ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimasteuerung defekt ? Anzeige hat geflackert, Kompressor bleibt aus

Klimasteuerung defekt ? Anzeige hat geflackert, Kompressor bleibt aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 26. April 2018 um 20:14

Mondeo MK3 BWY 2002 Benziner

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat bei 33 °C Außentemperatur die Klimaanzeige geflackert.

Das Flackern war nach einem Motorneustart weg.

Meine Klimaanlage kühlt (seitdem ?) nicht mehr.

Testprogramm "Off&Fußraum" gefolgt von "Auto" zeigt keinen Fehler an (alle Segmente an).

OBDII Abfrage mit einfachem Universal-Gerät zeigt ebenfalls keinen Fehler.

Tempomat funktioniert.

Beim Einschalten der A/C läuft ein Lüfter im Motorraum an (schaltet aber nicht sofort ab wenn man A/C aus schaltet).

Ein Klacken der Magnetkupplung ist nicht zu hören.

Die äußere Platte dreht nicht mit; Wenn man sie mit einem Holz andrückt auch nicht.

Bei 17 °C Außentemperatur, 37° Innentemperatur und Klimanalage auf Lo(w) oder 16°C wurde die Luft an der Mitteldüse heute ca. 20°C kalt. Interessanterweise stieg die Temperatur wenn ich A/C anschalte auf ca. 30 °C (reproduzierbar) an und sank wieder wenn ich A/C auschaltete. Vielleicht geht die Lüftung bei A/C erstmal auf Umluft und hat die warme Innenraumluft angesaugt ?

Letzter Klimaservice vor 6 Monaten.

Sicherungen und Relais habe ich noch nicht geprüft.

F82 (Waschdüsenheizung, Klimaanlage, Tempomat) müßte o.k. sein weil der Tempomat geht ?

Ob die PWM Steuerung kaputt ist oder schaltet der Kompressor mangels Kühlmitteldruck garnicht erst ein ?

Was wäre der nächste empfohlene, leicht zugängliche Test (falls es morgen wieder regnet)?:

  • Innenraumtemperatursensor unten rechts vom Lenkrad prüfen ?
  • Sicherung F76 A/C im Fußraum oder F31 im Motorraum prüfen ?
  • Relais K32/R6 im Motorraum durch das der Hupe tauschen oder überbrücken ?
  • Kann man am HD/ND Schalter mit dem Multimeter was messen ?
  • 12V Spannung und Masse am Kompressorstecker messen ?
  • 12V an Kompressor anlegen ?

Gruesse S-Teddy-D

Ähnliche Themen
7 Antworten

Letzter Klimaservice vor 6 Monaten heißt aber nicht, das die Anlage jetzt noch dicht ist! Vielleicht erst mal die Füllung der Klima überprüfen lassen! Bei mir war es ein Loch im Kondensator!

Themenstarteram 27. April 2018 um 16:00

Hallo Actros,

sowas ist zu befürchten, obwohl schon der zweite Kühler, Trockner und Kompressor drin ist....

Mal sehen ob die Werkstatt den Klimaservice auf Gewährleistung (<6 Monate seit der Inspektion mit Klimaservice) zunächst kostenlos nochmal macht um den Fehler zu finden oder ob sie einfach nur auf meine Kosten neu befüllt und sagt probieren sie mal....

Oben auf dem Kompressor ist ein Stecker, aber der hat zwei kleine eng beeinanderliegende Rundstifte, so daß ich weder zum Messen noch zum 12 Volt anlegen gescheit dran komme.

Ich habe alle im Forum und auf dem kleinen Klappfach vor den Sicherungen gekenzeichneten Sicherungen F31, F65 sowie im Motorraum F82, F86 geprüft und das Relais K32 mit K33 Hupe getauscht.

An K32 liegen 12,3 Volt an Pin 5 und wenn ich den Motor anschalte auch an Pin 2. Egal ob A/C an oder aus ist.

Pin 3 hat null Volt.

