1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Frage zum adaptiven Tempomat | ACC

Frage zum adaptiven Tempomat | ACC

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,

einige werden bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen schmeißen, jedoch verstehe ich den Tempomat des Touaregs BJ2017 nicht ganz. Meine Fahrzeuge der letzten drei Jahre waren, so möchte ich behaupten, auf einem moderneren Technikstand.

Im Kombiinstrument wird bei eingeschaltetem Tempomat die festgelegte Geschwindigkeit mit einem Roten Punkt gekennzeichnet. In manchen Situationen werden mir zwei rote Punkte im Abstand von 10 kn/h angezeigt. Ich kann dies immer rekonstruieren, nur verstehe den Grund dahinter nicht. Zeitweise pendelt sich die Geschwindigkeit genau in der Mitte dieser beiden Markierungen ein manchmal aber auch im oberen oder unteren Bereich. Das Handbuch gibt nichts dergleichen her.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Aus der Erinnerung und ganz ohne spezifisches Fachwissen: Bei Einstellung einer 10er Zahl oder einer fünf am Hintern, äh, hinten, gibt es einen Punkt, bei einer Zahl zwischen einer 10er Zahl und einer 5er gibt es halt zwei Punkte. Einen für bei der 10er Zahl und den zweiten für die 5. Dann weißt du auf einen Blick, dass du irgendwas zwischen (bei deinem Foto) 30 und 35 eingestellt hast
Dein Foto: Einstellung 50 km/h = 1 Punkt (Achtung, gibt im integrierten Bereich noch zwei Zusatzpunkte und Fahrverbot!)
Einstellung 33 km/h = 1 Punkt bei der 30 und einer bei der 35.
Ob das auch bei den höheren Zahlen noch die Unterscheidung mit den 5ern gibt, sagt mir meine Erinnerung gerade nicht.

95 weitere Antworten
95 Antworten

Die richtige Antwort hat @tinom87 auf der ersten Seite geliefert, danach kam die Präzisierung durch @running_rabbit, @CR123 , @PeterBH und @sTTefan.

Die Erklärung ist tatsächlich so einfach. Aus Kostengründen befindet sich nicht bei jedem "km/h Strich" eine LED, sondern nur bei den 10er (im niedrigen Geschwindigkeitenbereich auch bei den 5er). Das ACC lässt sich aber auch in 1er Schritten fein einstellen. Die 2 LED haben also nur die optische Anzeigefunktion, dass deine gespeicherte Geschwindigkeit sich zwischen diesen beiden LED befindet.

Technisch ändert sich dadurch nichts, es dient nur der Anzeige. Wichtig: Die eingestellte Geschwindigkeit wird aber trotzdem (so gut wie möglich) eingehalten, es entsteht dadurch keinen Bereich, in dem die Geschwindigkeit pendeln darf.

Was jetzt daran "unmodern" sein soll, verstehe ich nicht wirklich.

Modern wäre, den Fahrer zu chippen und dann mit dem Fahrzeug zu vernetzen. Durch reine Gedankenübertragung weiß das Auto dann, was es machen soll.
Ob ich das allerdings noch erleben "darf"?

Zitat:

@dolofan schrieb am 7. Februar 2018 um 11:51:58 Uhr:

Aus Kostengründen befindet sich nicht bei jedem "km/h Strich" eine LED...

Und vor allem aus Platzgründen. 😉

Zitat:

@dolofan schrieb am 7. Februar 2018 um 12:16:24 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Februar 2018 um 12:11:14 Uhr:

Und vor allem aus Platzgründen. 😉

Richtig. VW hätte das "Leuchtkranz-Problem" anders lösen können

Wie denn? Mit einem Bildschirm oder mit einer motorgesteuerten LED? Ein Kranz aus fast 200 LEDs dürfte auf dem geringen Radius kaum möglich sein. 😉

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. Februar 2018 um 12:03:49 Uhr:

Modern wäre, den Fahrer zu chippen und dann mit dem Fahrzeug zu vernetzen. Durch reine Gedankenübertragung weiß das Auto dann, was es machen soll.
Ob ich das allerdings noch erleben "darf"?

Ich weiß nicht, ob das so gut wäre, wenn mein Auto immer das machen würde, was mein Unterbewußtsein denkt 🙄

Noch eine kleine Ergänzung: Bei Einstellung 35, 45 oder 55 km/h ist wieder nur eine LED an, genau bei der Zahl.
Bei 31-34 ist die LED bei der 30 und bei der 35 an, bei 36-39 wiederum die bei der 35 und bei der 40. Bei den weiteren Bereichen zwischen 41 und 49 sowie 51 und 59 dann vergleichbar.

Ist doch alles ganz einfach und erklärt sich beim Fahren und Hinschauen von selbst. Warum sollte das also in der Bedienungsanleitung erklärt werden? Da steht doch auch nicht, dass das Auto nach links fährt, wenn man das Lenkrad während der Fahrt nach links dreht.

Und welche LED ist bei 137 an? Mach doch bitte mal eine vollständige Liste. Die kann der TE sich dann an die Mittelkonsole pinnen, um alle Unklarheiten zu beseitigen. 😁

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. Februar 2018 um 14:17:28 Uhr:

Und welche LED ist bei 137 an? Mach doch bitte mal eine vollständige Liste. Die kann der TE sich dann an die Mittelkonsole pinnen, um alle Unklarheiten zu beseitigen. 😁

Du bist sooooooooooooooooooooooo gemein!

Danke, gern geschehen. Aber das ist ja auch ein interessantes und vor allem wichtiges Thema. Da kann man schon mal 3 Seiten lang drüber diskutieren.

Heute ist eh viel los hier im Forum . Hab ihr einen Feiertag bei euch?

Zitat:

Na, die bei 130 und die bei 140. Hast du das etwa immer noch nicht verstanden? Schon mal an eine MPU gedacht, so gewisse Zweifel an deiner Eignung als Touaregfahrer kommen da schon auf 😛.

Zitat:

Und welche LED ist bei 137 an? Mach doch bitte mal eine vollständige Liste.

Die 130 und (etwas heller natürlich😁) die 140. Die restliche Liste überlasse ich Peter.😎

Was passiert ab 250km/h?
Fährt man auf der AB 250km/h schnell und dann noch einen Abhang hinunter ist ja theoretisch
eine höhere Vmax möglich. Sind dann von 250 bis 280 jeweils wieder die LED's in zehner Schritten verbaut?
Kann das jemand überprüfen?
Frage für einen Freund.

Zitat:

@david.vs schrieb am 7. Februar 2018 um 16:31:18 Uhr:

Was passiert ab 250km/h?
Fährt man auf der AB 250km/h schnell und dann noch einen Abhang hinunter ist ja theoretisch
eine höhere Vmax möglich. Sind dann von 250 bis 280 jeweils wieder die LED's in zehner Schritten verbaut?
Kann das jemand überprüfen?
Frage für einen Freund.

Warte mal kurz, ich muss nur einen genug hohen Berg finden.

Deine Antwort