ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Frage zum adaptiven Tempomat | ACC

Frage zum adaptiven Tempomat | ACC

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:29

Hallo zusammen,

einige werden bestimmt die Hände über dem Kopf zusammen schmeißen, jedoch verstehe ich den Tempomat des Touaregs BJ2017 nicht ganz. Meine Fahrzeuge der letzten drei Jahre waren, so möchte ich behaupten, auf einem moderneren Technikstand.

Im Kombiinstrument wird bei eingeschaltetem Tempomat die festgelegte Geschwindigkeit mit einem Roten Punkt gekennzeichnet. In manchen Situationen werden mir zwei rote Punkte im Abstand von 10 kn/h angezeigt. Ich kann dies immer rekonstruieren, nur verstehe den Grund dahinter nicht. Zeitweise pendelt sich die Geschwindigkeit genau in der Mitte dieser beiden Markierungen ein manchmal aber auch im oberen oder unteren Bereich. Das Handbuch gibt nichts dergleichen her.

Für eine Aufklärung wäre ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Aus der Erinnerung und ganz ohne spezifisches Fachwissen: Bei Einstellung einer 10er Zahl oder einer fünf am Hintern, äh, hinten, gibt es einen Punkt, bei einer Zahl zwischen einer 10er Zahl und einer 5er gibt es halt zwei Punkte. Einen für bei der 10er Zahl und den zweiten für die 5. Dann weißt du auf einen Blick, dass du irgendwas zwischen (bei deinem Foto) 30 und 35 eingestellt hast

Dein Foto: Einstellung 50 km/h = 1 Punkt (Achtung, gibt im integrierten Bereich noch zwei Zusatzpunkte und Fahrverbot!)

Einstellung 33 km/h = 1 Punkt bei der 30 und einer bei der 35.

Ob das auch bei den höheren Zahlen noch die Unterscheidung mit den 5ern gibt, sagt mir meine Erinnerung gerade nicht.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Mein Tempomat ist nur Grün und ohne Rote Punkte.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 17:39

Wenn ich eine Geschwindigkeit einstelle bzw im Tempomat bestätige taucht im „Tacho“ an der jeweiligen Stelle im Rundinstrument am äußeren Rand der Zahl (bsp. 120 km/h) ein roter Punkt auf.

Zwei mal Grün! Klick!

Bei mir erscheinen ebenfalls die zwei roten Punkte auf dem Tacho und die Tachonadel bleibt dazwischen.

Hast du einen Touareg 1?

Da ist nämlich eine LED an jedem vollen 10er. Also bei Tempioat 100 leuchtet die LED bei 100. Bei Tempomat 107kmh leuchtet die LED bei 100 und 110kmh.

Liegt daran, das der nicht 260 LEDs um den Tacho hat, sonder nur 26 :)

Gruß Tino

Sehe gerade du hast den Touareg 2, muss ich bei mir auch mal drauf achten.

Ich wusste nur noch aus dem Kopf wie es bei meinem alten Phaeton war und der hat ja den gleichen Tacho wie der Touareg 1

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:19

Also ich habe einen 7P 3.0 v6 aus 06/2017 mit fullhouse und wie gesagt diese roten Punkte wie oben beschrieben jeh nach Geschwindigkeit im äußeren Tachokranz.

Bin aber schonmal beruhigt dass ich wohl nicht der einzige bin der damit nichts anfangen kann ??

Ne meiner ist auch FL aber aus 12/15 und keine Rote Punkte.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 18:26

Hängt das ggf mit dem acc zusammen?

Zitat:

@bahra schrieb am 6. Februar 2018 um 19:26:07 Uhr:

Hängt das ggf mit dem acc zusammen?

:confused:

Das ist schon richtig so, es taucht sozusagen eine "Klammer" auf im Tacho die wohl anzeigen soll innerhalb welchen Geschwindigkeitsbereichs das Fahrzeug sich bewegen wird.

Diese Klammer sind nur wenige kmh.

Ich verstehe jetzt nicht das Problem nicht wirklich.

Mein BMW z.B. ist auch nicht auf den km genau 100 gefahren wenn ich es eingestellt habe nur BMW war halt cleverer und zeigt es nicht an.

Stoert es dich wirklich ob du 98 oder 100 kmh faehrst mit dem Tempomat?

Groessere Abweichungen habe ich letzte Woche in Austria mit 100 Tempomat nicht auf dem digitalen Tacho gesehen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:20

Danke für deinen Einwand aber ich möchte behaupten dass dieser auf Halbwissen beruht und ich wüsste es einfach gerne präzise von jemandem der dies bezüglich Bescheid weiß.

Natürlich würde es mich nicht stören ob nun 95 oder 100 km/h. Aber wir reden hier von einem Fahrzeug in der Premiumklasse und einer Jahrzehntealten Technik. In diesem Zusammenhang erwarte ich sehr wohl dass der Tempomat korrekt adaptiert.

Es ist jedoch so, dass der zweite Punkt erst erscheint wenn der Tempomat ein zweites mal bestätigt wird, mal 10 km/h über mal unter der aktuell gefahrenen und gesetzten Geschwindigkeit.

Nichts für Ungut also. Das Handbuch müsste diese Funktion doch auch beschreiben?

Hier habe ich extra gerade einmal eine Aufnahme gemacht.

Liebe Grüße

65f6bdb2-953d-46ee-9cc1-28e2de5fad9f
F28a0074-9061-4dec-b3f8-4b02d61a5df5

Zitat:

@bahra schrieb am 6. Februar 2018 um 20:20:11 Uhr:

Danke für deinen Einwand aber ich möchte behaupten dass dieser auf Halbwissen beruht und ich wüsste es einfach gerne präzise von jemandem der dies bezüglich Bescheid weiß.

Liebe Grüße

Mal ruhig mit den Pferden Brauner.

Mein Wissen beruht auf 85000km mit dem Auto und einer Fahrt letzte Woche.

Das ist kein Halb-wissen sondern direkte Er-Fahrung.

Die Geschwindigkeit schwankt nicht mehr als von mir geschrieben und das ueber hunderte km mit -leider- 100kmh Begrenzung :rolleyes:

Warum faehrst du nicht einfach und schaust auf den digitalen Tacho?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 19:29

Braun waren andere, deren Zeit du Gott sei dank nicht miterleben musstest. Deine Er-Fahrung ist mir dann in diesem Fall einfach nicht ausreichend, da du diese nicht fachlich begründen kannst. Daher nochmal, nichts für ungut ich kann geduldig auf eine echte Expertise warten.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Frage zum adaptiven Tempomat | ACC