Nun die schlechte Nachricht: Am HD/ND Doppeldruckschalter messe ich diagonal zwischen 1 und 4 (am Kabel/Stecker grün/grün) Durchgang. Zwischen 2 und 3 (blau/schwarz) habe ich keinen Durchgang.

Bedeutet das, der Kühlkreis ist leer und deshalb weigert sich die Steuerung über PWM den Kompressor einzuschalten ?

Gruesse S-Teddy-D

Deine elektrischen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, sind nicht so meine Welt, Sorry!

Themenstarteram 28. April 2018 um 7:20

Hallo Actros, kein Problem. Trotzdem Danke. Ich habe jetzt nochmal gezielt nach dem Druckschalter gesucht und in einem anderen Forum was gefunden.

Nach Eudigioia (Klimaanlage startet nicht, Fehlersuche wo?) und des der-Ruderbernd thread vom 19. Juli 2016 in mondeomk3.de Du hast da zwei Schalter drin. Einmal den Niederdruckschalter, der ist zweipolig. Ist im Normalfall geschlossen wenn Klima befüllt ist. Dann noch den 4 poligen Schalter der einmal Niederdruck geschlossen ist wenn System arbeitet und der 2te innere Kontakt schließt bei über 30 Bar und sagt dem Motor-SG das es den Kompressor abschalten soll das die Anlage nicht zerfetzt. Also muß der 2polige geschlossen sein und am 4 poligen muß 1 und 4 geschlossen sein ,

scheint es so, als wäre es doch o.k. zwischen Pin 2 und 3 keinen Durchgang zu haben.

Da habe ich Luckystriker 10 (16. April 2009 um 07:46:18 Uhr "Klima ohne Funktion, Werkstatt weiss (schon wieder) nicht weiter" : Stecker abziehen, Schalter mit Multimeter prüfen. Hierbei sollte zwischen zwei Kontakten Diagonal Durchgang sein, immer Vorausgesetzt die Anlage hat Druck, sprich befüllt und dicht. Wenn Schalter i.O. Versorgung prüfen. Hier sollten bei Kontakt ein am grün/orangen Kabel +12V anliegen.) einfach falsch verstanden. Ich dachte zwischen jeweils 2 Kontakten...

Am grün/orangen Kabel und auch am benachbarten schwarzen Kabel des 4 poligen Steckers liegen bei eingeschalteter Zündung 12 V an ! Die anderen beiden Steckerpole haben keine Spannung.

Bedeutet das schon, dass der ND Schalter im Radhaus genügend Druck misst, deshalb Durchgang hat und somit das System nicht leer ist ?

Das Problem scheint zu sein, dass an Pin 3 des K32 Relais Spannung anliegen müsste, da ist aber nix.

Wie kann das sein ?

Klimaservice Termin in der Werkstatt die vor 6 Monaten die Inspektion mit Klimaservice gemacht hat habe ich leider erst am 11. Mai. Wenn die Anlage undicht ist würde ich aber vermutlich zu meinem Klimaspezialisten/Kühlerbauer gehen, der auch deutlich preiswerter ist.

Gruesse S-Teddy-D

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:02

Update. Habe jetzt den Schaltplan aus "So wird's gemacht" Etzold 128. Wenn man nach dem Schaltplan geht, ist es ein großes Rätsel.

Laut Schaltplan kommen 12 V Spannung über Sicherung F31 an Pin 5 des WOT K32 Relais und werden dort auf Pin 3 weitergeleitet um Y31 Magnetventil Kompressorkupplung zu schalten. (Parallel dazu liegt die Freilaufdiode V7 in Sperr-Richtung die, wenn sie defekt ist, das Magnetventil überbrücken würde)

WOT K32 schaltet Pin 5 und Pin 3 nur dann kurz wenn es über Pin2 vom K163 PCM Modulrelais an F9 die 12 Volt bekommt.

Die Spannung von F9-K163 geht dann von K32 Pin 2 auf Pin 1 und weiter zum A147 PCM Antriebsstrangsteuerungsgerät (als Transistor gekennzeichnet).

