mal ganz voll. Ab und an, hole ich mir nur Brötchen und tanke einfach 20 ltr., weil ich schon mal auf der Tanke bin. (Die Brötchen von der Tanke sind bei uns günstiger und schmecken besser, als vom Fertig-Brötchenaufwärmer-Backshop!)

Welchen Sinn verfolgt man mit dem Fluten?

MfG

Wenn man jeden Tag Schwertransporte fährt mit 12- bis 16 Std. Tage und dann noch 1 Std. bis nach Hause fahren muß, gewöhnt man sich aus Zeitmangel sowas an, erst Tanken, wenn es unbedingt erforderlich ist! Und dann voll machen, soviel wie rein geht. Jetzt nicht mehr, aber das ist so drin, was soll´s?

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