A147 hängt aber am N76 Doppeldruckschalter und gibt das Relais K32 nur frei wenn erstens Pin 2 und 3 nicht kurz geschlossen sind und zweitens wenn Pin 1 und 4 kurz geschlossen sind und von Pin 1 12 V Spannung kommnen.

Die 12 Volt Spannung kommen dabei über den Klimaanlagen Kompressorschalter N75 im rechten Radhaus von Sicherung F82 wenn dieser Druckanstieg meldet und zwischen Pin 1 und 4 ebenfalls kurz geschlossen ist.

Ergo:

Drei Sicherungen F9, F31 und F82 und Diode V7 müssen i.O. sein.

Bei gezogenem WOT Relais liegt nur Spannung an Pin 2 und 5 (weil ja das Relais erst auf 1 und 3 durchschaltet !)

Am Doppeldruckschalter liegt nur Spannung an Pin 1 an wenn auch N75 im Radhaus Druckanstieg meldet bzw. Durchgang zwischen Pin 4 und 1 hat.

Zwischen Pin 1 und 4 am Doppeldruckschalter muß Durchgang sein wenn der Kühlmitteldruck normal ist (der Schalter öffnet bei zu hohem Druck).

Zwischen Pin 2 und 3 des Doppeldruckschalters darf hingegen kein Durchgang sein sonst würden A147 PCM und damit K32 den Klimakompressor nicht frei geben.

korrekt ?

Da ich an Pin 5 und Pin 2 des WOT Spannung messe und das Relais gegen das der Hupe getauscht habe sollte hier alles in Ordnung sein (Diode V7 ist i.O.)

Wenn an Pin 1 und 2 am Doppeldruckventil 12 V anliegen sollte auch der N75 Klimaanlagenkompressorschalter im Radhaus korrekten Druck melden. Da Pin 2 und Pin 3 des Doppeldruckschalters nicht verbunden sind, Pin 1 und 4 aber kurz geschlossen sind sollte der Druck in der Anlage auch nicht zu hoch sein.

Warum zieht dann die Kompressorkupplung nicht an ? Vielleicht ist die Anlage doch noch voll aber die Kupplungsspule durchgebrannt oder es liegt irgendwo ein Kabelbruch vor.....

Ich muß mir also doch einen Zugang zum Magnetkupplungsstecker verschaffen....

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:24

Also, Pin 1 und 4 des N75 Druckschalters im Radhaus sind kurz geschlossen. An Pin1 des Kabels liegen 12 Volt an, wie erwartet.

Am Kompressor kann ich schlecht messen. Die Spule hat aber anscheinend 600 kOhm statt ein paar Ohm.

Spannung am Stecker kann ich bei nicht laufendem Motor an beiden Pins keine messen.

Ein Pin hat 228 kOhm gegen Masse.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:24

So, der kleine Stecker eines einstellbaren Netzteils passte in die Kompressorbuchse. Die Spule hat 750 KOhm.

Aus einem alten Kupferrohr Thermostatröhrchen habe ich mir zwei längere Steckhülsen mit 1,5 mm Innendurchmesser gebastelt und an die beiden tief in dem Kompressorstecker liegenden Pinne zu kommen und um auch bei laufendem Motor messen zu können.

Erst bei laufendem Motor schaltet sich der Klimakompressor zu und dann kann man zwischen den beiden Pinnen auch 12 Volt (eigentlich sind es 13,7 Volt) messen.

Damit steht (für mich) fest. Die Klimaanlage ist noch ausreichend voll, die elektrische Ansteuerung funktioniert, nur die Magnetspule ist hin und zieht die Magnetkupplung nicht mehr an.

Ich öffne einen neuen Thread mit der Frage wer einem sowas austauscht ohne den Kühlmittelkreislauf zu öffnen, denn sonst würde es zu teuer (Montage des neuen Trockners, Evakuierung unter warm fönen und & Neubefüllung der Anlage).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimasteuerung defekt ? Anzeige hat geflackert, Kompressor bleibt aus